Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mal eine Frage:

Kann ich den Steg(siehe Bild) bei den Überströmern wegnehmen, da er auf einer seite einen Sprung hat und so der Zylinder nicht mehr brauchbar ist-ansonsten hat er keine riefen! Dient ja eig. nur zur Stabilisierung des Kolbens!

post-22589-1215460910_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Steg mein freund hält deine kolbenringe in Ut dort wo sie hingehöhren!!! -Also ich würde sagen schrott, außer du entfernnst den steg an deinem Riss und riskierst die Welle oder noch mehr kaputt zu machen!

Greetz Achim

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Hi!

Ich würde den Steg lieber entfernen und lieber nicht mit nem Riss weiterfahren! In den frühen Rennlammys (Gruppe 6, kann das sein) wurden so auch die Überströme komplett geöffnet und das hat einigermassen gehalten. Ist zwas bestimmt nicht optimal, aber fahrbar!

Denke das das ok sein wird denn dein Ein- und Auslass sind bestimmt um einiges breiter als dieser Port und da springen auch nicht die Ringe raus?!?!

Und falls der Zylinder doch über den Jordan geht, ist eh nix verlohren! Ob jetzt oder später wegwerfen ist doch latte......

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Mal in diesem Kontext:

Ich weiß, das es mittlerweile ja bereits zum Standardvorgehen gehört, den von mir markierten Teil der Zylinderlaufbahn zu entfernen.

Grund, für dieses Vorgehen soll doch warscheinlich sein, daß beide CVF Fenster im Kolben die Überströmer ausreichend bedienen und wohl auch insgesamt mehr Überstromfläche geschaffen wird ?

Es gibt natürlich auch genug Zylinder mit 19 - 26 PS + welche mit dieser Modifikation auch hervorragend laufen. Was ich jedoch nicht glaube, daß die Malossi Ingenieure einfach vergessen haben ein zusätzliches Fenster in die Laufbahn einzuarbeiten.

Ist es vieleicht nicht eher so, daß bewußt nur das größere Fenster der Überströmer über die CVF Fenster bedient werden soll ? Vielleicht würden die Zylinder genausogut auch ohne diese Modifikation laufen.

Wie seht Ihr das ?

post-230-1215505004_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall mal danke-ich hab den Malle quasi geschenkt bekommen und da kann man schon in einen Kolben investieren und sein Glück versuchen :-D

...hätt da och eine andere Frage an die Profis-schon mal gehört, dass man einen Kolben "abnehmen" kann, also um 0,5mm schmälern-ich hab sowas nämlich noch nie irgendwo gelesen-aber theoretisch wärs doch nicht undenkbar, oder?...hab da nämlich noch meinen alten Zirri Kolben :-D:wheeeha:

Bearbeitet von Anderl11
Geschrieben

Bei mir steht dieser Steg auch und mein Malle quetscht auch 20 PS auf die Rolle.

Leistungsmässig bringt das glaube ich nicht wirklich was.

Aber das war ja nicht die Frage des Topiceröffners.

Denke schon das du so fahen kannst. Ob das ganze dann noch haltbar wird ist aber ne andere Geschichte. Fas die ganzen Kanten schön an das deine Kolbenringe nicht so leiden müssen.

Geschrieben

@magger: Alder, du hast das glaube ich falsch verstanden. Das auf dem Bild ist sein Zylinder im ist-Zustand. Das was du meinst für´s CVF ist also schon weg.

Es geht also darum, den noch verbliebenen teil der Laufbahn am Hauptüberstrümer wegzunehmen (Siehe Bild), weil da ein Riss ist.

post-735-1215504216.jpg

Ich halte das für ziemlich unproblematisch. Das ist dem Ring doch latte auf der geringen Breite.

Viel mehr sorgen würde ich mir darum machen, wie es zu diesem Riss kam. Ich finde das durchaus sehr seltsam. Zylinder runtergefallen? Laufbahn krumm? Das würde ich in jedem Fall mal beim Motoreninstandsetzer deines Vertrauens Nachprüfen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage des Topiceröffners ist mir klar. In dem Kontext wollte ich mal über Sinn und Unsinn der Laufbahnentfernung über den Überströmern generell sprechen.

post-230-1215505207_thumb.jpg

post-230-1215505317_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde ich in jedem Fall mal beim Motoreninstandsetzer deines Vertrauens Nachprüfen lassen.

Meiner würde mich aber bei solch geschnitzen Überströmern auslachen :-D

Das mit der offenen Laufbahn kenne ich von Kettensägen...und von dieser 240er Kawa-Conversion. Wär aber nix für mich, außer zum angucken.

kawa240_3_kleind37.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
Meiner würde mich aber bei solch geschnitzen Überströmern auslachen :-D

Meiner hat mich schon lange für verrückt erklärt. Bin drüber weg.

@marc: Ich persönlich halte das CVF von Malossi für eine Notlösung um beim Stecktuning begrenzten Querschnitt auszugleichen. Als eigentlich einzigen Vorteil sehe ich, bei aufgefrästen, abgeplanten Gehäusen usw, dass das durch die Löcher strömende Gemisch den Kolbenboden kühlt.

Vorteile soweit abgehandelt. Also zu den Nachteilen. Ausser der Tatsache, das es Arbeit ist, sehe ich nur den kleinen Nachteil, dass du so der Laufbahn ein wenig Formstabilität nimmst. Kolbenführung geht jedenfalls nicht verloren, da in dem Bereich der Kolben die Laufbahn so oder so nicht berührt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Meiner hat mich schon lange für verrückt erklärt. Bin drüber weg.

@marc: Ich persönlich halte das CVF von Malossi für eine Notlösung um beim Stecktuning begrenzten Querschnitt auszugleichen. Als eigentlich einzigen Vorteil sehe ich, bei aufgefrästen, abgeplanten Gehäusen usw, dass das durch die Löcher strömende Gemisch den Kolbenboden kühlt.

Vorteile soweit abgehandelt. Also zu den Nachteilen. Ausser der Tatsache, das es Arbeit ist, sehe ich nur den kleinen Nachteil, dass du so der Laufbahn ein wenig Formstabilität nimmst. Kolbenführung geht jedenfalls nicht verloren, da in dem Bereich der Kolben die Laufbahn so oder so nicht berührt.

ja so ungefähr sehe ich das auch, wobei für mich immer noch ungeklärt ist, wieso nur 1 fenster in der laufbahn durch die cvf löcher im kolben bedient wird und ob das so ausreichend ist, oder wirklich verbesserungsbedürftig ist.

Geschrieben
...hätt da och eine andere Frage an die Profis-schon mal gehört, dass man einen Kolben "abnehmen" kann, also um 0,5mm schmälern-ich hab sowas nämlich noch nie irgendwo gelesen-aber theoretisch wärs doch nicht undenkbar, oder?...hab da nämlich noch meinen alten Zirri Kolben :-D:-D

Den Aufriss würd ich mir nicht geben wollen. Im Prinzip kann man den Durchmesser des Kolbens sicher verkleiner, ggf. die Wandstärke gibt das her.

Allerdings bleiben dann immer noch die Ringe übrig, die für den kleineren Zylinderdurchmesser zu groß sind.

Damit das ganze funktioniert müsste man die Nuten im Kolben tiefer machen, dazu die Pins raus und später wieder rein. Und du brauchst neue Kolbenringe die für den Durchmesser des Zylinders geeignet sind.

Also entweder passenden Kolben besorgen, oder den Zylinder honen lassen.

Geschrieben

Zumal der Zirri Kolben bestimmt eh ne andere Kolbenhöhe hat wie der Malle kolben. Welches Mass hat denn dein Zylinder?

Habe noch einen Malle Koben da falls der passt kannste den haben für nen schmalen Kurs.

Geschrieben
Zumal der Zirri Kolben bestimmt eh ne andere Kolbenhöhe hat wie der Malle kolben. Welches Mass hat denn dein Zylinder?

Habe noch einen Malle Koben da falls der passt kannste den haben für nen schmalen Kurs.

hab 57,5 noch ungehohnt-ist aber nicht nötig, weil ja nur dieser Steg eine Riefe aufweist-weswegen er auch gesprungen ist!

Schmales Geld bedeutet? :-D

Geschrieben

Ich halte von der Geschichte überhaupt nichts, denn die Gasströmung wird durch den Kolben der sich in die falsche Richtung bewegt sicher nichts begünstigen, es werden unnötige Verwirbelungen entstehen, welche (eventuell) die Spühlung zerstören.

Mfg F.

Geschrieben
Ich halte von der Geschichte überhaupt nichts, denn die Gasströmung wird durch den Kolben der sich in die falsche Richtung bewegt sicher nichts begünstigen, es werden unnötige Verwirbelungen entstehen, welche (eventuell) die Spühlung zerstören.

Mfg F.

Der Großteil des Gasstromes läuft aber außen im Überströmer hoch. Das bisschen was da inne am Kolben ankommt macht den Braten wohl nicht fett.

Geschrieben

...ich bin zwar kein vespafahrer, aber ich hab das sogar bei einem meiner TS1-Motoren gemacht, da ich

einen Klemmer hatte und die Laufbahn dort übelst aussah. Lief danach einwandfrei und ich konnte dadurch

auch noch den Winkel der Überströmer besser fräsen - weil zugänglicher. Allerdings hatte ich den Steg in der

Mitte zwischen den kleinen und großen Überströmern belassen um den Kolben noch etwas zu stützen.

....dürfte kein Problem sein - aber wie immer probieren geht über studieren !lg

Geschrieben
Es gibt natürlich auch genug Zylinder mit 19 - 26 PS + welche mit dieser Modifikation auch hervorragend laufen. Was ich jedoch nicht glaube, daß die Malossi Ingenieure einfach vergessen haben ein zusätzliches Fenster in die Laufbahn einzuarbeiten.

Ich glaube nicht, das irgendjemand bei Malossi daran gedacht hat, das diese 136er Ü16PS leisten können. Ingenieure schon garnicht.

Mach weg den Steg, das geht schon.

Geschrieben
Ich glaube nicht, das irgendjemand bei Malossi daran gedacht hat, das diese 136er Ü16PS leisten können. Ingenieure schon garnicht.

Mach weg den Steg, das geht schon.

Hi Olli, das kann schon sein.

Da müßte man mal den Hr. Tedeschi befragen (sofern er daran mitgewirkt hat). Ich hab den Zylinder jetzt erstmal fast "Plug & Gay" eingebaut und schau einfach mal, wie sich die einzelnen Veränderungen auswirken.

Vielen Dank und viele Grüße !

Marc