Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 221er bearbeiten


Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

Der Pep Plus 2.0 soll mit Membran recht gut gehen. Mich wundert allerdings, daß du bei dem Setup Probleme mit dem 4. Gang hast.

Gibt es nicht eine zwischenlösung aus Drehmoment und Spitzenleistung???

Habe jetzt schon alle Teile und will es diese Woche fertig bekommen;-)

Wenn ich 1,5 Fudi fahre und den Auslass original belasse auf welche Steuerzeiten komme ich dann???

Wenn ich den Auslass nicht bearbeite, verschenke ich dann zu viel Leistung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht eine zwischenlösung aus Drehmoment und Spitzenleistung???

Habe jetzt schon alle Teile und will es diese Woche fertig bekommen;-)

Wenn ich 1,5 Fudi fahre und den Auslass original belasse auf welche Steuerzeiten komme ich dann???

Wenn ich den Auslass nicht bearbeite, verschenke ich dann zu viel Leistung???

Dann kommst du auf ca. AS 192 ÜS 137 VA 27,5

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommst du auf ca. AS 192 ÜS 137 VA 27,5

Das is mir eindeutig zu viel, also doch lieber ne 1mm Fudi, dann müsste ich ja unter AS190 kommen!?

Welche Rolle spielt denn nochmal der Vorauslass, der wird ja größer, wenn ich den Auslass in die Höhe ziehe,

wie verändert sich dann die Leistung im Gegensatz zum normal Vorauslass???

Ich weiss viele Fragen, aber wer sol mir denn sonst helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pep Plus 2.0 soll mit Membran recht gut gehen. Mich wundert allerdings, daß du bei dem Setup Probleme mit dem 4. Gang hast.

Hallo tenand,

der Motor ist auch erst seit zwei Wochen zusammen und wie ich weiter unten angedeutet habe, verschwindet das Problem ja auch mit ein wenig Feintuning. Suche halt nach einer Abkürzung da ich zu wenig Erfahrung mit der Abstimmung des Mikuni habe. Mich wundert es auch das der Motor im 1-3 Gang gut geht, aber im 4 Gang dann so wenig Leistung anliegt das er den Rezo Bereich nicht erreicht.

Ich hab an meinem Polossi Motor einen PEP 2.0 dran. Werde umbauen und mal testen was sich da tut.

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so pauschal kann man das mit den verschiedenen Fussdichtungen und den Steuerzeiten glaub nicht sagen... ich habe auch grad nen neu aufgebauten Malle-Motor vor mir liegen. Wollte auch zuerst ne 1mm Fussdichtung verbauen. Habe die Steuerzeiten mal vermessen und bin dann auf (ich muss jetzt lügen, weil schon ein bissel her) AS von 186 und ÜS von 127 gekommen. Habe dann mal ne 1,5er Dichtung verbaut und dann nochmal gemessen. Bin somit auf AS 188 und ÜS 130 gekommen. Für Aulasszeiten von über 190° muss man also, so meine Erfahrung mit drei Zylinderen, auf jeden Fall am Auslass nach oben fräßen!

Mein Tipp ist also einfach mal die Steuerzeiten messen- es gibt hier keine pauschale Aussage, da hier stark die Fertigungstoleranzen von Motorgehäuse und Zylinder reinspielen!

In meinem Fall teste ich jetzt mal die jetzt erreichten Steuerzeiten und werde dann eventuell die AS auf 192-194° hochziehen... Denke die 130° ÜS passen ganz gut...

Ach ja, bin noch auf der Suche nach ein paar brauchbaren Portmaps, da ich den Auslass auf jeden Fall noch ein bissel leistungsfördernd verbreitern möchte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER STEUERZEITEN MESSEN!

ich hab mir nen cobra 220 bestellt, mit meinen scorpion komme ich bei ähnlichen setup und 188/126 nicht über 24ps raus.

des war mit 1,5mm fudi, ich muss nun eine 2mm verbauen da mein 210er anscheinend ziemlich am rande der fertigungstoleranzgrenzen liegt..

sollte dann 190/128,5 sein, was zum cobra schon besser passen soll.

auslass trapezförmig bearbeiten ist da auch wichtig, ich muss meinen auch noch nacharbeiten da ich für untenrum zuwenig vorauslassfläche habe...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein auslass ist obenrum recht rund und nicht trapezförmig. fudi-kurve is untenrum erstaunlich schwach im vergleich zu vergleichbaren setups (188/126).

daher bekam ich den tipp, den auslass obenrum entsprechend anzupassen, da die schwäche der kurve im unteren drehzahlbereich an der auslassform liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "noch obenrum recht rund" meinst du aber nicht die Auslassoberkante, oder?

Soweit ich das verstanden habe, war's doch so, dass eine eher gerade Auslassoberkante eine harte Resoanzwelle in den Auspuff schickt, die dann den Motor sehr abrupt in den Reso schickt und dann dort wohl auch mehr Dampf bringt.

Also würde eben sinnbildlich der Resonanzbereich deutlicher vom Nicht-Resoanzbereich getrennt.

Somit weniger untenrum, mehr obenrum, dazwischen ne scharfe Trennung mit abrupten Einstieg. -> Hartes Racesetup

Ne rundere Auslassoberkante gestaltet den Einstieg doch weicher und lässt somit auch mehr Power für unten übrig. -> mehr Fahrbarkeit

Ich denke in deinem Fall dürfte, wenn da noch Luft ist, ein generelles Verbreitern des Auslasses (verrundete Trapezform) noch im gesamten Bereich was bringen.

Edit: Ach, jetzt weiß ich auch was du meintest, sorry hab irgendwie dran vorbeigelesen...

ja, unten den Auslass nicht weiter verbreitern, das würde wohl unten Leistung kosten (Spülverluste), sondern nur oben Verbreitern, sodass mehr eine Trapezform ausgebildet wird..

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "noch obenrum recht rund" meinst du aber nicht die Auslassoberkante, oder?

nein, bzw nur seitlich:

der obere von BENs 37ps motor, der mittlere meiner und der untere als abschreckung :-D

man sieht, dass ich da noch bissl seitlich raufgehen kann....breite bin ich schon bei 67% und dabei wirds belassen...

auslass.JPG

edit:

von unten siehts eigentlich besser aus, aber ich werds mir trotzdem nochmal anschaun und bissl nacharbeiten, da ich eh ne FUDI druntergeben muss...

auslass2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei dem oberen Auslass mit der Haltbarkeit der Kurbelwelle und der Kupplung aus??

Ich hab nen Sip Korb mit Ring 4 Belägen und härteren Federn, die Welle ist eine Meceurwelle vom Ben gelippt und verschweisst am Hubzapfen.

Hält das???

Oder soch lieber nicht den Auslass bearbeiten??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch unten... :-D

:-D

ich hoffe mehr aufn cobra als auf die auslassnacharbeitung :-D

Blickwinkeltuning, oder was?

naja, schwierig zu vergleichen, zum glück hab ich bens auslassfoto gefunden und da sieht mans doch sehr deutlich dass noch mehr geht...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache es jetzt wie folgt, ich werde den Auslass verbreitern und Trapezförmig gestaltenund oben rund machen, die Kolbenfenster und den Boostport erweitern,

dann werde ich die Steuerzeiten messen und jenachdem die passende Kodi und Fudi besorgen und dann ein bisschen rumspielen;-)

Bin mal gespannt was eine andere Fudi bewirkt:-)

gruß Gero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache es jetzt wie folgt, ich werde den Auslass verbreitern und Trapezförmig gestaltenund oben rund machen, die Kolbenfenster und den Boostport erweitern,

dann werde ich die Steuerzeiten messen und jenachdem die passende Kodi und Fudi besorgen und dann ein bisschen rumspielen;-)

Bin mal gespannt was eine andere Fudi bewirkt:-)

gruß Gero

ich würde die reihenfolge vertauschen:

zuerst messen und dann verbreitern und hoch ziehen und alles

und DANN nochmal messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mal

- meine zielsteuerzeiten wählen und auf durchführbarkeit prüfen, dann

- die überströmerzeiten darauf mit fudi anpassen und letztlich

- die auslasssteuerzeit messen und ggf anpassen (hochziehen).

:-D

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mal

- meine zielsteuerzeiten wählen und auf durchführbarkeit prüfen, dann

- die überströmerzeiten darauf mit fudi anpassen und letztlich

- die auslasssteuerzeit messen und ggf anpassen (hochziehen).

:-D

:-D

Das macht Sinn ja, wollte so AS 190 und ÜS 130, wie sieht da die Leistungsentfaltung aus???

lieber weniger???is ja für die Stadt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn ja, wollte so AS 190 und ÜS 130, wie sieht da die Leistungsentfaltung aus???

lieber weniger???is ja für die Stadt;-)

190/128,5 hab ich für cobra220 (die eher 194 mag laut pipedesign) mit mmw2 und 30er gaser für die stadt im alltag geplant...

derzeit scorp und 188/126 sowie 182,5/118,5

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn ja, wollte so AS 190 und ÜS 130, wie sieht da die Leistungsentfaltung aus???

lieber weniger???is ja für die Stadt;-)

ich finde die Sache auf pipedesign.de gut beschrieben.

Zusammengefaßt: Voraussetzungen für starke Performance schaffen (Gasfabrik, Querschnitte, Steuerzeiten, Auslaßform etc.) und die gewünschte Charakteristik dann durch die richtige Auspuffanlage "einstellen".

ob so ein Setup für die Stadt gscheit ist muß aber jeder selbst beantworten.

ICH fahre selbst 95% Stadt und bin mit einem (unauffälligen) Malle am SI-DS und pep+ auch schon sehr happy.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle am SI-DS und pep+ auch schon sehr happy.

für mich absolutes NO-GO. steh derzeit bei bissl über 20ps und des is mir einfach zu wenig in der stadt wo man sehr oft beschleunigen/bremsen muss.

auf der landstrasse wärs mir hingegen recht egal wie schnell ich unterwegs bin.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich absolutes NO-GO. steh derzeit bei bissl über 20ps und des is mir einfach zu wenig in der stadt wo man sehr oft beschleunigen/bremsen muss.

auf der landstrasse wärs mir hingegen recht egal wie schnell ich unterwegs bin.....

... mehr Beschleunigung für die Stadt hätte ich noch nie vermißt/gebraucht, gewinnt - außer gegen Motorräder - wohl jedes Rennen bis zur nächsten Ampel und man(n) ist kein Bullenmagnet.

Deshalb:

ob so ein Setup für die Stadt gscheit ist muß aber jeder selbst beantworten

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich absolutes NO-GO. steh derzeit bei bissl über 20ps und des is mir einfach zu wenig in der stadt wo man sehr oft beschleunigen/bremsen muss.

auf der landstrasse wärs mir hingegen recht egal wie schnell ich unterwegs bin.....

kürzere übersetzung hilft da!

22er oder gar 21er kulu ritzel!

aber die wheely gefahr steigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 kodi alt 180° 118,5° (auslass original)

1,5 fudi 188/126 (auslass bearbeitet)

1,5 kodi neu 182,5/118,5 (auslass bearbeitet)

fudi war beschissen untenrum, daher hab ichs wieder rausgrissn und fahr kodi...

ziel:

2,0 fudi 190/128,5 eben mit nochmal nachgearbeiteten auslass und cobra220

motorhead_px221_KODI%20FUDI%20vergleich.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Kodi Alt und neu???

statt 8 meter posting zu quoten, was die sache auf dauer doch sehr unleserlich macht, mal lesen:

1,5 kodi alt 180° 118,5°

1,5 fudi 188/126

1,5 kodi neu 182,5/118,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information