Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab eine v50 Bj 66 und seit kurzem geht das Licht an der Ampel (vorne und hinten) aus. also wenn die drehzahl in den Keller geht, wirds dunkel. Dreh ich das gas hoch, kommt das licht auch wieder. Das das licht schwächer wird ist ja normal, aber komplett aus ist neu. Hab mir heute mal die verkabelung angeschaut und mir ist nichts besonderes aufgefallen. woran kann das liegen?

danke

tm.oswald

Geschrieben

Der Grund dafür werden "erhöhte Übergangswiderstände" sein.

Kupferlitzen setzen, wenn sie in die Jahre kommen, an den Kontaktstellen gerne mal eine Art Grünspan an (so sieht es zumindest aus), der dafür hauptverantwortlich ist.

Wenn du sämtliche Verbindungsstellen, vor allem die Klemmstellen im Schalter, metallisch wieder schön blank gemacht und mit Kontaktspray behandelt hast, wird die Lichtausbeute bestimmt wieder deutlich besser ausfallen.

:-D bobcat

Geschrieben

ah, das klingt recht logisch. also werd ich mir so ein spray kaufen und überalle mal hinsprühen. langt des, oder meinst du ich muss alle verbindungen auswechseln?

Welche kontatkstellen am schalter meinst du ? oben am lenker?

Geschrieben

Von Kontaktspray allein war kein Wort!

Da ist vorher schon mechanisches Vorgehen zur Gammelbeseitigung angesagt. Entweder

- mit einem Zündkerzenbürstchen mit Messingborsten oder

- Schmirgelpapier oder

- durch Abzwicken des oxidierten Kabelendes (ca. 5mm) und fachmännisches Wiederaufbereiten des Litzenendes durch Verzinnen.

Je sauberer die Sache hinterher wieder ist, desto weniger Übergangswiderstände sind zu erwarten.

Und klar: Mit Schalter ist der am Lenker gemeint. Der hat einige Klemmstellen, an denen die Kabel mit kleinen Schräubchen befestigt sind. Die Oxidationsbeseitigung betrifft hier nicht nur die Litzenenden, sondern auch die "Einsteckstellen". Verstanden?

:-D bobcat

Geschrieben

ok ok ich wollts mir halt einfacher machen :-D

ich hol mir mal so ne bürste. theoretisch kann doch auch der kontakte vergammelt sein, wo das kabel direkt aus dem motor kommt und da komm ich doch nicht hin, oder? ich werd mir auch mal neue steckverbindungen kaufen und die alten austauschen. ich blick da nur noch nicht so ganz durch, welches kabel wofür zuständig ist. und schmierig ist da auch alles....(was wohl wieder ein grund für das problem sein könnte..)

gruss, tm.oswald

Geschrieben

Hallo,

jua, du hattest recht, es lag wohl am Lichtschalter am Lenkrad. Hab sowohl die Litzenenden als auch die Einstecklöcher gesäubert und gscheit verschraubt und bisher geht das licht. ich denke das wars.

Vielen Dank bobcat