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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

habe ein etwas skurriles problem...

als letzte woche die temperaturen so richtig unten waren, habe ich meine px200 (original) nachmittags ca. 20km gefahren. ist auf der autobahn vollgas bewegt worden, danach noch ca. 5km stadt. als ich die kiste dann in bonn abgestellt habe, war soweit alles in ordnung.

am nächsten morgen zweierlei dinge: der rechte chromgriff war um seine abdeckung "erleichtert" worden :( und vor allem líeß sich der gasgriff nur noch ca 1cm drehen. somit ein fahren nicht wirklich möglich, da von köln nach bonn mit standgas nicht so die freude macht.

lenkkopf ab, dort sah alles normal aus, auch am vergaser konnte man nicht sehen, dass z.b. der zug gerissen war.

nun vorgestern erst wieder an den roller gekommen und das gasrohr ließ sich wieder ohne probleme bewegen.

kann es sein, dass der zug eingefroren war? das rohr ließ sich halt noch etwas bewegen

viel schlimmer aber ist, dass seitdem quasi vollgas eingestellt ist...

ich kann zwar noch manuell gas dabeitun, aber er dreht selber hoch bis in den nicht vorhandenen begrenzer rein (so 65km/h im 2.gang).

ist nicht im sinne des erfinders. leerlauf ist ganz heruntergedreht, keine reaktion. der gasschieber (also die kleine stange, die in den vergaser reingeht und an deren ende der gaszug hängt), sieht von der farbe auch so aus, als wenn er nicht weiter raus ist als sonst.

hat jemand eine idee, was das sein kann und noch besser eine lösung?

vielen dank und schöne grüße

cm

Geschrieben

Mein Tipp!

Sprüh mal ordentlich WD40 :love:

in Deine Seilzughülle rein. Dann flutscht das wieder

Muss jeder gute Rollerfahrer im "Kofferraum" haben.

Vielleicht ist auch die Rückholfeder vom Gaser ausgelutscht?

Geschrieben

hi,

was ist wd40 und wo bekomme ich das? und welche funktion hat die rückholfeder? habe den luftfilter abgeschraubt und das schiebeplättchen schließt sich auch bei null-gas-stellung nicht. meinst du das damit?

greetz

cm

Geschrieben

...soll heißen, dass jemand mir die kappe geklaut hat! ist dieser chrom-gummi griff. und die kappe war tags zuvor definitiv noch dran. meine erste vermutung war halt, dass jemand die abgerissen hat (stand am bürgersteig) und dabei das gasrohr mit gehimmelt hat. aber das funktioniert ja wieder...

greetz

cm

Geschrieben

hallo,

du mußt den vergasser aus der wanne schrauben, und dann sind an der seite wo der gasshiberzapfen ist zwei schlitzschrauben, die drehst du raus und hängst die feder wieder ein (siehst du dann schon was ich meine)

Gruß Michael

Geschrieben
...soll heißen, dass jemand mir die kappe geklaut hat! ist dieser chrom-gummi griff. und die kappe war tags zuvor definitiv noch dran. meine erste vermutung war halt, dass jemand die abgerissen hat (stand am bürgersteig) und dabei das gasrohr mit gehimmelt hat. aber das funktioniert ja wieder...

greetz

cm

aha, weil sonst hätte ich jetzt auch drauf getippt das, dass teil umgefallen ist und dadurch vielleicht das gasrohr verzogen ist... aber ok.

Geschrieben

Vermutlich, wahrsch. hat da der Idiot der dir die Kappe geklaut hat etwas heftig und mit Gewalt am Gas rumgedreht? Auch könnte da dann Wasser /Feuchtigkeit einedrungen sein und somit alles etwas eingefroren sein! Wenn der Motor mit dann rep. Schieber auch nicht runtergeht vom Gas, ist wahrsch. der Lima-SiRi hinüber! Bei starker Kälte kein seltener Schaden. LüRadl und Zündung runter, dann kannst du den raushebeln und einen neuen vorsichtig einsetzen (mußt den Motor nicht gleich spalten!).

Geschrieben

zum rausmachen kannst du auch eine (bis ein paar) Holzschraube(n) reindrehen, bei mir gings bisher aber auch immer recht schnell mit dem(n) Schraubenzieher(n)

Geschrieben

Naja, soooo kalt wird in Köln ja auch nicht! :-D

Ich würde auf mechanischen Defekt tippen. Wenn die Nase :-( die die Kappe abgerissen hat da etwas rüder war ists vieleicht doch was am Vergaser oder der Schieber hängt.

Geschrieben

hi,

also die schlechten nachrichten vorneweg...

vergaser liegt jetzt ausgebaut hier: die gasrückholfeder scheint soweit in ordnung zu sein. zumindest flutscht sie gut hin und her. der schieber schließt in der jetzigen stellung bis eine öffnung von ca. 3mm .

edit: habe sie gerade ausgebaut und den schieber manuell reindedrückt. die feder ist in ordnung, ohne feder und mit feder ist maximal die gleiche lage der platte möglich.

plan b: es liegt nicht am gaser... habe heute das gasrohr nochmal im tageslicht angeschaut. es sieht in ordnung aus, geht bis zum anschlag und zurück ohne schwierigkeiten.

temperaturen zu der zeit, wo das ganze passiert ist, lagen so bei -5grad.

danke nochmal für weitere hilfestellungen!!!

cm

Geschrieben

die 3mm öffnung ist dein Standgas.

Nicht mit gewalt reindrücken, sonst bringt dir deine Standgasschraube niemehr was :-D

Probier WD40 :love:

Das ist ein Allround-Schmier-Wasserwegdrück-Mittelchen.

Gibt´s in jedem Baumarkt oder Autoladen (ATU, oder so)

Dann ordentlich mal in Deine Zughülle reinsprühen und am gas rumspielen.

Eigent sich auch sehr gut, wenn die schaltung mal wieder schwerer geht.

Einfach auch Züge einsprühen und das Schaltkreuz.

Ich liebe das Zeug.

Müsste dann erheblich besser gehen, weniger Reibung und so!

Schaden kanns nicht.

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