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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin leute.

Habe gestern ein 102 er Polini aufgebaut, auf meine v50 n special.

Bei der Probefahrt wollte ich dann die Zündkerze kontrollieren und beim herein fassen ins Werkzeugfach, habe ich mir erstmal die Pfoten verbrannt.

Wie ich dann den hinteren Reifen angefasst habe, war dieser so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte!

Das kann doch nicht normal sein oder?

Kann es am Zündzeitpunkt liegen, diesen habe ich nämlich per Auge eingestellt.

Vielleicht habt ihr mal nen Tip für mich,bis denn

Geschrieben

Ich würde mal folgendes prüfen:

- Bremsspiel nicht vorhanden, will heissen Dauerbremse?

- Reifen schleift irgendwo?

- Auspuffkrümmer zu nah am Reifen?

Mehr als warm wird er Reifen normal schon, aber im normalen Gebrauch wird der nicht unbeding so heiss,

dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Von der falschen Zündeinstellung kommt das auf jeden Fall schon mal nicht.

Geschrieben

Also der Reifen dreht frei,weder Kupplingsdeckel, Krümmer und Bremse schleifen.

Ich habe den Sprit mit mehr Öl als gewöhnlich gemischt (wegen des neuen Zylinders)!Der Vergaser ist auch neu, aber ich glaube nicht das es daran liegen kann.Bin gerade nochmal gefahren und verstehe nicht warum sich die Kiste so aufheizt,ihr noch ne Idee?

Geschrieben
Also der Reifen dreht frei,weder Kupplingsdeckel, Krümmer und Bremse schleifen.

Ich habe den Sprit mit mehr Öl als gewöhnlich gemischt (wegen des neuen Zylinders)!Der Vergaser ist auch neu, aber ich glaube nicht das es daran liegen kann.Bin gerade nochmal gefahren und verstehe nicht warum sich die Kiste so aufheizt,ihr noch ne Idee?

Wenn der Reifen im Stand frei dreht muß das nicht unbedingt etwas heißen. Mit zunehmender Geschwindigkeit verformt der Reifen sich und kann dann unter Umständen doch schleifen. Ich habe einen SF Motor, da hat der Reifen im Ruhezustand gut 1 cm bis zur Schwinge, im 4. Gang schleift der trotzdem an dieser Stelle.

Mehr Öl ist kontraproduktiv. Wie hier schon diverse male ausdiskutiert wird dadurch

1. das Gemisch magerer, was dazu führt, das der Motor heißer wird

2. ist ÖL ein super Isolator, die Hitze wirde als schlechter abgeführt und der Motor heißer

Geschrieben

Es wird ja nicht nur der Reifen verdammt heiß, sondern die ganze Kiste.Es kann ja nicht sein das man sich die Flossen verbrennt, wenn man ins Werkzeugfach greift (v50 N)!

Könnte es also auch am zu fetten Gemisch liegen?Was ist eigentlich mit der Abdeckung vom Zylinder, bringt es mehr Kühlung wenn man sie weglässt?

Also mit dem Zündzeitpunkt kann es nichts zutun haben, oder?

Geschrieben

Natürlich kann es auch am Zündzeitpunkt liegen. Um so früher die Zündung eingestellt ist um so heißer wird die Verbrennung / der Motor.

Die einzige zuverlässige Methode, den Zündzeitpunkt einzustellen, ist das Abblitzen der Zündung.

Geschrieben

Nochmal Stoßdämpfer - weil wenn zu weich dann schleift nix beim Schieben. Aber draufsetzen mit mehr oder weniger dickem Bobbes (Pop) bringt die Feder zum einfedern...und damit vieleicht den Reifen doch noch zum schleifen...

Und, äh, der Zündzeitpunkt ist schon sehr, sehr wichtig für die Temp.entwicklung.

So long - Thorsten

Natürlich kann es auch am Zündzeitpunkt liegen. Um so früher die Zündung eingestellt ist um so heißer wird die Verbrennung / der Motor.

Die einzige zuverlässige Methode, den Zündzeitpunkt einzustellen, ist das Abblitzen der Zündung.

Geschrieben (bearbeitet)

...nur mal so:

Getriebeöl hast du schon drin, oder?

Hast du den 102er ohne sonstige Änderungen auf die Fuffie gesteckt?? (Primör, Gaseranpassuung, etc.?)

Edit sacht noch, daß deine Bremsbeläge evtl. auch leicht schleifen könnten..

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Nochmal Stoßdämpfer - weil wenn zu weich dann schleift nix beim Schieben. Aber draufsetzen mit mehr oder weniger dickem Bobbes (Pop) bringt die Feder zum einfedern...und damit vieleicht den Reifen doch noch zum schleifen...

Mal 'ne kleine Frage zur Logik ? wo sollte der Reifen denn im eingefederten Zustand schleifen, wo der das vorher nicht getan hat?

Geschrieben
Mal 'ne kleine Frage zur Logik ? wo sollte der Reifen denn im eingefederten Zustand schleifen, wo der das vorher nicht getan hat?

...ich hatte mal so eine Nachbau Stoßdämpfer, dreifach einstellbar. Im Stehen ging alles prima: Roller liess sich einwandfrei schieben. Drauf gesetzt und los gefahren hat es beim Einfedern geschliffen weil die Feder des :-D ***** dämpfers eine bauchige, gebogene Feder hat(te --> jetzt Bitubo und alles toll).

So gemeint, so erlebt :-D

Geschrieben
Mal 'ne kleine Frage zur Logik – wo sollte der Reifen denn im eingefederten Zustand schleifen, wo der das vorher nicht getan hat?

Das könnte eigentlich nur bei der hinteren Bremse der Fall sein, wenn der Bremszug zu kurz gehalten wird.

Dann kann über das Einknicken an der Traverse "leicht gebremst" werden, wodurch ein permanentes Schleifen der Bremse für die Hitze am Reifen verantwortlich sein könnte.

Beim 102er auf "sonst original" würde man das Bremsen auch sicher nicht bemerken :-D

Geschrieben

Das wäre aber ein Bremsen- und kein Federproblem. Ok ? Feder könnte schleifen, aber sonst dürfte beim Einfedern nichts wesentliches passieren.

Geschrieben
Das wäre aber ein Bremsen- und kein Federproblem. Ok ? Feder könnte schleifen, aber sonst dürfte beim Einfedern nichts wesentliches passieren.

Doch, es gibt Federbeine, z.B. der Sebac, mit einer bauchigen Feder. Da diese beim Einfedern komprimiert und damit der dicke Teil axial bewegt wird, ist es durchaus möglich, dass der dickste Teil dann erst am Reifen schleift, wenn er eben einfedert. Mir passiert z.B. bei einem 3.5er Hinterreifen. Normale Tonnenfeder rein und dann wars ok.

Geschrieben
Doch, es gibt Federbeine, z.B. der Sebac, mit einer bauchigen Feder. Da diese beim Einfedern komprimiert und damit der dicke Teil axial bewegt wird, ist es durchaus möglich, dass der dickste Teil dann erst am Reifen schleift, wenn er eben einfedert. Mir passiert z.B. bei einem 3.5er Hinterreifen. Normale Tonnenfeder rein und dann wars ok.

Tonnenfeder ist doch aber bauchig, oder? :-D

BTT: wenn die Feder schleift, sieht man das aber meist auch am Reifen. Ich würde auch mal auf zu kurzen Zug oder sonstwie zu feste Bremse tippen. Sooo heiss kann der durch zuviel Öl IMO nicht werden.

Geschrieben
Doch, es gibt Federbeine, z.B. der Sebac, mit einer bauchigen Feder. Da diese beim Einfedern komprimiert und damit der dicke Teil axial bewegt wird, ist es durchaus möglich, dass der dickste Teil dann erst am Reifen schleift, wenn er eben einfedert. Mir passiert z.B. bei einem 3.5er Hinterreifen. Normale Tonnenfeder rein und dann wars ok.

Nochmal lesen bitte, am besten im Zusammenhang mit dem vorherigen Beitrag.

Geschrieben

So nochmal zu meinen problem.

NEIN das Rad schleift nirgends, weder die Bremse noch irgendtetwas anderes!!!!!!!!!!!

Ja Öl ist auch drinnen und natürlich habe ich nicht nur den 102 er raufgehauen, sondern auch die entsprechenden notwendigen Veränderungen getroffen!

Also kann es am Zündzeitpunkt liegen ?????????????????????

Danke

Geschrieben
So nochmal zu meinen problem.

NEIN das Rad schleift nirgends, weder die Bremse noch irgendtetwas anderes!!!!!!!!!!!

Ja Öl ist auch drinnen und natürlich habe ich nicht nur den 102 er raufgehauen, sondern auch die entsprechenden notwendigen Veränderungen getroffen!

Also kann es am Zündzeitpunkt liegen ?????????????????????

Danke

Bitte das mit den vielen Satzzeichen lassen. Das verleitet einen dazu, dich nicht mehr ernst zu nehmen.

Hast du den ZZP denn verstellt? Oder ist der original (Markierungen im Gehäuse).

Geschrieben

Naja also jetzt mal ernsthaft.

Wie solll denn der Reifen heiss werden wenn die Zündung falsch ist?

Also wie soll denn das funktionieren.

Entweder der Reifen schleift, oder Bremse ist fest, oder dein Auspuff ist zu nah am Reifen.

Mehr kann es doch gar nicht sein.

bist du sicher dass die Bremse locker ist?

Kannst du das Rad im Stand locker durchdrehen?

Lass mal jemand mit deinem Roller fahren und fahr selber hinterher, dann schau dir mal den Hinterreifen, ob der eiert.

Geschrieben

Ist ja mal ein cooles Problem!

Wie seiht es denn aus, wenn der Krümmer vom Auspuff nicht dicht ist, und die heißen Abgase da unten drinne alles schön anpusten?

Mit schleifen krigt man einen Reifen nicht so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann (vielleicht beim Burn out, oder so).

Auch ohne Öl geht das nicht!

servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, siehe Burn out. Das rührt dann aber auch her durch Beschädigung der Karkasse...

ist hier aber glaub ich grad nicht wirklich gefragt!

Trifft sicher auch nicht zu wenn der Reifen frei dreht, wurde aber schon alles weiter oben gesagt.

Ich plädiere auf Abgase, da macht auch den ganzen Arsch vom Roller heissssss

servus

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte beim Run and race mal ein Problem mit Falschluft, dies hat mich dazu gedrängt andauernd runter zu bremsen.

Im Endeffekt hat mein lack auf der bremstrommel gebrannt als ich in die box gefahren bin- doch mein reifen war nicht viel heißer als in dem rennen ohne falschluft!(also ohne brennende bremstrommel)

Somit gehe ich davon aus das hier irgendwas ganz und gar nicht stimmt- Aber von der motoreinstellung kommt dieses Problem sicherlich nicht!!!

(ich denke auch dass evt dein krümmer undicht ist und wenn dieser auch noch aus dem kleinen verbindungsstück besteht welches direkt überm reifen mit dem rest zum auspuff verbunden ist denke iuch ist das problem schon gesichtet)

Bearbeitet von Hugo4race

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