Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wer von euch hat ne DUNKELKAMMER ?

karren77

Empfohlene Beiträge

hallo, richte mir zurzeit ne dunkelkammer her, hab während meines zivis einige lehrgänge für fotografie mitgemacht, wo ausschließlich selbst entwickelt wurde.

mich würde mal interessieren, falls es hier einige hinterm mond lebende leute gibt wie ich, wie euer arbeitsplatz denn so ausschaut und wo im haus/ind der wohnung das ganze gedöhns untergebracht steht. ich selbst hab das in meinem zimmer, wohnhaft eltern´s häusle, gewagt, wo ich jetzt aber das problem mit dem "nicht fließenden wasser" habe...werde nen schlauch aus dem nebenanliegenden badezimmer durch die wand verlegen um anständig wässern zu können;-)

auch würde ich gerne einige tipps für gute chemikalien begrüßen, sollte gut in der funktion und geruchlos sein.

also zeigt mal her.......!

Bild

gruß jannis

Bearbeitet von subway
Bild durch Link ersetzt

Hatte bis vor ca 5 Jahren ne Duka, mit einem Durst Laborator Standgerät,

Hammerteil konnte Negative bis 13x18 verarbeiten.

Allerdings alles verkauft, als ich den Job gewechselt habe. Schade eigentlich

Hab in meinem Atelier s/w Nassentwicklung, aber Abzüge mache ich nicht mehr (dazu habe ich noch in der Hochschule Möglichkeiten, wenn Bedarf bestünde), ab in den Imacon und dann über Epson 9800 oder Roland Hi-Fi Jet raus. Mache noch KB, Mittelformat und 24x18 in allen möglichen Varianten, manchmal auch Diapositive s/w. Kennt jemand von euch eigentlich eine geeignete Wasserfiltrierung für unsere Zwecke?

Meine Schwester hat in ihrem Garten, neben dem Salzwasserpool ihr eigenes Atellier - ein eigenes,'kleines' Haus (neben dem Palast, den sie bewohnt) für Ihre Arbeit. Man kann direkt aus dem Pool steigen, sich duschen, sich am Kühlschrank stärken, die Wendeltreppe nach unten steigen, um sich in einem riesiegen, lichtdurchfluteten Raum - die Höhe misst etwa 6 - 7 Meter - wiederzufinden, neben dem sich (unterhalb des Küchen- und Badbereiches) Nebenräume befinden: linker Hand eine voll ausgetstattete Dunkelkammer, rechter Hand ein Raum mit Regalen für Werke und Utensilien aller Art. Schade nur, dass dieser Ort sehr weit weg liegt (Atlanta, Georgia)von hier und schade, das dieser Raum (noch) nicht wirklich richtig genutzt wird.. Ich erwarte, dass meine Schwester tätig wird und großes schafft - das Potential ist da! Aber sie hat es nicht nötig - sie lebt ohne dem so gut.. Ich hoffe, dass sie in dieser Hinsicht aktiv wird, denn sie hat ein Auge und sie kann Kunst schaffen. Das hat sie schon immer gekonnt.

• 7 Monate später...

Aus der Tiefe hochkram:

Habe mir nach fast 8 Jahren Pause eine komplette SW-Dunkelkammer gegönnt.

Klein aber fein mit fest eingebautem Naßarbeitsplatz, 2 Vergößerern und allem Pipapo für die Fine-print Herstellung auf Bary-Papier. Im März habe ich Urlaub, dann werde ich mich erstmal wieder in die Filmentwicklung einarbeiten.

Ausserdem mußte ich mir erstmal ne Übersicht verschaffen welche Hersteller überhaupt noch was anbieten, habe früher nurmit Agfa gearbeitet, jetzt versuch ich es mal mit Ilford..

Zur Eurolambretta in England habe ich mir vorgenommen einige Impressionen in SW zu machen.

Bearbeitet von TV175

is ja lustig, im GSF gibts alles!

Mir wurde im Urlaub ans Herz gelegt doch mal selbst die Ausarbeitung in Angriff zu nehmen.

Steh jetzt vor der Überlegung mir einen Vergrößerer zu kaufen. Möchte aber ein Teil für Mittelformat und momentan hab ich nur einen alten Durst Vergrößerer für 250 Tacken angeboten bekommen.

Was zahlt man denn normal so für ein durchschnittliches Gerät? Bis 6x6 sollte er können.

Schau mal bei Ebay, da gibts Durst Vergrößerer fürn Appel und Ei.

Habe für einen KB Vergrößerer 10 ? bezahlt.

Nen Durst Laborator mit Farbkopf kriegste sicher unter 200 ?.

Zur Zeit scheint der richtige Moment zu sein sich wieder mit dem Thema auseinander zu setzen. Scheinbar räumen viele Fotobuden die noch was analoges stehen hatten ihre Sachen aus. Und auch die Hobbyisten steigen auf "digitale Dunkelkammer" um. Selbst Fachkameras gibts zum schmalen Kurs.

Mist,in Euch hätte ich wohl gute Abnehmer für Ricoh und Leica gehabt, gingen vor 2 Jahren über den Ladentisch wo es mir die Tränen in die Augen trieb.

Edit sagt noch das man spielend ein Badezimmer zur Dunkelkammer umfunktionieren kann, aber das wisst ihr ja.

Bearbeitet von HerbertK

jau, meine wird auch immer noch in gang gesetzt...in meinem schlafzimmer. :-D:-D wird eh nur ganz spartanisch. mit nem stück pvc-boden unterm arbeitstisch. gewässert werden muss im badezimmer nebenan, stichwort wasserkreislauf. wollte mir da was basteln, aber vaddern hat was da gegen, gehört ja ihm die bude. :-D werds hier auch reinschreiben, wenn die verkriechkammer fertig ist, hau dann auch paar bilder raus.

gruß j. :-D

Habe mir 2006 meine erste Dunkelkammerausrüstung ebenfalls in eBay für kleines Geld ergattert.

Ist sogar der oben abgebildete Durst M601. Da der ältere Herr die ganze Laborkammer loswerden wollte, bekam ich Schalen, Klammern, Uhr, Lampe und Papierreste günstig oben drauf. Seither habe ich das Fotolabor in der Waschküche. Hat praktischerweise Waschbecken und nur ein kleines Fenster.

Wenn man mal den ganzen Krempel mal hat ists eigentlich ganz günstig, wenn man sich die Entwicklungskosten für S/W mal im Laden anschaut. Von den oft enttäuschenden Ergebnissen mal ganz abgesehen. Ich finde es eine schöne Beschäftigung für die Wintermonate.

Zu Chemikalien kann ich nicht viel sagen, da ich immer die günstigen Standardentwickler nehme. War aber auch für den Normalgebrauch immer zufrieden damit.

250 Euro erscheinen mir etwas viel für den Vergrößerer, oder war das einer mit Farbmischkopf? Meiner (Opallampe, kein Farbmischkopf) hat mit dem Rest zusammen um die 60 Euro gekostet.

Gruß Dominik

Chemikalien würde ich z Zt von Ilford nehmen, sind auch am stetigsten bei den diversen Mailorderläden erhältlich.

Der Allround Filmentwickler ist ID 11, als Papierentwickler ist Bromophen gut.

Ich selber nehme meistens den Ilord Pan F plus, belichte den als 25 Asa und entwickle in Perceptol von Ilford.

Das Ergebnis sind super tonreiche und feinkörnige Negative.

25 Asa heißt natürlich lange Belichtungszeiten auf Stativ. Für Stills, Architektur und Landschaft ist das ok.

• 8 Monate später...
Das Thema mal wieder hochkram.

Wer ist denn aktiv am Knipsen und entwickeln?

wir sind vor kurzem umgezogen.

hier habe ich wieder alle möglichkeiten meine seit jahren eingemottete duka aufzubauen.

ausschließlich sw mit einem alten clureg color vergrößerer aus italien und rodenstock objektiv.

geht also gerade erneut los. endlich wieder essiggestank in der bude!

Gut daß ich dieses Topic sehe. Mein Werkstatt-Untermieter hat ne komplette Farb- und SW Dunkelkammereinrichtung die er loswerden möchte.

Nur gutes Profizeug. Vielleicht hat ja jemand hier Interesse, ich vermittle dann gerne.

Gut daß ich dieses Topic sehe. Mein Werkstatt-Untermieter hat ne komplette Farb- und SW Dunkelkammereinrichtung die er loswerden möchte.

Nur gutes Profizeug. Vielleicht hat ja jemand hier Interesse, ich vermittle dann gerne.

Bin leider gerade komplett eingerichtet...

• 2 Monate später...

hier mal n paar erste ergebnisse:

klick

zurzeit jedoch krizzelein mit tusche aktuell, weil ich probleme mit "newton-ringen" habe. rüste aber auf glaslose bühne um, und der stahlfix hilft mir dabei. :-D

abgedunkelt hab ich den raum nun auch perfekt, wenn jemand wissen will wie, stell ich bilder vom ober-drüber-über-patent ein!!

gruß j.