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Unfallschaden V50 mit Bildern


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

mein Vaddi hatte mit seiner heißgeliebten V50 vor ca 2 Monaten einen schweren Unfall. Genaueres steht im hier im Zeitungsbericht. Schien- und Wadenbein wachsen so langsam wieder zusammen.

In dieser Vespa steckt unglaublich viel Herzblut, weil er sie seit 35 Jahren in erster Hand fährt. Er war mit 16 damit zu zweit in London und Paris...orschinaal :D und auch sonst hängen da natürlich viele Erinnerungen dran.

Kennt ihr jemanden, der sowas wieder hinbiegen kann? (Am liebsten in NRW oder BW)

Der Motor ist auch gebrochen, aber das kann man ja einfacher wieder hinkriegen.

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Viele Grüße

DonDelFlores

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Sieht ja böse aus!

Mit ausreichend finanziellem Background findet sich da aber bestimmt jemand.

Viel Glück!

Edit behebt noch die gerade vorherrschende Rechtschreibschwäche...

Bearbeitet von tobuid
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:-D

die wollt ihr nochmal hinbiegen?

...würd ich nichtmehr machen und mich um nen "tauschrahmen" umsehen.

dieser patient ist gestorben...deinem vater gute besserung!

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Ach du scheisse, das sieht aber so aus als ob da der Rahmen verzogen ist.

Das wirst nicht wirklich wieder hinkriegen.

Ein tauschrahmen ist da wohl die beste Lösung.

Echt heftig, aber wieviel Geld gibts denn von der Versicherung?

Auch nicht wirklich viel, oder?

Scheisse sowas.

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Sorry aber so wie das aussieht ist der Rahmen krumm wie ne Banane. Denn wirst wohl nur noch inne Tonne hauen können. Also neuen Rahmen besorgen und wieder aufbauen, oder aber was warscheinlich billiger wäre eine guterhaltene holen. Sorry für die Enttäuschung aber das wird nix mehr mit dem Rahmen!! Ich würds lassen.

Schade um den schönen Roller, und alles gute deinem Vater!!!

Bearbeitet von bv5b3t
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Danke Jungs :(

Ich hatte es mir ja schon gedacht, aber wollte es wohl nicht wahr haben :(

N Tauschrahmen ist eben nicht mehr das gleiche, meinte mein Vaddi neulich. Ein sehr netter Gutachter war letztens da. Ergebnis steht noch aus. Ich hatte damals für meine Fuffi mit wirtschaftlichem Totalschaden einen Wert von 800€ zugewiesen bekommen und 150€ Veräußerungswert der kaputten Vespa. Da aber die Reparaturkosten bei 950€ lagen bezahlte die Versicherung alles.

DonDelFlores

Bearbeitet von DonDelFlores
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Hinkriegen tut man das schon wieder mit ordentlich viel Zinn , ner Richtbank und genug Skills beim ausdengeln ! Wird wenn du es machen lässt allein für den Rahmen aber soviel kosten , da kannste dir 2 fertige gute Kisten von kaufen !

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Wenn ihr so sehr an dem Roller hängt, würde ich alles was noch zu gebrauchen ist ausbauen und dann schauen was noch fehlt um nen neuen Roller aufzubauen. Dann leben wenigstens Teile des alten Rollers weiter. Aus dem Rahmen die Nummer ausgeschnitten und zusammen mit Betriebserlaubnis und einen schicken Bild einrahmen. So würde ich das machen!!

Gute Besserung und viel Glück mit dem Gutachten, ich befürchte das wird eine Enttäuschung.

...carsten

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Beim Sip gibts doch jetzt diese schicken Tauschrahmen aus Indien oder?!

Gabel, Lenker, Sitzbank und eventuell n paar Motorteile kannst du doch übernehmen.

Ich würde wenn ich an dem Ding hängen würde höchstens die Fußleisten wieder richten, aber alles andere geht meiner Meinung nach über das können eines normalsterblichen hinaus.

Die Idee mit dem Betriebserlaubnis einrahmen is doch auch was feines

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Also ich würde mir nen gut erhaltenes V50 Chassis besorgen und nicht das SIP Teil . Da müsstest du dann Rahmennummer einschlagen , Löcher zuschweißen und irgendjemand hatte mal was von Schließzylinder-Problematik erzählt ! Für die 450 ? welche für den Schinken aufgerufen werden bekommste mit ein wenig Glück was gutes gebrauchtes und hast danach noch 200 ? über für den Motor ! :-D

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Wegschmeissen würde ich den nicht, vieleicht in die Werkstatt hängen, weils doch das geliebt Stück ist(war)

Hinbiegen wird wohl schwierig und teuer. ich denke auch, dass es nicht 100% die Alte werden kann!

Alles guten dem Fahrer :-D

sebi

Edith fragt ob der SL der Rammbock war???

Bearbeitet von sebi´s px
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Ich würde auch vom wieder hinbiegen schwer und besorgt abraten!! So wie der Rahmen aussieht wird es wohl mit Biegen und Zerren und so kaum noch was werden - ich hätte da echt Angst das der Rahmen weich ist durch Materialermüdung nach/während des Biegens.

Lieber einen Rahmen kaufen und die zu gebrauchenden Teile einbauen. Frei nach dem Motto "ein Verlust ist Neuanfang und Chance zugleich".

Gute Besserung an den werten Herrn Papa

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Neeee :)

Nicht der schöne SL. Den hätte sich der 21 jährige, drogenabhängige Unfallverursacher ohne Führerschein eh nicht leisten können :)

Es war ein roter Seat Marbella der Freundin des Fahrers, der 1 Woche vor dem Unfall erst haftpflichtversichert wurde...puuuuuhhhhh....Schwein gehabt. Aber wie man den in ner 30er Zone auf geschätzte 80 km/h bringt, ist mir ein Rätsel.

Der schoss dann, auf allen 4 Rädern radierend, in ner leichten Kurve auf die Gegenspur, ungebremst in meinen Vaddi. Mein Vaddi flog hoch, drehte sich in der Luft und landete in der Heckscheibe von ner parkenden E-Klasse. Die zersplitterte und er kam neben dem Mercedes mit eindeutig gebrochenem Schien- und Wadenbein zu liegen.

Ich fuhr mit meiner Fuffi ca. 5 Meter hinter ihm. Mich traf anscheinend die umherschleudernde Vespa am Fuß. Mein Vaddi war voll ruhig und meinte dann zu mir: "Alles klar, nur das Bein ist gebrochen." Ich rief dann sofort den Krankenwagen und der Typ kam zu meinem Vaddi und meinte: "Ey komm, mach mir keinen Ärger. Du hast dich verbremst. Scheisse, ich hab doch keinen Führerschein". Und dann rannte er weg. Das Auto ließ er umweltbewusst stehen :wheeeha:

Die Polizei fasste ihn dann kurze Zeit später am Rhein. Er hatte sich das ganze Gesicht mit Dreck beschmiert, damit man ihn nicht erkennt :wheeeha: Habe ihn trotzdem eindeutig erkannt und den Autoschlüssel hatte er auch noch bei sich :-D .

Genial waren auch die Anwohner, die sofort mit Wasser und Kopfkissen kamen. Und da sagt man, in Deutschland gäb es keine Zivilcourage mehr.

Naja, das wichtigste ist, dass mein Vaddi da so glimpflich davongekommen ist. Er sieht das ganze auch ganz positiv nach dem Motto: "Gott sei Dank lebe ich noch". Direkt am Unfallort meinte er auch schon zu dem eintreffenden Notarzt: "Och nee, das passt mir jetzt terminlich gar nicht!" :wheeeha: Danach wurde er im Krankenhaus sofort operiert.

So langsam geht es ihm auch besser. Er kann jetzt ganz gut auf Krücken laufen und das Bein wird auch nicht mehr so dick.

Also immer schön vorsichtig fahren, gell? :-D

DonDelFlores

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Heftige Geschichte. Vorallem der Autofahrer, wie dumm kann man nur sein? der Gehört in eine Psychiatrie...

Hat die Polizei eigentlich was wegen dem Auspuff gesagt? Versicherungstechnisch?

Wenn man die linke Seitenbacke abtrennt und durch einen neue ersetzt und den Rahm richtig hinbiegt, dann sollt man doch gute Chancen haben?!

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Chancen sind wohl da, ja... aber es wird wie schon erwähnt in gewaltige finanzielle Höhen steigen.

Wenn soviel herzblut dran klebt (was ich voll verstehe), dann würde ich den Rahmen lassen wie er ist und als Erinnerung ins Wohnzimmer stellen...

Der Aufwand scheint aus meiner Sicht einfach zu hoch

Gute Besserung an deinen Dad natürlich und auch an dich

Gruß

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üble geschichte. auch ich wünsche deinem vater ne gute besserung und vor allem, dass die ganze geschichte ohne gravierende spätfolgen ausheilt.

selbst wenn ein sehr geschickter "blechkopfer" den rahmen wieder einigermaßen hinbiegt hätte ich skrupel damit zu fahren.

sicher ist es extrem schade so ein lang gehegtes stück zu verlieren, aber die varianten mit nem tauschrahmen halte ich auch für ganz klar sinnvoller. zumal nach einer reparatur wohl auch nur noch einzelne blechteile von der ursprünglichen vespa stammen würden.

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Also ich sag mal die kann man noch machen. Mach doch mal Fotos von beiden Seiten der Traversenaufnahme. Der Motor ist wahrscheinlich auch gebrochen?!?

Ich wuerde von einem ERsatzrahmen das komplette Heck einschweissen. So ist wenigstens der halbe Roller noch original.

Auf alle Faelle muss das auf eine Richtbank.

Ich hab mich in selbiger Situation jedoch schweren Herzens fuer einen Ersatzrahmen fuer meine Et3 entschieden.

Edit: Gute Besserung deinem Dad - da hat er auf alle Faelle grosses Schwein gehabt.

Bearbeitet von MiNiKiN
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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