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Leistungsverlust im Sekundärantrieb beim Motorrad


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat einer ungefähre Werte/Zahlen/Fakten, wieviel bei Mopeds im Endantrieb verloren geht?

Bei Kette, Zahnriemen, Kardan?

Mich würde vorallem der Wirkungsgrad eines einfachen Kardans (ohne zig Umlenkungen und Abstützungen wie bei neuen BMWs) interessieren.

also z.B. R45 oder noch älter z.B. R25/26/27

Sind doch eigendlich nur eine Kegelradumlenkung und ein paar Lager, oder?

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hm, die Zahlen zur Hand habe ich nicht, obwohl es sehr oft zur Sprache gekommen ist.

der Kardan schneidet aber sehr gut ab, mit 2 oder so %.

im letzten aktuellen praxis Test der MO mit einer sehr ungeplegten u. einer neuen

Kette hat es auch nur einen Unterschied von 0.8-1% gegeben, wo der Kette

ansich 6-8% zugeschrieben werden.

die Vespa steht da auch super da mit ihrem Direktantrieb. :-D

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laut Helmut Werner Bönsch in "Fortschrittliche Motorradtechnik" von 1985:

Wirkungsgrad Kardan bei einfacher Umlenkung 88-92%

bei zweimaliger Umlenkung: 82-88%

"und bei den neuen Modellen offensichtlich noch besser..."

bei Kette "durch die unvermeidlich starken Änderungen des Betriebszustandes..."

zwischen 80-92%

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Ja, die Vespa hat wohl von Kurbelwelle zum Hinterrad einen unschlagbar guten Wirkunsgrad (mit gerader Primär noch besser).

Leider lässt der Wirkunsgrad Benzin zur Kurbelwelle manchmal zu wünschen übrig... :-D

Da bin ich ja beruhigt, dass der Kardan (bei einfacher Umlenkung) im Vergleich zur Kette doch eher gut abschneidet.

Mann hört da immer so Horrorgeschichten...

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wie halt auch mit der ungepflegten Kette, die wie gesagt bei einem 100 PS Motorrad

nur ca. ein Pferd kostet, da gab es wie gesagt gerade einen Praxis Test zu,

schließlich hat sich seit 1985 auch bei den Ketten einiges gaytan.

:-D

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