Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifen...


vespa210

Empfohlene Beiträge

Welche sind eure "Lieblingsreifen"? Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen? Suche einen Reifen mit super Haftung bei akzeptabler Lebensdauer. Hatte da an den Conti Zippy 1 gedacht. Den S1 hatte ich bisher und war da einfach von der Lebensdauer nicht zufrieden. Ansonsten top. Wie sieht es eigentlich aus mit dem K61???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Den S1 halte ich an sich für einen gelungenen Reifen in Bezug auf Haftung und Lebensdauer. Ein Bekannter von mir fährt den

K 61 auf einer 200er. Der ist anscheinend von der Haftung gut, aber er hat keine besonders lange Lebensdauer. Ich glaub der war hinten nach ca. 2000km fertig! (glaub ich mich zu erinnern)

Im Test (Motoretta oder Rollerjournal) hab ich gelesen, daß der dermaßen weich ist, daß kleine Risse entstehen können.

Davon hab ich aber sonst bis jetzt nichts beobachtet oder gehört.

Grüße,

        Max

--------------

Für die Menschen schuf Gott Brot zu essen,

ihre Vespas sollen das Plastik fressen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht viele Reifen gefahren, aber letztens einen der schon beim leisesten Bremsversuch auf Nässe wegging wie auf Schmierseife (Zwinker, neh DonGoyo  ?!...20 m quer über die Straße auf einer Backe und´m Beinschild) Leider habe ich die Marke nicht im Kopf, liegt hinten im Schuppen, wenn Bedarf besteht gehe ich mal nachsehen.

Ich selber fahre Heidenau K58 und finde ihn genial, zumindest bei diesem Wetter, wie er im Sommer sein wird kann ich nicht sagen, so lange ist er noch nicht drauf.

Natürlich kann ich auch noch nichts über Haltbarkeit sagen, aber wegrutschen beim bremsen oder in der Kurve bei Nässe, was ist das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher auch den Metzeler als Tourenreifen gefahren, da da 5000km am Hinterreifen normal waren. Bei Nässe ist jedoch ebenso Vorsicht geboten wie bei höherer Geschwindigkeit. Habe ein Paar mal bei längerer Autobahnetappe bei ~130km/h zerstört! Ansonsten schwöre ich immer noch auf den S1 wie auch den Hutschinson: beide sind gute Reifen, rel. weiche Mischung, und daher nach spätestens 2000km flotterer Fahrweise am Hinterrad zu wechseln! Relativ gut haben auch die Battlax von Bridgestone gehalten (vorne und hinten versch. Profil), bei neutralem Fahrverhalten. Den BT20 hatte ich auch mal drauf: war sehr weich aber auch sehr gut, aber leider nur in 3-50-10 erhältlich und bei 1500km war er am Hinterrad total abgefahren! Von Heidenau gibt's immer wieder unterschiedliche Gummimischungen: hatte mal einen K61 (?) drauf, der super lief, auch bei Nässe gar nicht so übel war, wollte den dann erneuern, jedoch der Nachfolger (gleiches Profil!) war totaler Schrott (und sofort wieder herunten). Deren Rennreifen sind jedoch super(weich) und lassen extreme Schräglagen zu, auch beim Bremsen eine Klasse für sich, sehr ähnlich den alten Dunlop GP bzw. TT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Reifenschäden bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit ausbleiben empfiehlt ihr örtliches Krankenhaus den Geschwindigkeitsindex und den Luftdruck ihres Vespareifens zu beachten J=100, N=140 usw, ist aber für 2 Pers und max Zuladung gekennzeichnet, Die meisten Reifen (S1 z.B.) sind Werksintern bis 140 freigegeben, vertragen also mehr als draufsteht. Man kann zum Beispiel J-Reifen (S1) auch eingetragen kriegen wenn das Fahrzeug auf einen Sitzplatz eingetragen ist und über 100 läuft, nur mal so für alle dies noch nicht wissen

Hat schnon mal jemand den Schwalbe Raceman oder Weatherman ausprobiert? Sieht ganz gut aus, bin auch mal kurz gefahren, schien ganz brauchbar und ist bis 160 freigegeben (stellt euch das mal vor, eine Smallframe, vollbeladen mit 2 Personen und Gepäck und mit 160 über die Bahn, und das Stundenlang, die Reifen halten was aus  ;)  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstmal danke für die rehge Beiteiligung.

Hat denn mal jemand ne Zahl, wie lang der K61 hinten gehalten hat? Sagen wir mal bei ordentlicher straffer Fahrweise!?!

Kann man eigentlich einen Vollslick auch auf der Straße fahren oder ist der wegen dem ganzen Dreck direkt hinüber? Das man den nicht eintragen kann weiß ich; bloß aus Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 210er,

also ich habe beide Heidenau K58 sowie K61 in der racemischung gefahren...sowohl auf der SF wie auf der PX.

Ergebniss:

Im Trockenen:

K58 sehr gute Haftung...aber bei über 20°C Aussentemp.fängt er an zu schmieren!!!nach über 4000Km immer noch i. O.(Urlaubsfahrt nach Italien)

K61 mega geile Haftung !!!Bis das Trittbrett wegglüht!!

 :-D Laufleistung:nach ca.2000km noch i. O.

Im Nassen/Regen:

K58 sehr gute Haftung...verdrängt gut das Wasser...baut einen guten Gripp auch bei Kälte auf!!

K61 mega scheiße!!!Ohne Witz..das Ding ist Lebensgefährlich!

Hatte noch nie so einen schlechten Reifen drauf..nicht mal der Org. "Holzreifen" von Pirelli fährt sich bei Nässe so wie der K61(racing)...Fahren wie auf Glatteis !!

Fazit:

K58 racing geht fast immer(auch im Gelände!!)..sieht halt nicht so gut aus u. hat etwas hohe Abrollgeräusche.

K61 racing nur auf dem Trockenen fahren!! Aber da geht dann die Post ab...ähnlich wie ein Slick!!!

Im Prinzip kannst schon einen Slick auf der Strasse fahren...aber ein BT20..TT90..oder K61racing geht genauso u. ist legal!!

Aber probier mal den Wheaterman von Schwalbe..sollen so gehen wie der K58..

Tip:Frag mal die Rollershops die Rennen fahren...Fa.Kübler..Mop-Shop...Stoffi...etc..

Der Grip sei mit Dir !!  :-(

Lass die PX-Kuh fliegen.... :grins:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers

Für eine Alltagsvespa würd ich Dexter nehmen,

haben eine lange Lebensdauer 7-10000KM je nach Leistung und Fahrstil ( wennst immer auf die Bremsen hupfst wie a Depperter is da Reifen nach 500 KM tod!) gute Haftung (auch bei Nässe und Schnee) normaler Preis , schaut halt net wiklich super aus!

Ansonsten bin ich sehr vom S1 überzeugt! :D

Ciao Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich PMS an! Der Heidenau K61 hat eine Unglaubliche Bodenhaftung, solage es trocken ist :-D !!!  

Da rutscht eher alles andere weg, aber nicht der Reifen. Der ist sogar noch besser als der sehr gute Michelin S1.

Was fahrt Ihr im Winter? Snowmaster? Kann ich den etwas breiter ziehen (auf die Cosa Felgen)?

Grüsse Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi coas man,

wie gesagt der K58 racing ist ein geiler winterreifen...

der snowmaster hat halt so textil streifen drinn...das ist besser

auf glatteis...aber du musst sie erst bis zu der schicht einfahren...u. dann sind sie sehr schnell unten!!

Der K58 racing hält da länger...bin damit auch schon bei schnee..matsch...regen..gefahren..temp.um die 0°C !!

Winter-Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner 125er SKR bisher rund 80.000 km immer ´nen K58 gefahren. Das ganze Jahr über und bin damit sehr zufrieden. Hält auf der SKR hinten rund 6.000km, dann wird er mir etwas zu hart und er fliegt runter. Werde den auch demnächst bei der PX aufziehen. Mal sehen, wie lange der dort hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks guter Haftung gibts ja auch noch die Dunlops:

Meie Freundin fährt auf ihrer Lamy die TT60GP sind super!!

gibts aber nimmer, gibt nur mehr die TT90 GP , wie die sind weiß ich nicht aber warscheinlich auch nicht schlecht.

Haltbarkeit halt nur solala! :-D

Ciao Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hmm, eigentlich wird mein Hobby-bobby sowieso nur bei schönem Wetter bewegt (Schönwetterfahrer!), aber es kann einem ja durchaus mal passieren, dass man auf einem Run mal eben schnell in den Regen kommt....  :0

Nunja ausserdem mache ich wohl was falsch, denn mein S1 der hat hinten immer nur so knappe (sehr knappe) 2000km gehalten. Vielleicht liegts wirklich daran, dass wenn ich fahre, dann immer nur zum Spaß. Und Spaß machts halt nur wirklich zügig...

Sers

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

upps da is mir doch glatt ein Schreibfehler unterlaufen!!

sorry!!

Bin gerade nicht so fit...

Die Cosa ist echt kein schlechter Roller...

Man bekommt sie schon für wenig geld...Preis/Leistung stimmt da schon!

Aber Du kannst ruhig mal den snowmaster probieren...

Wenns so richtig Schnee hat,dann werde ich wohl meine Grobstollenreifen aufziehen!! :D

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nochmal für den Zippy Partei ergreifen.

Ich hab ihn hinten und vorne drauf gehabt-bin damit sogar mit der 80ger den ganzen Winter durchgefahren, ok mit entsprechender Vorsicht, aber selbst bei tiefen Minusgraden war die Haftung immer voll ok. Bei Regen hatte ich auch nie Probleme, allerdings würde ich dem S1 eine (noch) bessere

Trockenhaftung zusprechen. Ich hatte sogar mal den Zippy als 120ger unter nem 139ger laufen-ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviele km der mitgemacht hatte, aber als ich ihn hergegeben hab (Sevus Lucki), war von Verschleiß eigentlich nix-sehr wenig zusehen (oder Lucki?)

Also für mich ist und bleibt der Zippy ne klasse Wahl, von Aquaplaning hab ich noch nix bemerkt.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich eindeutig anschließen, der Zippy hat mich wirklich noch nie enttäuscht bis auf die Laufleistung am Hinterrad, aber die ist beim S1 ja noch vieeel bescheidener...

Zum alles aufsetzen lassen reicht der allemal, und bei Minusgeraden/Nässe/Schnee hat er mich auch nicht im Stich gelassen (bin mal nen kompletten Winter damit durch den Schnee gepflügt...)

Meiner Meinung nach ein super Allroundreifen der ein wenig sportlicher orientiert ist, das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine weichere Mischung fürs Vorderrad im Sommer (gibt ein sicheres Gefühl ;) ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS kein Problem, war auch nur ein Scherz!

Ich bin zufrieden mit meiner Cosa. man merkt schon dass sie etwas schwerer ist (zumal ich sonst ne PK fahre), aber für orig. 12 Ps geht sie noch ordentlich... Und da ich daily Driver bin (tolles Neudeutsch), wärs echt schon zu schade mit dem fett gemachten durchs Salz im Winter!!! Ich werd mal nen Kumpel anhauen ob er noch nen Snowmaster "zum probieren" hat. Ich weiss nicht ob es so toll ist den 3.50 auf die Cosa breite (ist glaub ich 4.00) zu ziehen. An die Grobstollen hab ich auch schon gedacht, mit denen hatte ich auf der Smal Frame schon viel Spass  :grins: ! Bis denn Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information