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Geschrieben

Hi, ich muss Teile fuer 180er Rally bestellen, die aber nicht vor mir steht, ist der 180er und 200er Rallyblock gleich? Passen da 200er oder 150er PX Zylinder drauf, vom Stehbolzenmuster her?Habe noch nie an so nem DIng gearbeitet!

Wer weiss es genau? :-D

Dankeschoen!

Geschrieben
Hi, ich muss Teile fuer 180er Rally bestellen, die aber nicht vor mir steht, ist der 180er und 200er Rallyblock gleich? Passen da 200er oder 150er PX Zylinder drauf, vom Stehbolzenmuster her?Habe noch nie an so nem DIng gearbeitet!

Wer weiss es genau? :-D

Dankeschoen!

Bin ned ganz sicher, aber ich glaube daß die 180er eine andere Bohrung als die 200er hat.

Die genauen Maße müßte ich aber noch genau nachmessen.

Geschrieben
Bin ned ganz sicher, aber ich glaube daß die 180er eine andere Bohrung als die 200er hat.

Die genauen Maße müßte ich aber noch genau nachmessen.

Die 180er hat im Motorgehäuse eine kleinere Bohrung, und ein Stehbolzen steht etwas anders.

Ansonsten ist zu erwähnen, dass die Kurbelwelle anders ist im Bezug auf den Halbmondkeil, Zündung umbauen geht auch nicht.

Das Getriebe ist kürzer.

Dann wäre noch das Ansaugloch vom Gaser, das ist etwas kleiner, weil die 180er einen 20er SI hat und die 200er einen 24er.

Da die 180er Motoren gesucht sind:verkaufen und vom Erlös einen 200er kaufen oder tauschen,

Geschrieben
oder den 180er reparieren und fahren!

ist eigentlich ein schöner Motor, mit immerhin 10 PS!

Stimmt, finde ich auch. Fahre seit 1992 eine 180er. Aber die 200er hat etwas mehr Bums und bringt einen Tick in der Endgeschwindigkeit mehr.

Was ist denn bei Dir konkret kaputt, dass Du dir Gedanken über einen anderen Zylinder machst?

MfG

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

EIn Freund hat leider vor Jahren seine 180 Rally mit 200 Zylinder bestückt.

Zylinderfuß mußte dafür abgedreht werden! Stehbolzen passten!

Zylinder läßt sich aber schlecht abstimmen!20 er Gaser!!

Im letzten Jahr dann der große Eingriff!

Neue Kurbelwelle PX 200, dafür auch noch neue Lima PX, passte aber alles nicht besonders, Polrad mußte noch abgedreht werden, Vergaseranpassung wurde von ihm nur unzureichend durchgeführt!!

Also: gleich gebrauchten 200er einbauen und 180 er verkaufen! :-D

Bearbeitet von Prima V
Geschrieben

Danke erstmal!!

So wie ich meinen Kumpel verstanden hatte ist der Kolben komplett hinüber und der Zylinder ist wohl auch letzte Übergrösse.

Wir wollten da keinen 200er Motor reinbauen, sondern den 180er erhalten.

Gibt es irgendwo noch Originalteile für 180er-also auch evtl Getriebeteile etc?

Geschrieben

:-D

Gibt es irgendwo noch Originalteile für 180er-also auch evtl Getriebeteile etc?

Hätte noch einen 180er Zylinder, der schon auf 200er Maß aufgebohrt ist. Muß aber vor Einbau eines 200er Kolbens sicher noch mal durchgehont werden. Zündgrundplatte 180er Rally hab ich sicher auch noch irgendwo.

Bei Interesse bitte PM.

Gruß

Tec

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