Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Tuning und Fehlzündungen


SprintV

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe gerade die ersten Meter mit folgenden Motorkomponenten gemacht:

-12PS (nicht abgedreht, steuerzeiten habe ich Moment nicht im Kopf), normale Fußdichtung

-Einlass und Kanäle angepasst. Wanne und Gaser natürlich auch.

-LHW von Kaba

-CS1 Lüfterrad mit 1610g

-PEP Plus I. Generation

-Kanal in der Schimmerkammer aufgebohrt.

-Zündung auf 20° geblitzt. Ja, 2x kontrolliert. DIe stimmt schon.

-O-Kopf; Quetschkante bisher noch nicht gemessen

-BE2 HLKD 160 ND 52/140

-Cosa ohne Sekundärlufi. Ja, bekommt genug Luft

-Lufi mit offenem Herzen von einer Cosa

-Kerze B8ES

Bisherige Maßnahmen:

-Kerzenstecker getauscht

- Habe mit der HD rumgespielt: 130, 135, 140, 128, 125

- BE2 gegen BE3 getauscht.

==> alles ohne Ergebnis. Die Fehlzündungen im mittleren Drehzahlbereich (~4000 upm) bleiben.

Motor läuft im Stand, zieht keine Falschluft (reagiert auf die Drehzahlschraube). Hängt ganz gut am Gas.

Lima, Zündung und Kerze bisher nicht getauscht. E-Benzinhahn manuell auf "Auf" geschraube (is ja ne Cosa;-) )

Kompression ist relativ gut. Sind das die Auswirkungen des O-Kopfes? zu hohe Verdichtung? Quetschkante unbekannt?

Bitte um Antworten. Danke

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gerade die ersten Meter mit folgenden Motorkomponenten gemacht:

-12PS (nicht abgedreht, steuerzeiten habe ich Moment nicht im Kopf), normale Fußdichtung

-Einlass und Kanäle angepasst. Wanne und Gaser natürlich auch.

-LHW von Kaba

-CS1 Lüfterrad mit 1610g

-PEP Plus I. Generation

-Kanal in der Schimmerkammer aufgebohrt.

-Zündung auf 20° geblitzt. Ja, 2x kontrolliert. DIe stimmt schon.

-O-Kopf; Quetschkante bisher noch nicht gemessen

-BE2 HLKD 160 ND 52/140

-Cosa ohne Sekundärlufi. Ja, bekommt genug Luft

-Lufi mit offenem Herzen von einer Cosa

-Kerze B8ES

Bisherige Maßnahmen:

-Kerzenstecker getauscht

- Habe mit der HD rumgespielt: 130, 135, 140, 128, 125

- BE2 gegen BE3 getauscht.

==> alles ohne Ergebnis. Die Fehlzündungen im mittleren Drehzahlbereich (~4000 upm) bleiben.

Motor läuft im Stand, zieht keine Falschluft (reagiert auf die Drehzahlschraube). Hängt ganz gut am Gas.

Lima, Zündung und Kerze bisher nicht getauscht. E-Benzinhahn manuell auf "Auf" geschraube (is ja ne Cosa;-) )

Kompression ist relativ gut. Sind das die Auswirkungen des O-Kopfes? zu hohe Verdichtung? Quetschkante unbekannt?

Bitte um Antworten. Danke

sind es Fehlzündungen oder stottert er?

guter Kopf wäre mal die halbe Miete. Ist bei den Tuningzylindern Pflicht und eigentlich auch schon hier (mM)

BE2 brauchst sicher nicht.

LLD ist mit 2,7 eher fett, probier evt. mal eine 2,9er

andere Kerze zum Test wäre auch schnell probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stottern und am Ende, wenn man den Hahn weiter aufmacht Fehlzündungen.

BE 3 habe ich a zur Zeit drin. Andere LLD hau ich mal rein. Aber erstmal werde ich den Kopf zum Gravie schicken.

Dan geht es weiter.

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon gedacht. Habe zum Glück alles doppelt liegen, also noch den originalen Cosa-Motor mit 9800 Km. Werde systematisch die Sachen durchtauschen.

Danke Carsten70 für den Einwand.

Was macht eigentlich jetzt Dein O-Tuning? Bist Du zufrieden?

Gruß SprintV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon gedacht. Habe zum Glück alles doppelt liegen, also noch den originalen Cosa-Motor mit 9800 Km. Werde systematisch die Sachen durchtauschen.

Danke Carsten70 für den Einwand.

Was macht eigentlich jetzt Dein O-Tuning? Bist Du zufrieden?

Gruß SprintV

Absolut OK. Habe allerdings noch einen 30tkm alten Zylinder eingebaut, mit :-D-Steuerzeiten 126/178 und zu weit gefrästem Auslass.

Ein neu geschliffener mit neuem Kolben und Steuerzeiten von 124/174 liegt schon bereit.

Hab momentan noch Autobahnklingeln, wenn ich hinter einem LKW vom Gas gehe. Komme da nicht so recht weiter. Mit LLD 160/55 klingelt es, mit etwas fetterer LLD reagiert die Gemischschraube nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut OK. Habe allerdings noch einen 30tkm alten Zylinder eingebaut, mit :-D-Steuerzeiten 126/178 und zu weit gefrästem Auslass.

Ein neu geschliffener mit neuem Kolben und Steuerzeiten von 124/174 liegt schon bereit.

Bitte unbedingt berichten wenn verbaut!!!!!

Diskussion war ja schon welchen Unterschied ein neuwertiges Ausgangsmaterial zu einem frisierten Zylinder mit mehr oder weniger hoher Laufleistung macht.

Die wenigsten nehmen wohl frische Sachen fürs O-Tuning, leider! Ich hätte noch einen nagelneuen Piaggio 200er liegen...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bitte unbedingt berichten wenn verbaut!!!!!

Diskussion war ja schon welchen Unterschied ein neuwertiges Ausgangsmaterial zu einem frisierten Zylinder mit mehr oder weniger hoher Laufleistung macht.

Die wenigsten nehmen wohl frische Sachen fürs O-Tuning, leider! Ich hätte noch einen nagelneuen Piaggio 200er liegen...... :-D

Verbaut und gefahren.

Auf jeden Fall wesentlich mehr Druck untenraus. Zieht im 4. von unter 50 Sachen schön kraftvoll hoch. Vmax konnte ich noch nicht bestimmen, da dazu noch ein paar Einfahrkilometer fehlen. Ich fahre auf die harte Tour ein. Also, warmfahren und dann immer schön Lastwechsel. Danach dann Kolben auf enge Stellen untersuchen.

Der Unterschied wird aber auch durch die anderen Steuerzeiten zustande kommen, bzw. durch den nicht verfrästen Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut und gefahren.

Auf jeden Fall wesentlich mehr Druck untenraus. Zieht im 4. von unter 50 Sachen schön kraftvoll hoch. Vmax konnte ich noch nicht bestimmen, da dazu noch ein paar Einfahrkilometer fehlen. Ich fahre auf die harte Tour ein. Also, warmfahren und dann immer schön Lastwechsel. Danach dann Kolben auf enge Stellen untersuchen.

Der Unterschied wird aber auch durch die anderen Steuerzeiten zustande kommen, bzw. durch den nicht verfrästen Auslass.

Klingt gut! Zieht er fein durch oder macht er zwischendrin auch so Mucken wie von Sprint V und grünfisch beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boostport habe ich am Zylinder eigentlich nur insofern bearbeitet, dass ich die dünne Wand am Zyl.-Fuß bis auf Dichflächenniveau wegenommen habe, also ca. 1 cm. Und natürlich den Kolben angepasst, also Fenster größer und nach oben schön angeschrägt.

Prüfstand habe ich in der Nähe, aber nicht wirklich Interesse und auch Angst, dass da was kaputt geht. Obs nun 13 oder 14 PS sind ist doch egal. Hauptsache man kann die Berge hochdieseln und LKW überholen. Über 100 km/h wirds eh unangenehm auf den Standardfahrwerk-Vespas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boostport habe ich am Zylinder eigentlich nur insofern bearbeitet, dass ich die dünne Wand am Zyl.-Fuß bis auf Dichflächenniveau wegenommen habe, also ca. 1 cm. Und natürlich den Kolben angepasst, also Fenster größer und nach oben schön angeschrägt.

Prüfstand habe ich in der Nähe, aber nicht wirklich Interesse und auch Angst, dass da was kaputt geht. Obs nun 13 oder 14 PS sind ist doch egal. Hauptsache man kann die Berge hochdieseln und LKW überholen. Über 100 km/h wirds eh unangenehm auf den Standardfahrwerk-Vespas.

Natürlich ist es im Prinzip egal was am Papier steht, ich habe aber das Gefühl dass du sehr genau an die Sache herangehst und hätte von daher Interesse, was rauskommt, weil ich auch schon zwei O-Tunings gemacht habe (und es recht spannend/erstaunlich gefunden habe, was man aus den Sachen herausholen kann).

Kannst Du Dein aktuelles (scheinbar gut funktionierendes) Setup mal im O-Tuningsammeltopic (siehe Signatur) zusammenfassen?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstand macht gar nix aus, du hast doch Gebläsekühlung an deinem Lüfterrad, des kühlt den Zylinder. Net der Fahrtwind. Is eh nur die 5sec. da passiert net mehr als bei nem normalem Beschleunigungsvorgang.

Hab auch nen O-Tuning gemacht, werds aber wieder rausbauen und den vorher gesteckten Polini wieder reinbauen. Hatte wesentlich besseren Durchzug und hat einiges weniger Sprit konsumiert. Bin net ganz so zufrieden damit muss ich sagen. Dreht zwar einiges besser als original, aber gerade der Durchzug am Berg is net so prall im Vergleich mit dem Polini. :-D

Steuerzeiten sind: 122/174, Kolben bearbeitet, Überströmer geöffnet, Quetschkante 2,2mm (muss ich nochmal nachschauen, is nur aus dem Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstand macht gar nix aus, du hast doch Gebläsekühlung an deinem Lüfterrad, des kühlt den Zylinder. Net der Fahrtwind. Is eh nur die 5sec. da passiert net mehr als bei nem normalem Beschleunigungsvorgang.

Hab auch nen O-Tuning gemacht, werds aber wieder rausbauen und den vorher gesteckten Polini wieder reinbauen. Hatte wesentlich besseren Durchzug und hat einiges weniger Sprit konsumiert. Bin net ganz so zufrieden damit muss ich sagen. Dreht zwar einiges besser als original, aber gerade der Durchzug am Berg is net so prall im Vergleich mit dem Polini. :-D

Steuerzeiten sind: 122/174, Kolben bearbeitet, Überströmer geöffnet, Quetschkante 2,2mm (muss ich nochmal nachschauen, is nur aus dem Kopf)

Ausgangsbasis gebrauchte Sachen oder neue? Die Krux sind halt uA die Querschnitte der ÜS im Zyl, da haben Polini&Malle halt (viel) mehr Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boostport habe ich am Zylinder eigentlich nur insofern bearbeitet, dass ich die dünne Wand am Zyl.-Fuß bis auf Dichflächenniveau wegenommen habe, also ca. 1 cm. Und natürlich den Kolben angepasst, also Fenster größer und nach oben schön angeschrägt.

Hört sich fast nach meiner bearbeitung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut! Zieht er fein durch oder macht er zwischendrin auch so Mucken wie von Sprint V und grünfisch beschrieben?

Das war nicht mein otun Zylinder, sondern der Autisa!

Derzeit den Autisa wieder verbaut da beim aufbohren des otun. Zylinders das Kolbenlaufspiel zu groß bemessen wurde (zwei Hundertstel). :-D

Hat schlimmer geklappert als ein DR und ordentlich an den Ringen vorbeigeblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsbasis gebrauchte Sachen oder neue? Die Krux sind halt uA die Querschnitte der ÜS im Zyl, da haben Polini&Malle halt (viel) mehr Potential.

Gebraucht, aber Kreuzschliff noch erkennbar. Kolben + Ringe waren noch recht neu. Is mir aber gleich mal angerieben, wollte es doch einiges fetter als ich dachte. :-D Hatte noch nie so schnell einen Klemmer/Reiber.

Ja denke auch, dass man mit dem Polini einfach ne viel bessere Füllung hinbekommt. Werd den wieder draufstecken, die Kiste is eh für meine bessere Hälfte und die findet den Polini besser zum fahren. Naja vielleicht geh ich irgendwann doch nochmal bei und schau ob da nochwas geht.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grünfisch hat mir bzgl. der Drehunwilligkeit seines Motors folgendes geschrieben:

"bei mir lag es wohl an der unbearbeiteten Rennwelle. Die hatte so viel Blowback das ich den Vergaser nie richtig abstimmen konnte.

Der Motor musste sich immer erst Freirotzen. Daher das geruckle zwischen 4000 und 5000 U/min.

Jetzt fahr ich den Autisa mit einer bearbeiteten LHW 60mm

24er SI nur angepasst, Kanal zur HD auf 2,5mm aufgebohrt

original Cosalufti

verkürzten Ansaugbalg

keinen Vorluftfilter

Elestart Lüfterrad ohne Zahnkranz

bearbeiteten Cosakopf (Polinilike)

1,2mm Kodi

T5 Puff

Zündung auf 19° geblitzt

Kerze NGK B8ES od. B9ES (je nach Fahrstrecke)

Bedüsung:

160/BE3/128

LLD - dürfte original PX sein - bin mir aber nicht sicher.

Der Motor dreht jetzt schön hoch über das gesamte Drehzahlband."

==> Die Welle scheidet schonmal aus, weil bearbeitet von kaba. Gestern Abend die Lima und Lüra getauscht. Jetzt Elestart Lüra ohne Kranz 2100gr.

Werde ich heute testen.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt dreht die Kiste ohne Probleme sauber hoch bis ca. 7000upm in den ersten 3 Gängen. Im vierten ca. 6300 bei Vollgas (23/65 mit 100/90)

HD 128 und BE 2,5 HLKD 160 LLD 55/160 (2,91) läuft mit dem ungünstigen O-Kopf bisher am besten.

Werde noch ein BE 2 probieren. Schieber ohne Cut heute Abend basteln (Kaltmetall).

Versuche mit LLD 50/140, 40/150 und 42/150 waren nicht so gut wie halt BE2,5. Schaun mer mal.. :-D:-D

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal schön mit dem Kaltmetall. Wenns abgeht landet es im Motor und zerstört deine Dichtfläche.

Mach lieber diese ovale Loch über der Schieberkammer zu. Einfach ein Stück Pappe drauflegen und Luffi festschrauben.

Hat den gleichen Effekt, da keine Luft mehr über den Cutaway kommen kann. Aber wenns mittig nicht klingelt sollte es passen.

Lass dir nen Kopf basteln. Die Verdichtung ist bei einer vernünftigen QK bei O-Kopf zu hoch.

Und mach doch mal das CS1 wieder drauf, damit Du die Fehlerquelle genau hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt dreht die Kiste ohne Probleme sauber hoch bis ca. 7000upm in den ersten 3 Gängen. Im vierten ca. 6300 bei Vollgas (23/65 mit 100/90)

HD 128 und BE 2,5 HLKD 160 LLD 55/160 (2,91) läuft mit dem ungünstigen O-Kopf bisher am besten.

Werde noch ein BE 2 probieren. Schieber ohne Cut heute Abend basteln (Kaltmetall).

Versuche mit LLD 50/140, 40/150 und 42/150 waren nicht so gut wie halt BE2,5. Schaun mer mal.. :-D :-D

lag es jetzt am lüra?

Jedenfalls Glückwunsch dass es nun läuft. Mein DS-O-Tuning schaffte auch so 6200-6300, allerdings 57mm und nur verlängert nicht gelippt.

Mir scheinen aber da die ÜS-Kanäle der limitierende Faktor zu sein.

6300 sind dann so echte 100-105??(habs jetzt nicht gerechnet)

Mit RAP (PM Evo) ging bei mir dann schon noch mehr-eh klar.

Edith fragt, ob das jetzt mit offenem Boostport ist? Denke ja?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner hat soeben bei 115 auf der Bahn angerieben. War schnell genug am Kupplungshebel. Als der Motor dann blockiert ist, war die Kupplung bereits gezogen. Sprang nach einigen 100 Metern mit dem E-Starter wieder an.

Hoffentlich ist nicht mehr passiert und es reicht mit Natronlauge beizugehen.

War als also doch geklingel und nix am scheppern. :-D

Komisch, der alte Satz hats problemlos mitgemacht.

Bin 35 km weg von zuhause.

Fahren oder ADAC? Fetter eindüsen kann ich, hab ich alles für dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ polinist: yeap, der Bootsport ist offen. Werde das Lüra nicht mehr montieren, weil es einen Riss am Metallkern aufweist. Ist mir zu gefährlich.

Ich denke, dass es am Pickup der alten Lima liegt.

@carsten70: War Deine HD zu klein? Welche hast du drin? Sprit kühlt auch. Hast Du den Kolben im Bereich der unteren Stehbolzen längs angeschliffen? Zylinder leicht mit Auspufflack geschwärzt (bessere Wärmeabstrahlung) ?

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information