Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie bekomme ich denn das Maß des originall kolben heraus? Hab mir bei egay nen Mallosie Zylinder gekauft, leider wollte der vor besitzer denn Kolben polieren, und dann ist er ihm durch die gegend geflogen. Ich hab denn Zylinder und Kolben, und wollt mir nen neuen Kolben kaufen. Jetzt habe ich gesehen das en bei malle vier Kolben gibt a,b,c,d je nach Toleranz. kann man diese Toleranz irgendwie nachmessen oder steht die irgenwo auf kolben oder Zylinder?

Gruß Michael

Geschrieben

Ja - es gibt A,B,C und D Zylinder und die jeweils passenden Kolben!

Wenn Du aber wegen goßer Laufleistung nen neuen Kolben brauchst, so würde ich nicht bei nem A Zylinder nen A Kolben nehmen, sondern mindestens gleich einen b oder sogar C.

Malossi hat vor einigen Jahren das Kolbenspiel erhöht und Du kannst quasi bei nem fabrikneuen 210er gleich nen C Kolben fahren und so zu deutlich mehr Power kommen! Dies ist wegen der damals haufig vorkommenden Klemmer gemacht worden, da früher nur die wenigsten etwas von Quetschspalten und der gleichen wussten. Hast Du aber nen vernünftig eingestellten Motor kannst Du ohne weiteres den übernächsten kolben nehmen, um so noch mehr Dampf zu bekommen (Stefan Wahl macht's genauso!!!) :-D

Geschrieben

Achtöng, achtöng!

Der Malossi wird seit einigen Jahren sehr häufig mit einem "0" Kolben ausgeliefert. Dieses Maß resultiert aus der umstellung auf ein erhöhtes Kolbenlaufspiel. Das Maß "0" ist noch vor dem "A" Maß.

Unterschied ist je ein hunderstel. Bei einigen Zylindern kann sogar mehr als eine Toleranz übersprungen werden, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Is echt mal ne gute Frage.Muß mir nämlich auch nen neuen Kolben kaufen.

Also auf dem Zylinder soll´s stehen? Na da muß ich mal nachschauen.Oben oder unten? Hab glaub ich oben irgendwas eingestanzt gesehen,bin mir aber net sicher.

Geschrieben

habe den text aus dem polossizeuch kopiert.

neues zum kolben malossi:

habe heute meinen C kolben vom SCK bekommen. dieser hat genau den gleichen durchmesser wie mein von A nach B gestempelter alter kolben (68.42mm).

also stimmt die angabe von taffspeed, dass von a nach c bzw. von b nach d gewechselt wurde. somit dürfe ein buchstabe ein 1/100 mm sein.

es wird schon etwas klarer mit dem malossizeuchs.

die 68.42 sind unten am kolben gemessen (falls meine bügelmessschraube richtig funzt).

somit müsste ein malossizylinder für einen neuen C kolben einen durchmesser von 68.50mm haben.

Kolben: Zylinder:

0=68.39 68.47

A=68.40 68.48

B=68.41 68.49

C=68.42 68.5

D=68.43.......

Geschrieben

Buchstabe ist unten am Zylinder eingestanzt. Und wenn du ein ganz feines Popo Meter hast, kannst du auch nen größeren Kolben nehmen. Ganz feine Leutchens können das mitm Popometer heruasfinden ob der Motor noch gesund mit dem Kolben läuft. Ansonsten liegt die Grenze für nen größeren Buchstaben bei glaube ich also schlagt mich nicht wenns falsch ist, bei 30000km.

Geschrieben

Hab hier grad 2 alte 210er in der Nähe rumliegen

bei beiden steht es oben auf dem Zylinder drauf

einmal 0A 23 10 91 B

und einmal 0A 14 02 91 (und dann ein A mit einem darüber eingeschlagenen C)

so, die mittleren 6 Ziffern sind wohl das Herstelldatum, ist er letzte Buchstabe dann für den Kolben? Was bedeutet dann das 0A am Anfang? Und wann wurde umgestellt?

Geschrieben

@gerhard

der umgestempelte ist wohl so ein zwitter aus anfang 90er jahre.

mein zwitterkolben war auch von 92.

aber das sicherste ist wohl, die bohrung zu messen(3-punk micrometer). macht doch jeder maschinenbaubetrieb für eine halbe bier.

Geschrieben

Vielleicht kann ich hier mal nochmal die kürzlich gestellte frage einwerfen ... vielleicht weiss ja mittlerweile einer was das zu bedeuten hat:

auf den kolben oben stehen einmal die kennzeichnungen wie z.B. "B" und dann aber noch eine weitere kennzeichnung wie z.B. "0Z" (auf meinem 210er kolben) oder "0W" auf meinem 172er T5 Kolben. beim nop stand glaube ich "8W" auf dem 172er kolben! weiss einer was mit den kennzeichnungen anzufangen?

danke

Ansonsten ist die Kolbenkennzeichung am Fuss eingeschlagen ... bei mir am boostport ... wenn du den nicht zuweit geöffnet hast kannst dus sogar noch lesen :-( ... bei mir steht da "B 26 01" :-D

Geschrieben
bei beiden steht es oben auf dem Zylinder drauf

einmal 0A 23 10 91 B

und einmal 0A 14 02 91 (und dann ein A mit einem darüber eingeschlagenen C)

dann hab ich wohl 2 alte hier, bei mir stehts oben drauf

und s steht 0A drauf (wie auf dem Kolben?)

Geschrieben
und deiner is dann vom 23.10.91? :-(

denke schon! :-(

"was macht denn die Kerze hinterm Auspuff?"

-mein Zylinder wird heute 3! :-D:-(

Geschrieben

Habe noch einen Malossi mit kaputten Kolben.Zyli sieht noch gut aus bis auf zwei riefenähnliche linien auf der lauffläche.ich denke das ist alu vom kolben!Kann mir einer sagen wie ich das weg bekomme?Das ist also keine vertiefung oder so,mehr eine verferbung! :-D

Geschrieben

1. nachschauen obs wirklich alu ist

2. suche benutzen natron; ätznatron

3. wenn zuviel stress mir den zylinder günstig verkaufen

4. :-(

5. :grins:

6. :-(

7. :-D

8. :-(

Geschrieben

ich ´habe letztens im baumarkt rumgesucht und da gab es ein noname abflussreinigergel mit 30% ätznatron und ohne die ganzen zusätze. dieses wäre vermutlich genau richtig zum entfernen von alu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information