Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe beschlossen meine auf 125 cm³ umgebaute 150er Lml-Px etwas zu tunen. Da der letzte Zweitakter den ich frisiert habe vor etwa 10 Jahren meine Zündapp-Mofa war bin ich da nicht wirklich firm.

Hab einen Polini 177 cm³ Satz und bekomme noch einen Si 24.24.

dachte evtl. noch an einen Sito Plus.

Soll alles sehr unauffällig sein daher kein andersartiger vergaser oder dicker Auspuff.

Meine Fragen:

1. funktioniert diese Kombi?

2. mit wieviel Leistung darf ich ca rechnen?

3. zum Einfahen Synth- o. Mineralöl?

(Mineral hat bessere Notlaufeigenschaften oder?)

4. Wie soll der Vergaser bedüst werden?

5. was ist sonst zu beachten?

Das sind ne ganze menge Fragen auf einmal aber bin halt newbie.

Freu mich über jede Antwort

MfG

Spike

Geschrieben

Nicht böse sein, aber Kochrezepte gibt es auch hier keine! :-D

Kombinieren kannst du die angegebenen Teile durchaus, ob du damit allerdings glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt! Mit hilfe der Suchfunktion kannst du dich ja mal über die bereits zu den zugehörigen Themen informieren, wo bestimmt bereits alles dazu gesagt wurde....

Noch was zum Öl: Das Grundöl, ob mineralisch oder synthetisch, hat nur wenig mit Notlaufeig. zu tun! Gutes Mineralöl kostet ebensoviel wie Synthetisches Öl! Teuer sind die Zusätze (Esterverb.), die die Eig. eines 2Taktöls definieren! Nimm jedenfalls Motul600, BelRay MC1H,..., aber kein Castrol! Zum Einfahren auch keinesfalls mehr Öl verwenden: bringt überhaupt nix, eher Klemmer (mehr Öl heißt nämlich weniger brennbarer Sprit, und somit magereres Gemisch!!!)! Gutes Öl 1:50 reicht allemal!

Anbei auch ein Tip: guck dir mal mein SI-Gasertuning-Topic in den FAQs an, sehr empfehlenswert und leistungsoptimierend, wie bereits viele hier im Forum bestätigen können!

Geschrieben

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt schonmal im Forum gesucht aber über den Polini 177 finde ich kaum etwas brauchbares.

Ich weiß das dieser Zylinder wohl nicht so standhaft ist aber wenn man ihn schonend einfährt bringt er gute Leistungen.

Stimmen meine Infos da?

Ich habe auch darüber nachgedacht die Überströhmer im Gehäuse zu bearbeiten, weniger zu besseren Leisungsausbeute aber kühltechnisch müßte das doch einiges bringen oder ?

MfG

Spike

Geschrieben

Ich finde die Kombi eigentlich ganz gut für verstecktes Tuning!

Der Vergaser geht sicher,kleines Problem ist vielleicht der Aupuff, EDIT:Dann nicht :)!

Wichtig finde ich den Einlass etwas zu fräsen,die ÜS anzupassen, richtig zu bedüsen und die Zündung gut einzustellen.Dann hast du einen Motor mit relativ gutem Durchzug und unauffällig.

Bedüsung weiß ich leider nicht genau -zu lang her die Px Geschichte!

Geschrieben

Hoisen. Da haste dir ja nen richtig guten Zylinder fürn 'Anfang geholt.. Pass den sauber ans Gehuse an und eventuell noch n anderer Puff (vielleicht nicht gerade Sito) und ne etwas längere Einlasszeit. Und du hast nen super Tourer mit ordentlich Dampf von unten

Geschrieben

Hi!

Erstmal etwas korrigierendes:

originaler Puff belastet halt den Zylinder bezüglich der Thermik

Das ist zum Glück nicht so. Die Drehzahlen die der Polini macht sind auch nicht wesentlich höher als die einer PX200 und der 177'er hat eben nur 177ccm daher wird der Zylinder mit dem std. Auspuff nicht überhitzt.

Das wird leider immer wieder falsch verstanden. Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Ausgehend von dem Gedanken das der originale Auspuff zuviel 'Staudruck' oder sonstiges aufweisen würden und dadurch den Zylinder schnell überhitzen würde, wird flugs ein Rennauspuff montiert.

Das dieser durch seine größeren Wirkungsgrad stark in die Spülung eingreift und in gewissen Drehzahlbereichen den Zylinder turboladermäßig auflädt kommt es hier zu einer weitaus größeren thermischen Belastungen!

Zumal solch ein Auspuff meist auch seine 'schattenseiten' hat und den Motor im Drehzahlbereich knapp vor Resonanz häufig in den Klemmertod treibt da er den Motor kräftig abmagert.

Das ist gerade für ANfänger ein schwer handzuhabendes Problem da der Vergaser hier ein wenig ausgetrickst werden muß (dazu auch das SI-Tuning Manual!)

Daher ist der standard Auspuff, gerade für den Polini, erstmal keine schlechte Wahl.

Die Überströmer müssen nicht zwingend aufgemacht werden, schadet aber natürlich nicht.

Wichtig ist aber das die Wellendichtringe in tadellosem Zustand sind.

Gerade bei den LML Motoren wäre ich da vorsichtig.

Kannst du uns sagen ob du auf deinem LML Motor noch die Sprint Zündung mit sehr dünnen & schlanken Konus hast oder schon eine PX Kurbelwelle?

Ansaugschlitz sollte auf jeden Fall bei der Verwendung eines 24'ers vergrößert werden (siehe auch hier SI Tuning Manual). Die Ansaugsteuerzeit müßte prinzipiell nicht verlängert werden, kann aber zur realisierung einer max. Ansaugfläche verlängert werden.

Vergaserbedüsung ist mit 160/BE3 sicherlich kein schlechter Anfang. Je nach Auspuff kann/muß hier aber das Mischrohr eine Nummer fetter werden.

Die Hauptdüse auf jeden Fall erst zu groß ansetzten (z.b. 130). Das sollte den Motor ersteinmal zum Drosseln bringen. Dann weiter runtergehen bis der Motor sauber läuft. Einen genauen Wert möchte auch ich hier nicht angeben. Zu vielfältig sind die Einflüße (sehr wichtig in diesem zusammenhang ist die Frage ob der Filterboden deines Luftfilters gebohrt ist oder nicht).

Die Primär kannst du bei der 150ccm Basis originalö belassen, mußt Dir dann aber im klaren sein das der Motor keinen Deut schneller als 110km/h fährt und dabei schon gut am schreien ist :-D

Der 177'er ist halt der totale Tourendampfer der keine Drehzahlen mag.

Wenn du ihn nur in der Stadt/Überland fährst, wirst du mit dem Ding sowieso nie Probleme haben. Nur bei Dauerlast auf der Autobahn muß alles 100% stimmen sonst klemmt er da recht schnell (da wäre dann ein längerer Ansaugweg, sprich 28mm Vergaser ein probates Mittel den Motor besser abzustimmen). Einfahren ist nicht unwichtig aber die Mär (die durch jeden Katalog geistert und von jedem immer wieder kopiert wird ) das ein Polini 1000km eingefahren werden muß und danach ein 'treuer wegbegleiter ist' kannst du Dir echt an den Hut stecken...

Wenn ein Motor nach 100km einfahren kein Vollgas verträgt dann tut ers auch nach 1000km nicht. Dann stimmt da etwas mit dem thermischen Haushalt nicht, punkt.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Ja gibt echt nen Gehirnknoten :-(

Ist von der ScootRS Seite wenn man bei Artikelbeschreibungen auf die deutsche Fahne klickt...

Ich stell mir nur vor wie es aussähe wenn ich einen deutschen Text in Thai übersetze... :-D

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hi,

nochmal danke für die sehr aufschlussreichen und interessanten Antworten.

Das hilft mir jetzt schon ein gute Stück weiter.

Die LML is Bj 98 und hat ne PX-Welle und CDI-Zündung.

Daß das mit der thermik das schwierigst zu lösende Problem ist dachte ich mir schon.

Weiß jemand was die Idealtemperatur an Kopf/Fuß bei idealleistung ist?

Habe für meine Modellmotoren ein Infrarotthermometer und kann recht genau messen.

Was mir noch auffällt, ist daß der 4. Gang für den 125 er einfach viel zu lang ist, die läuft jetzt nicht schneller als 80 (Tacho zeigt 95!?!).

Sollte also schon passen die Übersätzung.

MfG

Spike

Geschrieben

Ist das die LML Bedienungs- Einfahranleitung *gg* ?? KLingt nach Machinenübersetzer. Geht mal auf www.scootrs.com und klickt auf die deutsche Flagge. Da kommt ungefähr das gleiche raus (nicht ganz so schlimm).

Ansonnsten, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, Polini ist grundsätzlich ein super Zylinder für die Vespa. Komtm halt ganz auf Deine Komponentenwahl an. Die Teile, die Du o.g. hast, wurden schon vielfach und oft verbaut. Auch in der Zusammenstellung. Erwarten kannst Du in etwa das Fahrverhalten eines 12 PS original Motors mit evtl. noch etwas mehr Drehmoment. Fährt sich gut, wenn korrekt eingestellt (Zündung u. Vergaser). Benutze die Suchfunktion...über den 177er wurde hier schon mehr als ausgiebig geschrieben.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht vielmehr an dem Motor machen. Solltest Du noch mehr Wert auf etwas niedrigeren Verbrauch und bessere Einstellbarkeit (evtl. etwas höhere Leitung und bessere Elastizität) legen, würde ich einen 28er Dell Orto auf Membran einbauen (oder 27mm Mikuni TMX). Die Kurbelwelle kannst Du in dem Fall auch original lassen.

U.U. kannst Du auch noch eine längere Primär verwenden. Dies würde die Drehzahl im 4ten nochmal deutlich senken. Oder alternativ einen 120/90/10 Hinterreifen.

Aber alles nur kanns nichts muß....

Geschrieben

" 1000km schonend" einfahren, mehr Öl zum Sprit,.... das sind alles jene Mär', die ruck-zuck den Zylinder killen und den Umsatz de Shops ankurbeln! So ein Schwachsinn! Uwe hat das ja schon ausgeführt! Ich habe auch schon desöfteren geschrieben, wie man einen zyl. richtig einfährt! Suche mal unter "einfahren"! Die geht auf 100-200 km, oder gar nicht! Sanft einfahren ist Schwachsin, denn irgendwann mußt du ja mal gasgeben, und dafüpr ist es völlig wurscht, wann! Einzig ein leichtes Einschleifen der Ringe sei dem Kolben/Zyl. anfangs gegönnt, das reicht!

Ansonsten wurde zum 177er auch schon alles gesagt. manche halten - auch hochgetunt und auf rpm getrimmt - ewig, andere gerade mal einmal um den Block :-D

Grundsätzlich solltest du daran denken, das die Polini-heferl eig. nur bessere Rohlinge sind: also Nacharbeit (Kanalkanten, Kolben,...) unerläßlich! ok?

Geschrieben

@Lucifer:

Du hast doch vor Kurzem mal geschrieben, dass du die Ringe ca. 150-250km einfährst, damit sie tragen und dann Stoff gibst, damit du siehst, wo der Kolben zuviel Material hat, um dann genau dort etwas Material vom Kolben abzutragen, damit er nicht anreibt. Hab ich doch richtig verstanden? Das Einfahren der Ringe soll eher bei normaler Fahrt geschehen-nicht?

@Uwe: Gefällt mir gut, was du da schreibst; ich hab mit dem 177er gesteckt und Originalauspuff sehr gute Erfahrungen gemacht, war im Sommer am Gardasee und auch am Großglockner (höchster Berg in Ö.), fast alles Vollgas, kein Problem. Zündung auf 19°, 24er gut bedüst, allerdings hab ich nix am Block verändert;

Geschrieben

Hi,

das mit dem Einfahren hab ich auch nicht so ernst genommen wie das vieleicht klang. Wenn ich einen Modellmotor fertig habe kommt der auf den Prüfstand bis er richtig warm ist und dann dreh ich ihn auf volle Leisung, zwar nur kurz, aber wenn er das da nicht packt, packt ers im Wettbewerb auch nicht.

Ich benutze übrigens in Meinen flugmodellen und in der Vespa AeroSynth oder wenns heiß hergeht AeroSave, stinkt furchtbar schmiert aber wie Sau und hinterläßt keine Rückstände. Denke das kann ich auch zum Einfahren reinkippen.

Mal sehen, zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich ja zeit ein bissl zu schraunben.

MfG

Christian

Geschrieben

@ Schurl: Ringe und Zylinderlaufbahn schleifen sich sehr rasch ausreichend aufeinander ein! Aschfahl anlaufen tut der Kolben dort, wo das Öl seine Tragfähigkeit verliert und der Kolben etwas überhitzt! Dort wird nachgeschliffen; so einfach ist das!

Polini 177er ist grundsätzlich ein recht stabiler Kit, solange man ihm nicht zuviel drehzahlen zumutet, und ihn halt etwas gewissenhaft nacharbeitet! Umso mehr man da sorgsam vorgeht, umso länger hält der! Zugleich kann man da auch sehr viel leistung rausholen, dann aber auf Kosten der Haltbarkeit und Zuverlässlichkeit!

@ Spike: Was ist denn das AeroSynth für ein Öl?

Ansich sind Öle für Alkoholgemische (wie ja meist im Modellsport verwendet!) nicht auch gleichgut für Benzin geeignet! Hier wäre ich etwas vorsichtig! Vorallem auf Rizininus-basierte Öle würde ich bei der Vespa verzichten: da kleben die Ringe raschest in den Nuten, das Öl verharzt und versaut den ganzen Motor! Dieser wird ja auch nicht dauernd serviert ;)

Geschrieben

Hi,

ich betreibe schon seit langem meine Flugmodelle fast ausschließlich mit Benzin-Motoren. Die Methanol-Motoren gibt es nicht in den Größen die ich betreibe (38 - 140 cm³ meist Boxer) Rizinusbasierende öle benutze ich überhaupt, auch in den kleinen Motoren nicht.

Wenn ich etwas suche finde ich bestimmt das Datenblatt von Aerosynth wenns Dich interessiert

MfG

Christian

Geschrieben

@Lucifer:

Der Ölfilm reißt doch dann ab, wenn der Kolben sich durch zu starke Erwärmung zu stark ausdehnt; reichen 100 km normale Fahrweise um die Ringe einfahren? (und dann "Stoff" geben fürs richtigen Einfahren mitr Kolben ausbauen undsoweiter?)

Geschrieben

@ Schurl: Ringe schleifen sich bei Guß eig. schon auf 100-200km ganz gut ein, zumindest ausreichend für weitere Belastungen. Bei Alu/Nikasil schleifen sich die Ringe zwar etwas ab, aber das dauert i.a. wesentlich länger, für ein klassisches "Einfahren" ist die Laufbahn viel zu hart!

Der Ölfilm kann durch mehrere Ursachen abreißen; eine ist übermäßige Ausdehnung des Kolbens,...., aber (was viele nicht vermuten würden!) auch durch viel zu fettes Gemisch, vorallem in der sgn. "Einfahrphase".

Hier wäscht das überschüssige Benzin das Öl von der Zylinderwand!

Durch die "Grobporigkeit" und den Kohlenstoffanteil der Büchse bei Gußzylindern bieten diese von Natur aus wesentlich bessere Notlaufeigenschaften als etwa Aluheferl. Öl und diverse Spezialzusätze (z.B. kolloidales MoS, z.B. Molyduval,...) setzen sich da sehr gut ab und erhöhen so die Schmiereffizienz maßgeblich!

Kommen dann mehrere "Problemfälle" zusammen (überhitzen, zu fett, Resonanzloch, zuviel Vorzündung,....) so klemmt's dann aber in jedem Fall heftigst. Es ist selten eine Ursache alleine, die den Motor killt, hier steckt ein üblicher Vespamotor (selbst getunt) schon einiges weg, ich glaube da werden mir die meisten von euch zustimmen!

Geschrieben

Hi Lucifer

Bin überwältigt von deinen Ausführungen !

Mich würde mal interessieren, ob Du auch beruflich mit Motorentechnik zu tun hast ?

Wirst es wahrscheinlich schon geschrieben haben, versuchs aber trotzdem nochmal !

Woifal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information