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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Ungefähre Anhaltspunkte für ein Vergasersetup von nem TM38 bei folgendem Motor![/color]

Malossi 230 Überarbeitet 190° Auslass / 136 Überstrom Verdichtung 11:1

62,5mm Worb Lippe

Tassinari V-Force 3

MMW 2 Ansauger

Vespatronic 24° auf 16°

S&S Lefthand

Hatte bis jetzt nen VHSB 34, und der war unten immer zu fett!Nicht einzustellen!Deshalb jetzt der 38 er TM!Momentan ist ne 390er HD drinnen / 55 er Nadel / 20 er ND.Problem ist noch immer da.Unten zu fett, und in der Mitte bis oberen bereich teilweise zu mager(leistungseinbruch).Nadel hängt am ersten Klipp und trotdem noch zu fett unten rum!Hab jetzt mal ne magere Nadel bestellt!Aber wie schauts mit der HD aus??Hat da jemand erfahrung mit nem ähnlichen setup???

Geschrieben

Hab bei mir auch Probleme mit einem ähnlichen Setup.(SIP Auspuff und MRB+RD Membran)

Hauptdüse war zuletzt 320

ND 10-12,5

Clip wie bei dir

Nadel dito

Schieber bis jetzt 3,5 also standart im TM38/18

Hab mir jetzt mal einen 5,0er Schieber besorgt. Soll angeblich das überfetten im unteren Bereich verbessern.

Aber leider ist die Kupplung auf der Kurbelwelle festgefressen. Dauert noch einige Zeit bis ich was zum Schieber sagen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kombi aus, 390 HD (superfett) und die Nadel auf ganz mager beisst sich irgendwie.

Häng die Nadel mal in die Mitte und mach eine 350 oder 340er HD rein. ND mit 20 ist ok.

Hast du einen Powerjet drin?

Gruss Ben

P.S.: Die Steuerzeiten sind nicht optimal. 136 zu 190..das sind gerade mal 27° VA. Kannst du die Überströmzeit noch durch wegnehmen einer Fudi verkleinern? Oder fluppen dir sonst die Kolbenringe oben aus dem Zylinder?

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

Die Steuerzeiten gehen kaum noch zu verändern!Hab 1,5mm am Fuss und 2,5mm am Kopf!Eventuell gehen noch 0,5mm am Fuss weg!Mehr währe nicht mehr drinnen!Das Problem mit der HD390 ist nur das eben noch kein Drossel einsetzt im oberen bereich,und ich deshalb nicht weiter runter gehn will!Werd wahrscheinlich nicht dran vorbei kommen es trotzdem mal auszuprobieren ne kleinere HD reinzumachen!Welche Düsen haben andere mit ca. 32 bis 35 PS am Hinterrad drinnen????

Geschrieben (bearbeitet)

Dann musst du das einfach mal ausprobieren mit der HD. Und häng die Nadel auf die Mitte.

Die Steuerzeiten haben so irgendwie keinen Sinn, bzw. die Welle mit dem Megahub bringt dir überhaupt keinen Vorteil. Der Auslaß sollte auf mind. 192° gezogen werden. Eigentlich noch höher, damit dein Motor mit dem S&S Pott überhaupt arbeiten kann bei dem kleinen VA.

Ist der Auslaß bearbeitet oder original?

Die Bedüsungen werden sich so zwischen 320-360 HD bewegen, kommt auch drauf an ob du einen Powerjet hast.

Und wenn möglich die 0,5 an der Fudi rausnehmen.

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

ich fahr das auch so ähnlich aber die Steuerzeiten sind wiklich eigenartig. Habe mit 1,5 Fudi ca 194/ 131-132. Wie kommst Du auf 136??? ÜS bearbeitet? HD sollte so zwischen 310-340 bei den angestrebten 32-35 Pferdchen liegen, Nd ist immer sehr klein bei den großen Mikunis, fahre 15er, mit nem 6er Schieber. Häng mal die nadel in die Mitte und wie schon geschrieben mit der HD runter.

Geschrieben
ich fahr das auch so ähnlich aber die Steuerzeiten sind wiklich eigenartig. Habe mit 1,5 Fudi ca 194/ 131-132. Wie kommst Du auf 136??? ÜS bearbeitet? HD sollte so zwischen 310-340 bei den angestrebten 32-35 Pferdchen liegen, Nd ist immer sehr klein bei den großen Mikunis, fahre 15er, mit nem 6er Schieber. Häng mal die nadel in die Mitte und wie schon geschrieben mit der HD runter.

62,5er Welle....da kommen leider unbrauchbare Übertsrömzeiten bei raus. Und tieferlegen kannst den Zyli nicht, sonst hebelts die Ringe oben raus.

Geschrieben
62,5er Welle....da kommen leider unbrauchbare Übertsrömzeiten bei raus. Und tieferlegen kannst den Zyli nicht, sonst hebelts die Ringe oben raus.

Ne ne die 62,5 fahr ich ja auch das geht schon, nur wie er auf die 136° gekommen ist bleibt fragwürdig

Geschrieben

Hy

Vielleicht hab ich mich auch vermessen mit den 136° Überströmzeit!!Der Auslass ist 1mm höhergezogen.Die 190° stimmen ganz sicher!

Geschrieben (bearbeitet)

@ben: TM38/18 ist ohne powerjet.

fahre auch den vergaser. nadel: gleiche winkel wie standard aber groesste dicke (nummer weiss ich nicht mehr). ND 10-12.5. HD 320-350. Schieber 3,5. HD390 bin ich auch mal gefahren, da hat der motor falschluft gezogen.

bist du mit dem auslass auch in die breite gegangen?

Bearbeitet von atom007

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