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Infos zu Model C gesucht


Empfohlene Beiträge

mit bildern kann ich dienen:

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habe ohne probleme bei der dekra tuv bekommen. der ingenieur war echt kompetent, hat sich alle angaben aus dem lambretta buch rausgesucht und wollte dann nur noch das ich nen tacho nachrueste.

jetzt muss ich noch zeit fiden mich mit der zulassungsstelle herum zu schlagen und dann kanns endlich los gehen. versicherung werde ich ueber die allianz machen, die haben echt gute oldtimer tarife.

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Ich habe bei meiner f125 eine Ausnahmegenehmigung für "mit ohne Tacho" bekommen. Ich habe argumentiert, dass ich ja nur schwerlich Geschwindigkeitsübertretungen machen könnte, selbst wenn ich wollte. (außer im freien Fall halt)

Das hat funktioniert, bei Interesse kann ich Kopie machen.

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  • 1 Monat später...

bin jetzt einiege kilometer gefahren und musste leider feststellen das die kleine "schwinge" bei warmem motor mächtig ölt. also hab ich angefangen den ganzen kardan zu zerlegen.

1. wie entfernt man das ritzel auf den bildern? haelt man die welle mit der kleinen nut fest oder gibt es nen trick/spazialwerkzeug?

2. dann fehlt ein stueck vom gehauese bei der hinteren aufnahme des stossdaempfers, ist das original so oder hat da das grosse zahnrad geschliffen, zu viel spiel?

3. welches fett benutzt man fuer den hinteren teil des kardans?

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3. welches fett benutzt man fuer den hinteren teil des kardans?

NSU hat hier bei seiner LC basierten Lambretta Getriebefließfett (alter Handelsname: Ambroleum)empfohlen.

Getriebefließfett bekommst du in Tuben praktisch in jeder Landmaschinen-Werkstatt (wird in vielen zapfwellengetriebenen Bodenbearbeitungsgeräten eingesetzt, im Ölgroßhandel oder bei einigen Oldtimer-Motorradspezialisten angeboten.

Ciao

erasmo

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  • 5 Monate später...

Habe gerade auch eine C in der Werkstatt stehen. Für mich war besonders der Beitrag von "Lambretta 125m"

mit der Schaltbox interessant. Anscheinend habe ich dann eine Erstserie, wobei meine von der

Fahrgestellnummer im 67-tausender Bereich liegt und somit von Juli 1950 sein sollte.

Gab es weitere gravierende unterschiede zwischen 1 und 2 Serie ?

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Bearbeitet von kr-200-mike
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  • 3 Wochen später...

Zum einen noch schönen Dank für das Foto mit dem Rücklichthalter.

.

Mich würde mal interessieren, ob man beim Einbau des Teleflexzuges etwas beachten muß, bzw. ob man

da was feineinstellen kann ! Habe den Teleflexhebel auf 0-Stellung gestellt = Motor entsrechend im Leerlauf.

Dann habe ich die Halteschraube der Schaltklaue (wo der Zug drüberläuft) gelöst u. Schaltklaue von der Verzahnung abgezogen.

Den Zug durchgefädelt und wieder eingebaut. Habe dann ohne Kupplung (da Kupplungszug derzeit nicht verbaut) versucht Gänge einzulegen = ging

eigenlich gut wenn man das Hinterrad mitgedreht hat. Gänge wieder rausbekommen ging dafür eher

schlecht ! Werde es aber in Kürze mal mit eingebautem Kupplungszug ausprobieren.

Aber vielleicht hat da doch jemand Erfahrungswerte !

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.

Außerdem habe ich mal den original verbauten Dellorto Vergaser Typ MA16 gereinigt.

Diese hat eine Hauptdüse "65" verbaut = ich denke das ist so original ?

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Hab es genau so gemacht wie du beschrieben hast, den Zug kann man noch etwas "feiner" einstellen mit dieser Rändelschraube. Bei mir hat die Sache sehr viel Spiel da der Mechanismus im Lenker selber sehr ausgeleiert ist.

Schalten lässt sich alles ohne laufendem Motor nur sehr schlecht. Selbst bei laufendem Motor rasselt es immer etwas bis der erste drin ist. Denke das ist "normal"

Laut dem Vittorio Tessera Buch hatte der MA Vergaser eine Maximum Hauptdüse von 65 und eine Minimum von 45.

Läuft den das C Model, hasst du denn was am Motor machen müssen, gibt´s Bilder? :thumbsdown:

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Habe die C quasi in der Kiste bekommen. Motor läuft noch nicht !

Hab leider kein Foto zur Hand wo das Teil entsprechend zerlegt war. Soll aber

ein O-Lack Projekt werden. Die Karre war schon 2 x überstrichen.

Das Moped hat gerade auch einen Kupplungszug bekommen, Gänge lassen sich

auch schon etwas besser einlegen. Wenn die C wieder komplett auf den Füßen

steht folgt ein Foto.

Hab da noch eine Frage zu den Frontstoßdämpfern. Wenn man die Gummischutztüllen

von den Stoßdämpferhuelsen abmacht. Befindet sich oberhalb, in den Hülsen, irgend

welche Gummiteile. Da Bröselt beim einfedern was schwarzes raus, oder sind das

alte Schmutzrückstände ?

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Danke auch für den Tipp mit der Lambretta-Club Seite. Hab da noch eine Frage zu dem Gummi, das zwischen Tank und Rahmenoberrohr

sitzt. Hat dieses an beiden Seiten eine Gummiwulst, oder kann man da Plattenmaterial nehmen und wie dick sollte das Gummi sein.

Meine C soll ja eine O-Lack Lambretta werden. Ich denke das Projekt wird langsam, ist schon cool wenn da noch Schriftzüge

rauskommen wo man sich nicht im klaren ist ob da überhaupt noch O-Lack rauskommt ! An kleinen Bereichen habe ich ein bischen

nachgepinselt, mir gefällt es. Ich finde das C-Modell ein sehr solides Fahrzeug, oder vielleicht hatte ich ja auch nur

Glück ein Fahrzeug zu bekommen das noch recht gut von der Substanz ist. Hat bis jetzt richtig viel Spass gemacht...

Wie gesagt alles schön robust, wie z.B. der original Benzinhahn...

Wußte gar nicht das Dellorto auch so was produziert hat !

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Habe das Moped mitlerweile ans Rennen gebracht, schnurrt im Standgas sehr schön.

Probefahrt folgt noch ! Ansonsten steht die Dame wieder in ihrem alten

Kleid da. Weitestgehend Patina. Das Beinschild war am schwersten in Mitleidenschaft

gezogen. Wurde ein bischen mit der Sprühdose nachlackiet. Habe mir laut SCK-Katalog

Farbangabe die Farbe im Handel mischen lassen. Zum stellenweise Beipinseln wurde

auf ein Döschen Revell Flugzeugfarbe (Farbton ist wohl etwas abweichend) passt

aber zu der Optik zurückgegriffen.

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.

Für Leute die so ein Ding noch in der Ecke stehen haben wünsche ich viel Freude damit.

So eine C ist ja, da nur das Nötigste verbaut wurde, ein überschaubares Objekt !

.

Wenn jemand noch mit einer passenden Transportbox für über das Hinterrad weiterhelfen

kann würde ich mich freuen !

Bearbeitet von kr-200-mike
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Ich würde gerne meiner C noch ein Reserveradhalter in Fahrtrichtung (zwischen den Beinen) verpassen.

War im Glauben das der Halter laut Abbildung für die C ist. Scheint aber doch nicht so!

Hat jemand vielleicht so etwas ähnliches auf seiner C montiert. Oder gibt es mal ein gutes Bild

zum Nachbauen. Oder kann man irgendwo ein Repro erwerben ?

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Habe einen auf der f, der sollte ja auch auf die c passen.

Kannst du zwecks Nachbau gerne geliehen haben, sieht so aus wie der auf dem Foto von dir.

Bei Interesse einfach melden.

Könntest du bitte ein Bild davon einstellen?

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  • 2 Monate später...

@v30t, hättest du das Bild nicht schon früher posten können, ich hätte mir den ganzen Restaurations Quatsch gespart und das Ding zum Fleischwolf umfunktioniert. :wacko:

Mein Model c ist endlich fertig, hab nochmal ein halbes Jahr gebraucht den Kardan zu überholen, aber jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk.

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