Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer das gleiche...

Es war mal wieder an der Zeit für eine Motorüberholung, also Motor gespalten und nachgesehen was außer den Standardsachen zu machen ist...

Schaltkreuz war diesmal auch fällig also gleich ne Schaltstange dazubestellt ( original Ersatzteile )

So, das Schaltkreuz ist 0,2mm dicker sodaß es nicht leicht ist den Leerlauf zu erwischen... gut daß wird sich schon einlaufen :-D

Aber der Witz ist daß die Schaltstange bzw die Unterlegscheibe auch etwas im Maß abweichen, jetzt passt die Raste nichtmehr 100%ig was das Schalten recht schwierig gestaltet.

Wenn jemand auch schonmal sowas gehabt hat wäre ich um einen Tipp dankbar wie ich die Schaltraste wieder auf Stellung bekomme ohne den Motor nochmal spalten zu müssen.

Danke Greez

Richi

Geschrieben

Mit originalteilen sollte das normalerweise eigentlich passen.

Sicher, daß Du die richtigen Teile hast? PX alt und Lusso haben unterschiedliche Schaltkreuze und unterschiedliche Bolzen. PX alt zusätzlich noch eine Distanzscheibe. Bei der ist es dann auch noch wichtig, daß sie richtig rum montiert wird, da sonst der Abstand aufgrund einer Phase auch nicht stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir schon sicher daß die Teile auch die richtigen sind, wie immer nach Modell / Baujahr bestellt...

Hatte schon öfter das Vergnügen mit "Made in Italy"

Ich denk da an ne abgrissene Kuwe, zigfacher Kuluschaden, verstellte Zündung weil der Konus des Lüra nicht 100%ig passte usw...

von Zubehör wie HP4 etc. garnicht erst zu reden :-D

Das mit der Distanzscheibe/Phase wär ne Idee muss ich mal nachschauen... Jetzt wo du´s sagst.

Bearbeitet von R-M
Geschrieben
...

Die Phase muss in Richtung Schaltkreuz richtig ?

Ne, genau andersrum, Phase zum Schaltbolzen.

Die ham das wohl früher nicht hinbekommen, das Gewinde bis zum Bolzen zu schneiden, daher ist dort eine etwas dickere Stelle, die dann von dieser Scheibe ausgeglichen wird.

Bei den Lusso Bolzen haben die es dann hinbekommen, daß das Gewinde bis zum Ende reicht, so daß die distanzscheibe entfiel.

Geschrieben

Einwandfrei jetzt hauts hin, Danke!

Bei der ganzen Schrauberrei gehen wohl so langsam die Basics unter...

Schaltung geht dafür hats mir den Andrückhebel vom Trennpilz zerrlegt es ist echt zum Mäusemelken mit dem Zeug :-D