Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

festgebackene ringe am 177 pinasco ursache?


haan

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

würde mal gerne eure meinung hören,wieso mir laufend die ringe an meinem piasco in der nut fest backen?????

das ding ist ordentlich abgedüst,zündung passt und ich benutze ordentliches öl!!!

habe aber höllen blowby und eben dauernd fest gebackene ringe,bewegt wird das fahrzeug im alltag aber überwiegend überland und kaum stadt verkehr!!!

kannmir jemand helfen???????

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aber höllen blowby

dh daß du den zylinder sehr schlecht eingefahren hast...

wohl entsprechend der allgemeinen anleitung

500km seeehr sanft - das is nämlich genau falsch :-D

aber erklärt sich damit daß jeder hersteller, shop, tipgeber

halt auf der sicheren seite liegen will

gut eingefahren wird vollgas mit vielen lastwechseln

logo - nach ordentlich bedüsen und zündung einstellen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@freak

das erste mal war ich sanft zu den ringen,das ist richtig!!!!

ist nun aber schon der zweite satz ringe der fest ist,und bei denen habe ich es genauso gemacht wie du beschrieben hast!!!!

deswegen hat es mich ja gewundert,das mir das jetzt nochmal passiert ist!!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kein synthetisches öl zum einfahren????

hab ja schon ein paar zylinder eingefahren,udn immer synthetisches öl benutzt,und noch nie probleme gehabt!!!!

ich glaube das trifft doch auch eher auf graugusszylinder zu,als auf beschichtete aluzylinder!!!!

das blowby kommt meiner meinung nach auch erst,wenn der erste ringe fest in der nut steckt,

das komische ist nur das selbst wenn beide ringe fest sind ich immer noch ordentlich kompression habe!!!!

bye jcohen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@freak

das erste mal war ich sanft zu den ringen,das ist richtig!!!!

ist nun aber schon der zweite satz ringe der fest ist,und bei denen habe ich es genauso gemacht wie du beschrieben hast!!!!

deswegen hat es mich ja gewundert,das mir das jetzt nochmal passiert ist!!!!!

bye jochen

Wieviel km bist Du mit den Ringen gefahren? Habe jetzt 11.000 km mit dem 177er Pinasco und alles noch so wie am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr cut

bin bei den ersten ringen auch um die 10000 km gefahren,lief auch mit den fest gebackenen ringen problemlos!!!!!

@cdi

bilder bringen nix mehr,da schon die spuren beseitigt sind!!!

drehmoment habe ich nicht benutzt´denke aber auch nicht das es daran liegt,sonst hätte ich mit anderen zylindern auch probleme gehabt!!!

ja ich weiss das es natürlich mit drehmoment besser wäre!!!

achja wiviel nm kriegen die kopfschrauben??????

bye jcoehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Vespazylinder haben oftmals die Eigenschaft, daß sie sich - bei zu stark angezogenen Muttern im Zylinderkopf - an den Stellen nach innen (zum Kolben) ausdehnen, wo sich die Stehbolzen befinden. ...

du willst uns verarschen, oder stimmt das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

von anfang an ein ei?????

wobei mein symptom ja eigentlich nix mit nem ei zu tun hat oder hab ich da nen denkfehler???

ich habe ja rundherum blowby und er bzw die ringe sind auch rundherum festgebacken!!!!

roadrunner 177 hatte wohl ein ähnliches problem wie er mir erzählt hat!!!!

kann mir da auf jedenfall keinen reim drauf machen,zu heiss kann eigentlich nicht sein,da keine klingelspuren aufm kolbenboden,oder sonstige klemmspuren,und hatte auch keinen (merklichen)leistungs verlust!!!!

so eine kacke echt,morgen kommen neue ringe rein(das letzte mal)dann fahr ich am fr nach mindelheim und werde nach dem we mal schauen ob die noch frei sind,nexte option ist dann eindeutig der gs kolben.

wenn das mit dem kolbenspiel hinhaut!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst uns verarschen, oder stimmt das jetzt?

moin tom

also so ganz unrecht mag er ja nicht haben,wobei ich das mit dem vorspannen nur von harley zylindern kenne,das aber auch nur zum bohren und hohnen,die bekommen aber auch ein bisschen anderes drehmoment als unsere zylinder!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach / kratz die Ringnuten ordentlich sauber und achte auf ausreichend Höhenspiel. Der Verbrenungsdruck muß druch den Höhenspalt hinter die Ringe kommen, um sie ordentlich an die Zylinderwand zu pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5 rainer

du sprichst vom l-ring logischerweise oder?

hab ich das letzte mal auch schon gemacht der ring ist da richtig schön in seiner nut gelaufen!!

werde mal schauen das ich es diesmal noch penibler hinbekomme!!!

was heisst ausreichend höhenspiel,bibt es da einen anhaltswert??????

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5 rainer

du sprichst vom l-ring logischerweise oder?

hab ich das letzte mal auch schon gemacht der ring ist da richtig schön in seiner nut gelaufen!!

werde mal schauen das ich es diesmal noch penibler hinbekomme!!!

was heisst ausreichend höhenspiel,bibt es da einen anhaltswert??????

bye jochen

Ich spreche von allen Kompressionsringe - nicht nur von L-Ringen

Lies mal Das PDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith war sehr langsam mit der antwort...

wie sind die ringe denn fest? sind da eher verbrennungsrueckstaende in der nut, oder ist die nut zu eng geworden? wenn die nut sich veraendert, dann muss der kolben schon mal heiss geworden sein. muss je nicht gleich klingeln, zu hohe drehzahlen fuer die dicken ringe reichen vielleicht schon aus.

vielleicht kannst die alten ringe auch einfach mal leicht anschleifen... aber, solange die kompression da ist, kann es ja nicht so schlimm sein mit dem festbacken.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom

also ist auf jedenfall öhlkohle in der nut,die nut an sich hat sich meiner meining nach nicht verändert!!!

ja die ringe waren richtig fest,konnte sie nur noch stück für stück raushebeln,bis mal ein stück abbrach,und dann das spiel von vorne!!!

zu hohe drehzaheln schliess ich mal aus,dreht auf der rolle max.8000 im dritten gang,denke also das im 4. auf der strasse max. 7000 anliegen!!!!!

leider sind die laten ringe alle kaputt,sonst könnte ich das mit dem anschleifen probiern!

by ejochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
moin tom

also so ganz unrecht mag er ja nicht haben,wobei ich das mit dem vorspannen nur von harley zylindern kenne,das aber auch nur zum bohren und hohnen,die bekommen aber auch ein bisschen anderes drehmoment als unsere zylinder!!!

bye jochen

das stimmt schon so. auch ein vespa zylinder kannen dieses problem bekommen. bei einem kolbenklemmer siht man es zum teil schön das an der innenwand des zylindes bei einem stehbolzen es geklemmt hat

Bearbeitet von boni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information