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Geschrieben

hab mal eine Frage:

Kann ich den Steg(siehe Bild) bei den Überströmern wegnehmen, da er auf einer seite einen Sprung hat und so der Zylinder nicht mehr brauchbar ist-ansonsten hat er keine riefen! Dient ja eig. nur zur Stabilisierung des Kolbens!

post-22589-1215460910_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Steg mein freund hält deine kolbenringe in Ut dort wo sie hingehöhren!!! -Also ich würde sagen schrott, außer du entfernnst den steg an deinem Riss und riskierst die Welle oder noch mehr kaputt zu machen!

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Hi!

Ich würde den Steg lieber entfernen und lieber nicht mit nem Riss weiterfahren! In den frühen Rennlammys (Gruppe 6, kann das sein) wurden so auch die Überströme komplett geöffnet und das hat einigermassen gehalten. Ist zwas bestimmt nicht optimal, aber fahrbar!

Denke das das ok sein wird denn dein Ein- und Auslass sind bestimmt um einiges breiter als dieser Port und da springen auch nicht die Ringe raus?!?!

Und falls der Zylinder doch über den Jordan geht, ist eh nix verlohren! Ob jetzt oder später wegwerfen ist doch latte......

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Mal in diesem Kontext:

Ich weiß, das es mittlerweile ja bereits zum Standardvorgehen gehört, den von mir markierten Teil der Zylinderlaufbahn zu entfernen.

Grund, für dieses Vorgehen soll doch warscheinlich sein, daß beide CVF Fenster im Kolben die Überströmer ausreichend bedienen und wohl auch insgesamt mehr Überstromfläche geschaffen wird ?

Es gibt natürlich auch genug Zylinder mit 19 - 26 PS + welche mit dieser Modifikation auch hervorragend laufen. Was ich jedoch nicht glaube, daß die Malossi Ingenieure einfach vergessen haben ein zusätzliches Fenster in die Laufbahn einzuarbeiten.

Ist es vieleicht nicht eher so, daß bewußt nur das größere Fenster der Überströmer über die CVF Fenster bedient werden soll ? Vielleicht würden die Zylinder genausogut auch ohne diese Modifikation laufen.

Wie seht Ihr das ?

post-230-1215505004_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall mal danke-ich hab den Malle quasi geschenkt bekommen und da kann man schon in einen Kolben investieren und sein Glück versuchen :-D

...hätt da och eine andere Frage an die Profis-schon mal gehört, dass man einen Kolben "abnehmen" kann, also um 0,5mm schmälern-ich hab sowas nämlich noch nie irgendwo gelesen-aber theoretisch wärs doch nicht undenkbar, oder?...hab da nämlich noch meinen alten Zirri Kolben :-D:wheeeha:

Bearbeitet von Anderl11
Geschrieben

Bei mir steht dieser Steg auch und mein Malle quetscht auch 20 PS auf die Rolle.

Leistungsmässig bringt das glaube ich nicht wirklich was.

Aber das war ja nicht die Frage des Topiceröffners.

Denke schon das du so fahen kannst. Ob das ganze dann noch haltbar wird ist aber ne andere Geschichte. Fas die ganzen Kanten schön an das deine Kolbenringe nicht so leiden müssen.

Geschrieben

@magger: Alder, du hast das glaube ich falsch verstanden. Das auf dem Bild ist sein Zylinder im ist-Zustand. Das was du meinst für´s CVF ist also schon weg.

Es geht also darum, den noch verbliebenen teil der Laufbahn am Hauptüberstrümer wegzunehmen (Siehe Bild), weil da ein Riss ist.

post-735-1215504216.jpg

Ich halte das für ziemlich unproblematisch. Das ist dem Ring doch latte auf der geringen Breite.

Viel mehr sorgen würde ich mir darum machen, wie es zu diesem Riss kam. Ich finde das durchaus sehr seltsam. Zylinder runtergefallen? Laufbahn krumm? Das würde ich in jedem Fall mal beim Motoreninstandsetzer deines Vertrauens Nachprüfen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage des Topiceröffners ist mir klar. In dem Kontext wollte ich mal über Sinn und Unsinn der Laufbahnentfernung über den Überströmern generell sprechen.

post-230-1215505207_thumb.jpg

post-230-1215505317_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben (bearbeitet)
Das würde ich in jedem Fall mal beim Motoreninstandsetzer deines Vertrauens Nachprüfen lassen.

Meiner würde mich aber bei solch geschnitzen Überströmern auslachen :-D

Das mit der offenen Laufbahn kenne ich von Kettensägen...und von dieser 240er Kawa-Conversion. Wär aber nix für mich, außer zum angucken.

kawa240_3_kleind37.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
Meiner würde mich aber bei solch geschnitzen Überströmern auslachen :-D

Meiner hat mich schon lange für verrückt erklärt. Bin drüber weg.

@marc: Ich persönlich halte das CVF von Malossi für eine Notlösung um beim Stecktuning begrenzten Querschnitt auszugleichen. Als eigentlich einzigen Vorteil sehe ich, bei aufgefrästen, abgeplanten Gehäusen usw, dass das durch die Löcher strömende Gemisch den Kolbenboden kühlt.

Vorteile soweit abgehandelt. Also zu den Nachteilen. Ausser der Tatsache, das es Arbeit ist, sehe ich nur den kleinen Nachteil, dass du so der Laufbahn ein wenig Formstabilität nimmst. Kolbenführung geht jedenfalls nicht verloren, da in dem Bereich der Kolben die Laufbahn so oder so nicht berührt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Meiner hat mich schon lange für verrückt erklärt. Bin drüber weg.

@marc: Ich persönlich halte das CVF von Malossi für eine Notlösung um beim Stecktuning begrenzten Querschnitt auszugleichen. Als eigentlich einzigen Vorteil sehe ich, bei aufgefrästen, abgeplanten Gehäusen usw, dass das durch die Löcher strömende Gemisch den Kolbenboden kühlt.

Vorteile soweit abgehandelt. Also zu den Nachteilen. Ausser der Tatsache, das es Arbeit ist, sehe ich nur den kleinen Nachteil, dass du so der Laufbahn ein wenig Formstabilität nimmst. Kolbenführung geht jedenfalls nicht verloren, da in dem Bereich der Kolben die Laufbahn so oder so nicht berührt.

ja so ungefähr sehe ich das auch, wobei für mich immer noch ungeklärt ist, wieso nur 1 fenster in der laufbahn durch die cvf löcher im kolben bedient wird und ob das so ausreichend ist, oder wirklich verbesserungsbedürftig ist.

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben
...hätt da och eine andere Frage an die Profis-schon mal gehört, dass man einen Kolben "abnehmen" kann, also um 0,5mm schmälern-ich hab sowas nämlich noch nie irgendwo gelesen-aber theoretisch wärs doch nicht undenkbar, oder?...hab da nämlich noch meinen alten Zirri Kolben :-D:-D

Den Aufriss würd ich mir nicht geben wollen. Im Prinzip kann man den Durchmesser des Kolbens sicher verkleiner, ggf. die Wandstärke gibt das her.

Allerdings bleiben dann immer noch die Ringe übrig, die für den kleineren Zylinderdurchmesser zu groß sind.

Damit das ganze funktioniert müsste man die Nuten im Kolben tiefer machen, dazu die Pins raus und später wieder rein. Und du brauchst neue Kolbenringe die für den Durchmesser des Zylinders geeignet sind.

Also entweder passenden Kolben besorgen, oder den Zylinder honen lassen.

Geschrieben

Zumal der Zirri Kolben bestimmt eh ne andere Kolbenhöhe hat wie der Malle kolben. Welches Mass hat denn dein Zylinder?

Habe noch einen Malle Koben da falls der passt kannste den haben für nen schmalen Kurs.

Geschrieben
Zumal der Zirri Kolben bestimmt eh ne andere Kolbenhöhe hat wie der Malle kolben. Welches Mass hat denn dein Zylinder?

Habe noch einen Malle Koben da falls der passt kannste den haben für nen schmalen Kurs.

hab 57,5 noch ungehohnt-ist aber nicht nötig, weil ja nur dieser Steg eine Riefe aufweist-weswegen er auch gesprungen ist!

Schmales Geld bedeutet? :-D

Geschrieben

Ich halte von der Geschichte überhaupt nichts, denn die Gasströmung wird durch den Kolben der sich in die falsche Richtung bewegt sicher nichts begünstigen, es werden unnötige Verwirbelungen entstehen, welche (eventuell) die Spühlung zerstören.

Mfg F.

Geschrieben
Ich halte von der Geschichte überhaupt nichts, denn die Gasströmung wird durch den Kolben der sich in die falsche Richtung bewegt sicher nichts begünstigen, es werden unnötige Verwirbelungen entstehen, welche (eventuell) die Spühlung zerstören.

Mfg F.

Der Großteil des Gasstromes läuft aber außen im Überströmer hoch. Das bisschen was da inne am Kolben ankommt macht den Braten wohl nicht fett.

Geschrieben

...ich bin zwar kein vespafahrer, aber ich hab das sogar bei einem meiner TS1-Motoren gemacht, da ich

einen Klemmer hatte und die Laufbahn dort übelst aussah. Lief danach einwandfrei und ich konnte dadurch

auch noch den Winkel der Überströmer besser fräsen - weil zugänglicher. Allerdings hatte ich den Steg in der

Mitte zwischen den kleinen und großen Überströmern belassen um den Kolben noch etwas zu stützen.

....dürfte kein Problem sein - aber wie immer probieren geht über studieren !lg

Geschrieben
Es gibt natürlich auch genug Zylinder mit 19 - 26 PS + welche mit dieser Modifikation auch hervorragend laufen. Was ich jedoch nicht glaube, daß die Malossi Ingenieure einfach vergessen haben ein zusätzliches Fenster in die Laufbahn einzuarbeiten.

Ich glaube nicht, das irgendjemand bei Malossi daran gedacht hat, das diese 136er Ü16PS leisten können. Ingenieure schon garnicht.

Mach weg den Steg, das geht schon.

Geschrieben
Ich glaube nicht, das irgendjemand bei Malossi daran gedacht hat, das diese 136er Ü16PS leisten können. Ingenieure schon garnicht.

Mach weg den Steg, das geht schon.

Hi Olli, das kann schon sein.

Da müßte man mal den Hr. Tedeschi befragen (sofern er daran mitgewirkt hat). Ich hab den Zylinder jetzt erstmal fast "Plug & Gay" eingebaut und schau einfach mal, wie sich die einzelnen Veränderungen auswirken.

Vielen Dank und viele Grüße !

Marc

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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