Zum Inhalt springen

Malossi-Ersatz-Kolben


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bekomme ich denn das Maß des originall kolben heraus? Hab mir bei egay nen Mallosie Zylinder gekauft, leider wollte der vor besitzer denn Kolben polieren, und dann ist er ihm durch die gegend geflogen. Ich hab denn Zylinder und Kolben, und wollt mir nen neuen Kolben kaufen. Jetzt habe ich gesehen das en bei malle vier Kolben gibt a,b,c,d je nach Toleranz. kann man diese Toleranz irgendwie nachmessen oder steht die irgenwo auf kolben oder Zylinder?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es gibt A,B,C und D Zylinder und die jeweils passenden Kolben!

Wenn Du aber wegen goßer Laufleistung nen neuen Kolben brauchst, so würde ich nicht bei nem A Zylinder nen A Kolben nehmen, sondern mindestens gleich einen b oder sogar C.

Malossi hat vor einigen Jahren das Kolbenspiel erhöht und Du kannst quasi bei nem fabrikneuen 210er gleich nen C Kolben fahren und so zu deutlich mehr Power kommen! Dies ist wegen der damals haufig vorkommenden Klemmer gemacht worden, da früher nur die wenigsten etwas von Quetschspalten und der gleichen wussten. Hast Du aber nen vernünftig eingestellten Motor kannst Du ohne weiteres den übernächsten kolben nehmen, um so noch mehr Dampf zu bekommen (Stefan Wahl macht's genauso!!!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtöng, achtöng!

Der Malossi wird seit einigen Jahren sehr häufig mit einem "0" Kolben ausgeliefert. Dieses Maß resultiert aus der umstellung auf ein erhöhtes Kolbenlaufspiel. Das Maß "0" ist noch vor dem "A" Maß.

Unterschied ist je ein hunderstel. Bei einigen Zylindern kann sogar mehr als eine Toleranz übersprungen werden, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den text aus dem polossizeuch kopiert.

neues zum kolben malossi:

habe heute meinen C kolben vom SCK bekommen. dieser hat genau den gleichen durchmesser wie mein von A nach B gestempelter alter kolben (68.42mm).

also stimmt die angabe von taffspeed, dass von a nach c bzw. von b nach d gewechselt wurde. somit dürfe ein buchstabe ein 1/100 mm sein.

es wird schon etwas klarer mit dem malossizeuchs.

die 68.42 sind unten am kolben gemessen (falls meine bügelmessschraube richtig funzt).

somit müsste ein malossizylinder für einen neuen C kolben einen durchmesser von 68.50mm haben.

Kolben: Zylinder:

0=68.39 68.47

A=68.40 68.48

B=68.41 68.49

C=68.42 68.5

D=68.43.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstabe ist unten am Zylinder eingestanzt. Und wenn du ein ganz feines Popo Meter hast, kannst du auch nen größeren Kolben nehmen. Ganz feine Leutchens können das mitm Popometer heruasfinden ob der Motor noch gesund mit dem Kolben läuft. Ansonsten liegt die Grenze für nen größeren Buchstaben bei glaube ich also schlagt mich nicht wenns falsch ist, bei 30000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier grad 2 alte 210er in der Nähe rumliegen

bei beiden steht es oben auf dem Zylinder drauf

einmal 0A 23 10 91 B

und einmal 0A 14 02 91 (und dann ein A mit einem darüber eingeschlagenen C)

so, die mittleren 6 Ziffern sind wohl das Herstelldatum, ist er letzte Buchstabe dann für den Kolben? Was bedeutet dann das 0A am Anfang? Und wann wurde umgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich hier mal nochmal die kürzlich gestellte frage einwerfen ... vielleicht weiss ja mittlerweile einer was das zu bedeuten hat:

auf den kolben oben stehen einmal die kennzeichnungen wie z.B. "B" und dann aber noch eine weitere kennzeichnung wie z.B. "0Z" (auf meinem 210er kolben) oder "0W" auf meinem 172er T5 Kolben. beim nop stand glaube ich "8W" auf dem 172er kolben! weiss einer was mit den kennzeichnungen anzufangen?

danke

Ansonsten ist die Kolbenkennzeichung am Fuss eingeschlagen ... bei mir am boostport ... wenn du den nicht zuweit geöffnet hast kannst dus sogar noch lesen :-( ... bei mir steht da "B 26 01" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei beiden steht es oben auf dem Zylinder drauf

einmal 0A 23 10 91 B

und einmal 0A 14 02 91 (und dann ein A mit einem darüber eingeschlagenen C)

dann hab ich wohl 2 alte hier, bei mir stehts oben drauf

und s steht 0A drauf (wie auf dem Kolben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information