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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab hier ein besonderes Schmankerl für euch: ein Lager aus dem Motor meiner GS/3!!!

Das Teil ist ein Nadellager mit einer äußeren Nut und 3 "Schmierlöchern" in dieser, hat eine Breite von 18 mm, einen Innendurchmesser von 30 mm und einen Außendurchmesser von 42 mm.

Aufschrift, soweit diese noch zu erkennen ist, ist "RIV-9", "Made in Italy" und "NA"

Versuche mal, ein paar Pics zu posten....aber ohne Garantie, daß es klappt!

Falls es jemand von Euch kennt: Wo gibt es das? Gibt es ein äquivalentes Lager von FAG, SKF oder anderen?

Und, das wichtigste: Was kostet das?   :-D

DSC000061.jpg

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DSC000081.jpg

Geschrieben

Habe aus Deinem Eintrag in der Marktplatz Rubrik messerscharf geschlossen, daß Du wohl aus der Köln-Bonner Gegend kommst.

Du könntest es mal bei der Fa. Osterkorn, Holzgasse 8 (geht ab von der Rheinuferstraße, etwa Höhe Schokomuseum) in Köln versuchen. Ist ein Vespahändler, der auch noch Dichtungen und soweit ich weiß auch Lager (nicht nur Vespa, sondern allgemein) verkauft. Tel. 0221/236133 od. 210648.

Ansonsten gibts in Köln noch einen Laden von SKF, weiß allerdings nicht mehr genau wo, hab ihn mal in volltrunkenem Zustand gesehen, entweder Nähe Neumarkt oder Friesenplatz (...und immer wieder schwör ich mir, es war das letzte Mal...). Im Telefonbuch steht nur die Nr.: 970500

Geschrieben

Hi!

Das wichtigste hast du jedoch vergaessen anzugeben: den aufgedruckten Buchstaben-Nummern-Code! Wenn du mir auch noch Bj., Type und MoNr. sagst, kann ich dir höchstwahrscheinlich weiterhelfen!

Geschrieben

Lucifer, wenn ich die Nummer lesen könnte, oder sie wenigstens noch ansatzweise vorhanden wäre, dann wäre ich nen großen Schritt weiter und dieses Post hätte sich erledigt.

Sieht aber auch nicht so aus, als ob da jemals noch eine zusätzliche Nummer gestanden hätte.

Bei den übrigen Lagern gab's keine Probleme, alles SKF-Standard-Lager.

Der Motor ist aus einer Augsburger GS/3, Bj. 60 mit einem VS5-Motor des Typs 212...das ist alles, was ich Dir neben den Maßen an die Hand geben kann.

Ach ja, es ist das Hauptwellenlager.

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen!

Geschrieben

Danke!

Demnach müßte das SKF Lager RNA4905 passen!

Es ist ein Nadellager mit Borden ohne Innenring mit den Maßen dxDxB = 30x42x17, und bei jedem SKF Händler um weniger als 30DM erhältlich! Ich hoffe, damit ist dir geholfen!

Über die Sprengzeichnung im Vespa-Archiv solltest du auch die Vespa-Ersatzteilnummer herausfinden können! Habe hier 2 bestens sortierte Oldie-Händler an der Hand, die dir so weiterhelfen könnten!

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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