Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem Fuffi Originalzylinder ist einer der beiden Stehbolzen verbogen, kann ich da einfach wieder den Auslaßstutzen draufmontieren oder handel ich mir da noch gröberen Ärger ein?

Hier mal ein Foto, ist der vordere Stehbolzen:

post-21850-1215337334_thumb.jpg

Gruß,

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner Grippzange anpacken und heraus schrauben, aber vorsicht die reissen leicht ab. Kannst auch mit der Lötlampe schön warm machen, dann ein dünnes Rohr drüber stecken und die Geschichte wieder gerade biegen.

...carsten

Edit: Würde die 2te Methode wählen

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Müsste das ganze nicht auch mit 2 Muttern gehen, die eine zum kontern, die andere zum Rausziehen?

Ist ein Linksgewinde oder?

Hab mal bei SIP nachgeschaut, die haben einen Stehbolzen M6x30 für V50 (steht allerdings "für Ansaugstutzen" dabei), Artikelnummer ist: 58400000

Foto:

00012969_003.jpg

Ist das das richtige Ersatzteil?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Methode mit dem Rohr führt am ehesten zum ausreißen des Gewindes und ist außerdem grobe Pfusch . Würde ich wie schon von dir erwähnt 2 Muttern ordentlich kontern , ihm mitm Lötbrenner geben und das ganze vorsicht rausdrehen ! Jo , ist ein stink normales Gewinde .

edit fragt warum du dir nen Fuffi-Orginalzylinder antuen willst ? Oder ist das ein SR , SS oder HP4 Zylinder ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ähhh , kleiner Verschreiber oben meinerseits ! ( so "stinknormal" ist ein Linksgewinde dann doch nicht habs editiert :-D )

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Die Methode mit dem Rohr führt am ehesten zum ausreißen des Gewindes und ist außerdem grobe Pfusch . Würde ich wie schon von dir erwähnt 2 Muttern ordentlich kontern , ihm mitm Lötbrenner geben und das ganze vorsicht rausdrehen ! Jo , ist ein stink normales Linksgewinde .

edit fragt warum du dir nen Fuffi-Orginalzylinder antuen willst ? Oder ist das ein SR , SS oder HP4 Zylinder ?

Wo ist das denn Pfusch? Da wo der Knick ist richtig schön warm (heiß) machen und dann mit Gefühl zurückbiegen!!! Da reisst das Gewinde garantiert nicht aus, es bricht höchstens der Stehbolzen ab.

...Carsten

Geschrieben
Macht was ihr wollt, mir ist mal bei der Methode mal ein Stehbolzen ausgerissen .

he he ... uffbasse halt.

Nein, ich gebe Dir recht das man echt tierisch vorsichtig zu Wege gehn muß. Aber wenn es klappt, hat man ne Menge Arbeit gespart.

Nichts für ungut - schönen Sonntag

Geschrieben

Ist ein originaler 1.Serie Zylinder, deshalb auch der ganze Aufriss...

Und was passiert wenn ichs einfach so lasse und wieder den Stutzen draufsetze, kanns da Probleme mit Falschluft etc. geben?

Geschrieben
Ist ein originaler 1.Serie Zylinder, deshalb auch der ganze Aufriss...

Und was passiert wenn ichs einfach so lasse und wieder den Stutzen draufsetze, kanns da Probleme mit Falschluft etc. geben?

...wie willste denn genau den Stutzen draufsetzen??? Sieht nicht so aus, als würde das irgendwie passen

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ist es ne riesen Arbeit nen Stehbolzen zu wechseln?! Das dauert im Normalfall 5min.

Alten mit 2 Muttern rausdrehen (unter Wärmezuführung) und den neuen mit Loctite reindrehen

Geradebiegen würde ich auch nicht, zumidnest nicht solang wie der Stehbolzen im zylinders teckt. Raus damit und auswechseln, kein wirklicher Aufwand

Gruß

Edith meint noch, dass du's schon dicht kriegen wirst aber es sicherlich Probleme gibt beim Aufsetzen des Auspuffs

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Ich hab schon nen neuen Auslaßstutzen geordert, der alte hatte den typischen Riss, hätte eigentlich gedacht der funzt noch, naja, jetzt bin ich schlauer.

Wenns mit dem neuen nicht funktioniert dann mach ich nen neuen Stehbolzen rein, ist auch schon bestellt :-D

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Florian

Geschrieben
Ich hab schon nen neuen Auslaßstutzen geordert, der alte hatte den typischen Riss, hätte eigentlich gedacht der funzt noch, naja, jetzt bin ich schlauer.

Wenns mit dem neuen nicht funktioniert dann mach ich nen neuen Stehbolzen rein, ist auch schon bestellt :-D

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Florian

stehbolzen gibt's auch im baumarkt/schraubenhandel, brauchst da nichts überteuert bei irgendwelchen rollerhändlern kaufen.

wenn ich sehe, was bei pis und konsorten irgendwelche stinknormalen normteile kosten...

oder einfach bei ner M6 schraube kopf ab und aufs richtige maß kürzen :-D