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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

der hat nur den Kopf Poliert. die "Laufflächen" haben noch ihre rillen gehabt.

Und die FEnster waren aufgemacht und perlgestrahlt.

Der hat sein ganzes Zeug verkauft und ist auf Harley umgestiegen.

Gruß Michael

  • 8 Monate später...
Geschrieben

*Hochschieb*

So wie ich verstanden habe ist der letzte Buchstabe der Kennbuchstabe für den Kolben,ABER jetzt kommt mein Zylinder:

0A 25 1 91 E

E-Kolben gibts aber net (wenigstens hab ich noch keinen gefunden :plemplem: ) und die beim Scootercenter haben gesagt,dass ein A-Kolben richtig sei. Laut diesem Topic sagt das A am Anfang aber nix aus über den Kolben. Deshalb:

Hilfe

Was soll ich bestellen???

Geschrieben

So, jetzt komm ich. Mit voll der scheiße am Bein. Hab kürzlich beim Händler meines vertrauens eine neuen Kolben für meinen etwa vier Jahre alten Mallosi bekommen. Der sagte mir das die Kennzeichnung am Kolben egal sei.

Jetzt hab ich eine Zylinder auf dem gar nichts steht und einen Kolben mit der Bezeichnung F. Was mach ich nun. Einfach losfahren!? :-D

Geschrieben

Ganz ohne Bezeichnung? Komisch... Würde mal das Kolbenspiel vermessen (lassen) und wenns okay ist fahren - wenn nicht natürlich Kolben umtauschen!

Geschrieben

Kolben am Kopf zu polieren ist auch scheiße, weil man die Wärmedämmschicht des Kolbens entfernt.

Bei den Händlern sind für den 210er Kolben mit den Buchstaben A,B,C,D,F und H erhältlich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So jetzt mal was neues von meinem Kolben:

War gestern bei meinem Prof. vom fertigungstechnischen Messen und hab meinen alten (kleiner Feuersteg) kaputten Kolben mit einem Komparator ausmessen lassen. Der Zylinder folgt noch (wird auf 3D-Maschine ausgemessen).

Folgendes: der Kolben hatte ganz unten ein Maß von 68,405 mm.

  Zitat
neues zum kolben malossi:

habe heute meinen C kolben vom SCK bekommen. dieser hat genau den gleichen durchmesser wie mein von A nach B gestempelter alter kolben (68.42mm).

also stimmt die angabe von taffspeed, dass von a nach c bzw. von b nach d gewechselt wurde. somit dürfe ein buchstabe ein 1/100 mm sein.

es wird schon etwas klarer mit dem malossizeuchs.

die 68.42 sind unten am kolben gemessen (falls meine bügelmessschraube richtig funzt).

somit müsste ein malossizylinder für einen neuen C kolben einen durchmesser von 68.50mm haben.

Kolben: Zylinder:

0=68.39 68.47

A=68.40 68.48

B=68.41 68.49

C=68.42 68.5

D=68.43.......

Laut dieser Tabelle müsste es ja ein neuer A bzw B Kolben sein. Hm der alte war aber ein E laut Stempelung: 0A 25191 E

Ich hab das aber so verstanden, dass die Buchstaben sich nach oben verschoben haben nicht nach unten :plemplem:

Bin ja mal gespannt was beim Zylinder rauskommt, kann aber noch etwas dauern :-D

Geschrieben

war der kolben neu oder gebraucht?

für das messen des kolbens unten sollte doch die bügelmessschrauben reichen.

bei der 3 D messung nimmt der doch einen menge punkte auf und errechnet einen kreis.

da kommt doch sicher was anderes raus als wenn ich 90 grad zum kolbenbolzen mit der messschrauben rumfummle.

Geschrieben

Kolben war gebraucht, bei dem is mir der Feuersteg rausgebrochen. Der Zylinder is aber noch gut, deshalb will ich ja wissen welchen Kolben ich brauche.

Den Kolben hab ich net mit der 3D gemessen sondern mit einem Komparator (auch nur 2 gegenüberliegende Punkte) aber der Kolben zeigt keine Laufspuren, naja etwas wird schon abgenutzt sein, aber man sieht nix.

Das blöde ist an der Fachhochschule haben die Deppen keine Bügelmessschrauben haben, nur teure Messmaschinen :uargh:

Naja ich bin mal auf den Zylinder gespannt. Ach ja bei 90 grad zum Kolbenbolzen warens genau 68,378 ca 15mm über Unterkante Kolben.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
  gravedigger schrieb:
aber das sicherste ist wohl, die bohrung zu messen(3-punk micrometer). macht doch jeder maschinenbaubetrieb für eine halbe bier.

Wie der Kolben gemessen wird ist klar, aber wie ist das beim Zylinder, wo sollte man da optimalerweise ansetzen? Oder ist das wurscht?

Geschrieben

Alu: bei neuem Zyli egal, hat nur eine Größe. nach 1 Million Km könnts irgendwo abweichen!

bei nem GG Zyli ist das ja am anschaulichsten, wenn der Zyli dann ein größeres Maß unten als oben hat, Polossi beispelsweise.

Geschrieben

ich hab 1 mal jeweils Oben, Unten und in der Mitte jeweils 1x in Kolbenbolzenrichtung gemessen und 1x senkrecht dazu. Also insgesamt 6x

Hab da 4 Zylinder gemessen 2 waren konisch, einer war ballig und einer zylindrisch. Den hab ich dann genommen. Oval war aber immerhin keiner...

Geschrieben

klar... aber vor allem dass einer ballig war fand ich schon irgendwie geil... :D

Gefahren bin ich bis dahin aber einen der konischen Zylinder (oben enger als unten) mit über die Laufbahn gemittelt 14/100 Kolbenspiel... fand ich auch lustig und zeigt mal wieder dass der Malle echt viel wegsteckt...

Jetzt fahre ich den geraden Zylinder mit 10/100 Spiel - dickerer Kolben als C war nicht zu bekommen...

Geschrieben

frag lieber nicht, was ich gerade fahre =:)

JOIW könnte dazu sicherlich was sagen.

ich muss mal paar Bilder posten sobald ich nen richtiges Internet habe.

der Malle kann sauviel ab. sehr geiler Zyli.

hab leider kein entsprechendes Messwerkzeug, aber interessant wärs mal zu messen.

guts nächtle

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    • Ich habe meinem TÜV Prüfer die Pk Gabel als px millenium Gabel verkauft, da diese Orginal mit Scheibenbremse ist, dazu noch eine Anzeige auf Kleinanzeigen gezeigt, fertig. Vom Dämpfer steht im Schein nur die abe Nummer. Muss natürlich ach Bock auf sowas haben, falls du bei einem tüv anfragst und er schon bei Vespa bj. 72 die Augen verdreht gleich zum nächsten.
    • Ja, auf der Sip Seite gibts ne kurve. Leider ohne Angabe von Vergaser - so wie ich sip kenne, vermutlich irgendein si...
    • Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, da mal bei S&S anzufragen. Klar kostet das bestimmt ne Stange Geld - aber wenn du Legal unterwegs sein möchtest, dann wäre Möglichkeit A - Umbau auf die eingetragenen Komponenten (und die Lenksäule wäre immer noch nicht drin) - oder B die Eintragung der aktuell verbauten Sachen. 
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