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Leistungsverlust im Sekundärantrieb beim Motorrad


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat einer ungefähre Werte/Zahlen/Fakten, wieviel bei Mopeds im Endantrieb verloren geht?

Bei Kette, Zahnriemen, Kardan?

Mich würde vorallem der Wirkungsgrad eines einfachen Kardans (ohne zig Umlenkungen und Abstützungen wie bei neuen BMWs) interessieren.

also z.B. R45 oder noch älter z.B. R25/26/27

Sind doch eigendlich nur eine Kegelradumlenkung und ein paar Lager, oder?

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hm, die Zahlen zur Hand habe ich nicht, obwohl es sehr oft zur Sprache gekommen ist.

der Kardan schneidet aber sehr gut ab, mit 2 oder so %.

im letzten aktuellen praxis Test der MO mit einer sehr ungeplegten u. einer neuen

Kette hat es auch nur einen Unterschied von 0.8-1% gegeben, wo der Kette

ansich 6-8% zugeschrieben werden.

die Vespa steht da auch super da mit ihrem Direktantrieb. :-D

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laut Helmut Werner Bönsch in "Fortschrittliche Motorradtechnik" von 1985:

Wirkungsgrad Kardan bei einfacher Umlenkung 88-92%

bei zweimaliger Umlenkung: 82-88%

"und bei den neuen Modellen offensichtlich noch besser..."

bei Kette "durch die unvermeidlich starken Änderungen des Betriebszustandes..."

zwischen 80-92%

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Ja, die Vespa hat wohl von Kurbelwelle zum Hinterrad einen unschlagbar guten Wirkunsgrad (mit gerader Primär noch besser).

Leider lässt der Wirkunsgrad Benzin zur Kurbelwelle manchmal zu wünschen übrig... :-D

Da bin ich ja beruhigt, dass der Kardan (bei einfacher Umlenkung) im Vergleich zur Kette doch eher gut abschneidet.

Mann hört da immer so Horrorgeschichten...

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wie halt auch mit der ungepflegten Kette, die wie gesagt bei einem 100 PS Motorrad

nur ca. ein Pferd kostet, da gab es wie gesagt gerade einen Praxis Test zu,

schließlich hat sich seit 1985 auch bei den Ketten einiges gaytan.

:-D

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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