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Malossi 221er bearbeiten


Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

Liebe Malossi Tuner,

bin gerade dabei, meinen ersten 211er zu bearbeiten. Bin ja NEWBIE, deshalb!!!

Setup sollte werden:

221 er mit 60er LHW von MEC Eur (von KABA bearbeitet)

S&S Membraneinlass mit Tassinari Membranen

S&S Pott

32 oder 35 er TMX

Kopf vom Gravedigger mit 12 oder 13:1 Verdichtung

Steuerzeiten: so ca. 195 (maximal) Auslass, Überströmer 130

Meine Fragen, obwohl das GSF durchsucht:

Zylinder hab ich Überströmer sowie Boostport geöffnet, sowie die Fenster am Zylinderfuss (wie Anleitung ausm GSF)!

1.Frage:

Kolben ebenfalls nach Anleitung gefrässt! Macht ihr das weg??? Wenn ja auch an der gegenüberliegenden Stelle?!?

2.Frage:

Wie bekomme ich das mit den Steuerzeiten am Besten hin? Ich weiß mittlerweile wie man die Steuerzeiiten abliest bzw berechnet (Anleitung GSF) aber die Umsetzung!

Wie komme ich zum Beispiel auf die Auslasssteuerzeit von über 190 Grad bei o.g. Setup??? Auslass fräsen, aber wie???

Wäre nett, wenn Ihr einem Noob Tips geben könntet, ich will lernen.....

Besten Dank

Malossi

Bearbeitet von Mal0ssi
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Die Stelle am Kolben kannste dranlassen, ich kenne zumindest niemanden, der die weggemacht hat. Macht in meinen Augen auch nicht soooo viel Sinn...Man muss den Kolben ja nicht nicht mehr schwächen. Da fällt ja insgesamt eh schon recht viel Material weg.

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Erstmals vielen DANK!!! :-D

Bin zwar jetzt nicht schlauer, was ich machen soll, ob dranlassen oder wegmachen... Denn der Kolben steht ja schon ziemlich im Weg bzw verdeckt den Überstromkanal am ZYLI..

Schon eine Lösung für die 2.Frage was Steuerzeiten angeht????

Beste Grüsse

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Hy!

Die Stelle wegmachen!Hab ich schon sehr oft gemacht und es beeinflusst die Stabilität nicht!Ich persönlich lege zumindest auf Symetrie grossen Wert!Und ausserdem berührt die Stelle auch die Lauffläche nicht.Also weg damit!!Hab auch die andere Seite immer angeglichen!Leistung wirst du dadurch allerdings nicht mehr zu erwarten haben!!!

Die Steuerzeiten erreichst du mit einer 1,5mmm Fuss Dichtung!Ohne den Auslass nach oben zu frässen!!!!

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Ich gehe mal davon aus das du eine 1,5mm Fußdichtung fahren wirst. Also kommst deinen Steuerzeiten eh schon näher. Dann schaust halt mal wo du angekommen bist und zeichnest dir am Auslass deine Wunschsteuerzeit an und fräst dementsprechend nach oben. An der ÜS-Zeit kannst eigentlich ausser durch höher legen nicht viel ändern ohne größeren Aufwand. Also messen was rauskommt und gut ists.

:-D

Max

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Zylinder unterlegen bis die gewünschte ÜS Zeit vorhanden ist.

Dann den Auslaß nach oben fräsen bzw. schleifen bis die erwünschte Auslaßzeit erreicht ist.

ABER das ist gar nicht so einfach wie es klingt, weil die Profis hier den Auslaß oft auch eine andere Form geben (zusätzlich etwas breiter) und auch handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug vorhanden sein muß.

Als newbie hast dir da ein high end programm vorgenommen. Würde evt. mal etwas lower beginnen...

Bearbeitet von polinist
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Zylinder unterlegen bis die gewünschte ÜS Zeit vorhanden ist.

Dann den Auslaß nach oben fräsen bzw. schleifen bis die erwünschte Auslaßzeit erreicht ist.

ABER das ist gar nicht so einfach wie es klingt, weil die Profis hier den Auslaß oft auch eine andere Form geben (zusätzlich etwas breiter) und auch handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug vorhanden sein muß.

Als newbie hast dir da ein high end programm vorgenommen. Würde evt. mal etwas lower beginnen...

stimm 100 % zu, erstmal bei den "einfachen" sachen anfangen ( üs - kanäle - gehäuse - kolben - anpassen) , da kommt auch schon ordentlich power raus. den letzten schliff ( steuerzeit, auslass ) später oder jamanden mit erfahrung ranlassen. auch wenn es gute beschreibungen gibt - iss´auch meines erachtens gleich ein ganz schön heftiges programm, sofern tatsächlich newbie beim schrauben und fräsen

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.Also weg damit!!Hab auch die andere Seite immer angeglichen!Leistung wirst du dadurch allerdings nicht mehr zu erwarten haben!!!

Warum sollte man das machen, wenn nicht mehr Leistung rumkommt ? Die Arbeit kann man sich dann doch wirklich schenken...

Bzw : Hat mal jemand den Vergleich gemacht ? Diese Stelle am Kolben drangelassen, Prüfstand, wegmachen, Prüfstand ?

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Hallo.

Ich fräse sämtliche Konstruktionsfehler von Malossi sauber weg. Das macht in Summe sehr wohl Sinn. Allerdings nachweislich auf nem Diagramm wohl nur, wenn die angesprochenen Stellen und Querschnitte einen Minimumfaktor darstellen. Also in dem diskutierten Zustand im Vergleich zu anderen Faktoren die größte Drossel darstellen. Ich tippe mal, dass bis ca. 26 - 29 PS die größte Drossel noch woanders zu suchen ist.

Und da aber beim 2-Takter nicht in jeder Situation zu 100 % der jew. Minimumfaktor bestimmt werden kann, fräse ich präventiv alles weg..

Zu bedenken ist halt auch, dass bei modernen Auspuffanlagen nicht nur der normale Spülvorgang durch die Kanäle geht, sondern einige Grad Kurbelwelle später auch noch der Saug-Impuls der Anlage ! Insofern entfällt meines Erachtens auf diese ganzen Stellen doppelte Aufmerksamkeit.

Schönen Gruß, Marco :-D

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zu 1:

Leistung bringts vielleicht nicht, aber es ist halt "sauberer", ich machs auch immer weg, Kolben hält (bei mir knappe 33PS)!!!

Zu den Steuerzeiten:

Ist schon etwas kniffeliger, generell (wie schon meine Vorredner genannt) immer wieder nachmessen, um langsam an die gewünschte Auslass-Steuerzeit hinzukommen.

Die 1,5 mm FUDI wirst ja auf alle Fälle in Verbindung mit der LHW fahren! Würde dann den Auslass trapezförmig gestalten--->

mal je 1,5 mm in die Breite (beide Seiten) gehen und 1-1,5 mm nach oben (Trapezform beibehalten!!!)

Dabei wäre es ausserdem geschickt in die einen Stehbolzen beim Auslass ne Buchse einzuarbeiten, da man relativ sicher durch den Stehbolzenkanal durchbricht, wenn man verbreitet....

Auslass macht ne ganz schöne Arbeit, vielleicht erstmal bei em Schrottzyli testen, sofern einer rumliegt!! :-D

MFG

Gabe

Edith fügt hinzu: Wenn ich hier Quatsch erzählt habe, bitte berichtigen.....

Bearbeitet von BlackPX200
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WOW!!!

DANKE an ALLE, die sich die Mühe geben, mir zu helfen!!!

Bei den Tips bleibt man nicht lange ein NooB..... muss ich nur noch in Tat umsetzen!!!

Mit der Fräserei hab ich eigentlich schon länger zu tun und auch schon etwas Übung, nur den Auslass hab ich noch nie selber bearbeitet!!!

Mir ist schon klar, dass das am Meisten Arbeit/Mühe macht!!!

Wie geht denn das am Einfachsten??? Flexible Welle vom Dremel mit nem gescheiten Fräskopf von vorne rein...

Arbeitet Ihr mit Schablonen? Gibts da bereits "fertige" zum Ausdrucken für ungefähr meine gewünhscte Auslassbreite/HÖHE???

Ich weiß, noch etwas viel an Fragen, aber ich wills halt unbedingt erlernen...

Besten Dank

Malossi

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Ich fräse sämtliche Konstruktionsfehler von Malossi sauber weg.

"Sämtliche" klingt nach mehrere, kannst/willst Du uns da die Stellen evt. mal ein bischen aufzählen, wo Du aktueller Weise nachbesserst?

Vielleicht ist die worbsche Anleitung dazu ja schon von der Praxis sehr überholt?

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*aufzeig*

ich fräs das auch weg

und sogar noch viel mehr

da und dort und drüben auch

der 2takter mag das

kleinvieh gibt auch mist :-D

wer das nicht glaubt soll mal an einem irgendeinem gestecktem zylinder

nur den kolben nachbearbeiten (hahaa.. nur die frage ist wie - gell ggg)

und dann schaun wie ganganschluß ist und wie der 4, gang lauft

mir taugt das immer denn meist kommt der besitzer nach der testfahrt

eeewig nicht und dann doch retour mit einem grinser vom li zum rechten ohr

dh. kloar wegfräsen, alles fein anpassen.

"Sämtliche" klingt nach mehrere, kannst/willst Du uns da die Stellen evt. mal ein bischen aufzählen, wo Du aktueller Weise nachbesserst?

Vielleicht ist die worbsche Anleitung dazu ja schon von der Praxis sehr überholt?

alles selbsterklärend:

bauteile zusammenstecken, mitdenken,

wo flutscht was, wie durch und vor allem

wie am einfachsten mit dem geringsten widerstand

dh eine normale kante ist strömungsungünstiger als eine angefaste kante

etc blabla usw

Bearbeitet von freakmoped
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alles selbsterklärend:

bauteile zusammenstecken, mitdenken,

wo flutscht was, wie durch und vor allem

wie am einfachsten mit dem geringsten widerstand

dh eine normale kante ist strömungsungünstiger als eine angefaste kante

etc blabla usw

Denk ich mir eben auch, drum mach ich das am Kolben weg, sind aber mind. 5mm, die man da abtragen kann, oder?

Auf der anderen Seite dann praktisch das Gleiche wegen Symmetrie, oder???

MFG

Malossi

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Den Auslass würd ich an deiner Stelle nicht mit dem Dremel frässen!!Man rutscht hier einfach zu leicht ab!Besser is ne kleine rundfeile!Aber neu da die Beschichtung ziemlich hart ist!

Mein persönlicher TIPP!Natürlich kann jeder machen wie er will!Aber ich hab schon sicherlich um die 60 Zylinder bearbeitet,und davon ca. 20 beschichtete und arbeite am liebsten mit Feilen!

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Den Auslass würd ich an deiner Stelle nicht mit dem Dremel frässen!!Man rutscht hier einfach zu leicht ab!Besser is ne kleine rundfeile!Aber neu da die Beschichtung ziemlich hart ist!

Mein persönlicher TIPP!Natürlich kann jeder machen wie er will!Aber ich hab schon sicherlich um die 60 Zylinder bearbeitet,und davon ca. 20 beschichtete und arbeite am liebsten mit Feilen!

Ok!!!

Danke Dir für den Tip!!! Machst du dann die Arbeit mittels Schablone? Wo bekomm ich eine her....?

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Für den Auslass finde ich die Schleifrollen für Dremel & Co. ziemlich optimal. Geht schnell, wird sauber und wirklich abrutschen tut man damit auch nicht. Alles andere wäre mir zuviel Arbeit...

und man kann damit von aussen prima mit ner biegsamen Welle im Auslass rumstochern :-D

fürs grobe hab ich ne Handvoll Rosenfräser in umgedrehter Birnenform von meiner Nachbarin, die is Zahntechnikerin.

Die Seiten vom Kolben hab ich dem Zylinder angepasst, wieso soll das schwächen?

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Den Auslass würd ich an deiner Stelle nicht mit dem Dremel frässen!!Man rutscht hier einfach zu leicht ab!Besser is ne kleine rundfeile!

feile und beschichtete zylinder? :-D

schleifröllchen, nicht zu hohe drehzahl sind ideal, dann splittert auch nichts ab

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freakmoped hat recht.

hab gerade meinen ersten beschichteten zylinder gemacht (und ich depp hab mich aufs alufräsen gefreut)

die beschichtung platzt schneller ab als einem lieb ist.

die schleifröllchen funktionieren bestens.

hab selber noch nicht allzu viele motoren gemacht (doch die waren alle gut --trommel)

und darum erlaube ich mir einen tip.

geh das mit den steuerzeiten langsam an

lass dir lieber noch spielraum und probier den motor ruhig erstmal mit zahmeren steuerzeiten aus.

wiederholtes auseinanderbauen nervt zwar, aber nur so kapiert man dann auch, was genau man verändert.

und am ende soll der motor ja schließlich genau so gehen, wie DU das willst - "irgendwie geil" reicht nicht.

meine meinung

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hallo habe mal ne frage baue mir gerade einen malle motor zusammen

d.h

-211malossi

-merc.eur 60mm langhubwelle gelippt

-1,5mm fußdichtung

-ausgedrehter zylinderkopf

-24si dellorto

- kolben bearbeitet

meine frage

Kann ich dieses setup fahren mit original vergaser?

wenn ja, welche düse zum einfahren?

wäre nett wenn man mir helfen könnte

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hallo habe mal ne frage baue mir gerade einen malle motor zusammen

d.h

-211malossi

-merc.eur 60mm langhubwelle gelippt

-1,5mm fußdichtung

-ausgedrehter zylinderkopf

-24si dellorto

- kolben bearbeitet

meine frage

Kann ich dieses setup fahren mit original vergaser?

wenn ja, welche düse zum einfahren?

wäre nett wenn man mir helfen könnte

Welcher Auspuff ?

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Würd ich vom Thermischen Aspekt her abraten!Phbh Vergaser kosten nicht die Welt und sind immer noch besser abzustimmen als die SI Vergaser.Laut berechnung kommst du um einiges drüber über die 24mm!

Hubraum mal Max Drehzahl / daraus die Wurzel mal 0,75 = Vergasergrösse!Wobei die 0,75 einen Faktor darstellen der geändert werden kann von 0,6 bis 1,0. Bei Vespa Hubräumen immer 0,75!!

Also 0,221 mal ca. deiner Max Drehzahl daraus Wurzel und mal 0,75!Sollte zwischen 29 und 31 rauskommen je nach Drehzahl!

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hallo habe mal ne frage baue mir gerade einen malle motor zusammen

d.h

-211malossi

-merc.eur 60mm langhubwelle gelippt

-1,5mm fußdichtung

-ausgedrehter zylinderkopf

-24si dellorto

- kolben bearbeitet

meine frage

Kann ich dieses setup fahren mit original vergaser?

wenn ja, welche düse zum einfahren?

wäre nett wenn man mir helfen könnte

Da würde ich mal mit nem 30er anfangen, am Besten gleich Mikuni, denn meiner Meinung ist Dello Schrott....

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hallo habe mal ne frage baue mir gerade einen malle motor zusammen

d.h

-211malossi

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-24si dellorto

- kolben bearbeitet

meine frage

Kann ich dieses setup fahren mit original vergaser?

wenn ja, welche düse zum einfahren?

wäre nett wenn man mir helfen könnte

also mit Kodi und Pepsi+ ist das seeeeeehr schön zu fahren :-D

Düse bei mir um die 130, würde ich natürlich so nicht übernehmen

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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