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Malossi 221er bearbeiten


Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

also mit Kodi und Pepsi+ ist das seeeeeehr schön zu fahren :-D

Düse bei mir um die 130, würde ich natürlich so nicht übernehmen

fahr ich auch so:

- 24er Si Gaser/Wanne/Einlaß angepaßt

- Kaba LHW

- Malle auf Kodi, nur Kolben offen

- Verdichtung max 10,5 (demnächst mit 1:12)

- PEP+

so, am Sa mal eine Runde im Flacheren gedreht.

Gruppengeschwindigkeit so um die 90 auf der Landstraße, da fährt der Motor sehr angenehm und manierlich. Im 4. hat er genau da gut Schub, was super zum Überholen ist. Verblüffend ist der ruhige, vibrationsarme Motorlauf! Gasschieber ist bei dieser Reisegeschwindigkeit recht wenig offen, Verbrauch war ca. 4,3/4,5l oder anders gesagt um ~0,5l mehr als eine originale 200er. Lautstärke ist unauffällig und total OK.

Gasereinstellung: LLD 3,1 (2,9 war zu fett), 160/BE3/130, Löcher im Lufi, Schwimmerkammerkanal aufgebohrt.

KoDi heißt Kopfdichtung, also Hubausgleich beim Kopf

PEPSI ist ein Auspuff, schau nach pep+ bei pep-parts.com

Bearbeitet von polinist
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also ich habe einen sip performance drunter

kann man das denn garnicht fahren oder als voerst lösung bis ich wieder geld habe für nen größeren vergaser mit ansaugstutzen??

bin ziehmlich neu in diesem gebiet!

und was bedeutet kodi und pepsi? :-D

Hi ,

ich fahre das Setup mit dem Sip Performance und das geht schon ganz gut für den Anfang finde ich .

Hab zwar aktuell noch ein leichtes Klingeln im 4 ten ab 3/4 Gas aber das werd ich noch HOFFENTLICH in den Griff bekommen.

Aktuelle Düse 128 / Be3 /HLKD 140 ND 2,8 . Die 130 wird schon etwas fett und 132 dreht eh garnicht mehr aus...

Das einzige was mich dran stöhrt ist der SIP der mir jetzt nach knapp 1,5tkm etwas zu laut wird .. Is zwar eingetragen aber mich nervts....

Greez Marcel

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@vespadolchi

meine meinung:

falls du neu auf dem gebiet bist, wie du schreibst, finde ich es recht knifflig einen hochdrehenden zylinder mit si auf rap abzudüsen.

ich würde mich mit einem 30 dello leichter tun.

kannst ja deinen si vergaser in der bucht verschnalzen, und dir einen 30ger holen, dann kostet es nicht soviel.

edith flüstert: die teile die du gekauft hast, sind eh nicht wirklich billig, da reists der gebrauchte 30ger gaser auch nicht mehr raus

recht hat se

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Danke für die rege Beteilgung in diesem (Off)Topic, doch nunmal wieder zum Eigentlichen:

Hab jetzt soweit alles fertig und mal meine Steuerzeiten ohne Auslassbearbeitung gemessen (man verzeihe mir Toleranzen):

Bin auf eine AS von ca. 186 Grad gekommen (mit 1mm Fussdichtung)

Überströmer so knapp 128 Grad!!!

Kann das sein, oder müssten es mit meinen Messtoleranzen eigentlich genau (AS) 190 sein und (ÜS) 130

Wenn ich jetzt ne Auslasszeit von 194 Grad möchte, dann müsste ich doch logischerweise jetzt den Auslass am Zylinder um 2mm nach oben fräsen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler!!!???

MFG

M.

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Deine 186 können schon stimmen!Malossi hat grosse Fertigungstoleranzen und ist oft unterschiedlich gefertigt von Zylinder zu Zylinder!Probiers mal mit den 186.Zu viel Auslass ist auch nicht das wahre!Da bekommst nur schlechte Ganganschlüsse in den Vierten!Ausser du fährst Orig. Auspuff!Hab schon alle möglichen Steuerzeiten ausprobiert mit allen möglichen und gängigen Zylindern.(Polini 177/Malossi166/Malossi 210 und 230/Polini 207/Kurzhub Smallframe...).Und bin zum Schluss doch wieder bei nierdigen Zeiten gelandet obwohl ich Jahrelang verfächter von der Zirri Charakteristik wahr.Also unten wenig und dann mit Kick! Lass es so wie es ist ist meine persönliche Meinung!!!!!!!!!!!!!

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eine frage hätte ich da noch!

habe jetzt schon viele leute sagen hören das man für den anfang ne 24 fahren kann bis ich was besseres habe.

also die frage ist wenn ich ne 130er HD zum fahren nehme +/- was sollte ich dann zum einfahren nehmen? 135? muss ja alles ziehmlich fett sein!

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eine frage hätte ich da noch!

habe jetzt schon viele leute sagen hören das man für den anfang ne 24 fahren kann bis ich was besseres habe.

also die frage ist wenn ich ne 130er HD zum fahren nehme +/- was sollte ich dann zum einfahren nehmen? 135? muss ja alles ziehmlich fett sein!

warum ziemlich fett?

Nimm die 135 er und Basta!!!

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Einfahren bedeutet nicht fett fahren!Währe nur doppelter Boden!Du solltest nur kein Dauervollgas fahren.Und bei Alu Zylindern reicht eine Einfahrzeit von 60 min Betriebsdauer!!!Wenn du sehr fett einfährst hast du nur unnötige Ablagerungen und nen laufenden Auspuff!!!!

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nd bei Alu Zylindern reicht eine Einfahrzeit von 60 min Betriebsdauer!!!

stimmt nicht. das ist wiederum viel zu vorsichtig und verhunzt den zylinderkit

klar - funktionieren wirds - aber warum dinge nicht gleich ideal machen ?

gerade bei beschichten aluzylindern braucht eigentlich "kein" einfahren

schön bedüsen und zündung blitzen ist immer vorraussetzung

5km nicht hardcore, schön warmfahren, dann die karre prügeln was geht

je mehr lastwechsel du machst umso besser gewöhnen sich ringe und laufbahn aneinander

gut eingefahren - kein blowby

lala eingenudelt - blowby am kolben

warmfahren und gas - so macht man das :-D

perfektes beispiel für falsche einfahrentips - schwarzer kolben garantiert:

http://www.lambretta.co.uk/downloads/running-in.html

aber verständlich - hersteller gehen auf nummer sicher

breaking in secrets - unter den kopfpolster legen :-D

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Bearbeitet von freakmoped
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Zum einfahren noch ne bemerkung!Freakmoped sagt stimmt nicht die 60 min!Das ist Original Malossi vorgabe und nicht von mir ausgedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 60 min Betriebsdauer ist der Zylinder als eingefahren zu betrachten!Steht in jeder beilage bei den 210ern dabei!

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Zum einfahren noch ne bemerkung!Freakmoped sagt stimmt nicht die 60 min!Das ist Original Malossi vorgabe und nicht von mir ausgedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 60 min Betriebsdauer ist der Zylinder als eingefahren zu betrachten!Steht in jeder beilage bei den 210ern dabei!

In den Beilagen steht aber leider auch sehr viel Schmarrn, sorry.

Habe früher auch mal die O-Welle lt. 207er Polini Anleitung um ? mm verlängert und hatte Spayback ohne Ende!

Heute fährt man gelippte Welle, das geht um Welten besser, steht aber in keiner Anleitung der Hersteller. :-D

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In den Beilagen steht aber leider auch sehr viel Schmarrn, sorry.

Habe früher auch mal die O-Welle lt. 207er Polini Anleitung um ? mm verlängert und hatte Spayback ohne Ende!

Heute fährt man gelippte Welle, das geht um Welten besser, steht aber in keiner Anleitung der Hersteller. :-D

DAS stimmt!!! Meine Meinung :-D

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verstehe das jetzt nicht ganz

wie soll ich denn jetzt einfahren bin einwenig verwirrt durch die verschiedenen meinungen!

Digitalgas auf 1, sofern Zündzeitpunkt stimmt und der Vergaser richtig oder eher zu fett eingestellt ist. Ich habe noch nie einen Zylinder eingefahren, höchstens vielleicht erstmal ne Runde im Stand laufen lassen.

Bearbeitet von Lenki
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einfahren = vollgas

ob gut eingefahren zeigt dir dann der kolben

blowby, brauner kolben = schlecht

kein blowby = gut eingefahren :-D

ist doch sowas von wurscht was in den beilagezetteln steht

daß die wie auch shops mit tips auf nummer sicher gehen

ist doch eh klar...

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

hallo habe jetzt alles zusammen gebaut und eingefahren habe jetzt ja den 24Si vergaser genommen nur er bekommt schein bar nicht genügen sprit, denn egal welchen gang ich ausfahren will fängt der motor an zu stottern.....

hab mal was gehört das man in der schwimmerkammer was auf bohren muss! aber was?

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hallo habe jetzt alles zusammen gebaut und eingefahren habe jetzt ja den 24Si vergaser genommen nur er bekommt schein bar nicht genügen sprit, denn egal welchen gang ich ausfahren will fängt der motor an zu stottern.....

dann würde ich mal eine kleinere Hauptdüse versuchen. :-D

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  • 7 Monate später...

Moin,

ich habe das gleiche Problem, ich habe gerade den Motor auseinander und baue ihn gerade auf und brauche alltagstaugliche Steuerzeiten für die Stadt

und ab und an mal touren.

Setup besteht aus:

Malossi 210

60mm Langhubwelle(Schali)

30er TMX und Malossimembran

Scorpion Auspuff

Elestart Lüfeterrad

kurzer 4. Gang

Das Steuerzeiten sollten alltagstauglich sein, da ich jeden Tag zur Arbeit fahre, der Resokick sollte nicht so spät eintreten.

Es ist mir wichtig, dass ich schnell von der Ampel wegkomme, Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.

Also, welche Fußdichtung/ Kopfdichtung ist dafür optimal und welche Steuerzeit???

Muss ich den Auslass bearbeiten???

gruß Gero

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Moin,

ich habe das gleiche Problem, ich habe gerade den Motor auseinander und baue ihn gerade auf und brauche alltagstaugliche Steuerzeiten für die Stadt

und ab und an mal touren.

Setup besteht aus:

Malossi 210

60mm Langhubwelle(Schali)

30er TMX und Malossimembran

Scorpion Auspuff

Elestart Lüfeterrad

kurzer 4. Gang

Das Steuerzeiten sollten alltagstauglich sein, da ich jeden Tag zur Arbeit fahre, der Resokick sollte nicht so spät eintreten.

Es ist mir wichtig, dass ich schnell von der Ampel wegkomme, Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.

Also, welche Fußdichtung/ Kopfdichtung ist dafür optimal und welche Steuerzeit???

Muss ich den Auslass bearbeiten???

gruß Gero

Nichts gefunden? Kann man ja kaum glauben. Ist vielleicht ein wenig Geschmackssache was für Steuerzeiten man wählt. Ich persönlich würde 1-1,5mm Fudi mal probieren. Viele werden dir hier zur 1,5mm Kodi raten, da wohl mit denen Steuerzeiten die Spitzenleistung am frühesten anliegt.

Ich persönlich würde bei "jeden Tag zur Arbeit fahren" und "Höchstgeschwindigkeit ist mir egal" nen anderen Auspuff benutzen...

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Nichts gefunden? Kann man ja kaum glauben. Ist vielleicht ein wenig Geschmackssache was für Steuerzeiten man wählt. Ich persönlich würde 1-1,5mm Fudi mal probieren. Viele werden dir hier zur 1,5mm Kodi raten, da wohl mit denen Steuerzeiten die Spitzenleistung am frühesten anliegt.

Ich persönlich würde bei "jeden Tag zur Arbeit fahren" und "Höchstgeschwindigkeit ist mir egal" nen anderen Auspuff benutzen...

Moin,

und welchen Auspuf würdest Du vorschlagen? Ich frage deshalb, weil ich ich ein ähnliches Setup wie Geronimo fahre und die gleichen Anforderungen an den Motor habe. Im Moment habe ich das Problem, daß der Motor für meine Begriffe schlagartig und heftig in die Rezo geht. Ist schwer zu erklären. Das ist mein erstes Membran Projekt, deshalb bin ich ein wenig verwundert wie heftig, aber auch kurz der Rezobereich ist. Entweder muß ich mir für besseren Grip eine Latex Hose zum Rollerfahren kaufen oder eine neue Sitzbank :-D

Leider habe ich dann auch noch das leidige Problem mit dem 4. Gang!

Setup:

Malossi 210 vom Worb (bearbeitet)

Mit 1mm Fudi habe ich Steuerzeiten : Außlaß 190, Überstr. 129, Vorausl. 30,5

60 Glockenwelle

MRB mit 30 TMX ( drei Fingermäßig bearbeitet :-D )

Kopf vom Worb mit momentan 1,6 QK

Scorpion

Abgedrehtes PX-Lüfterrad von S&S (1.350g)

Kanäle im Block sauber angepaßt

Zündung ist auf 18° geblitzt

HD 280

ND 25

Nadel 2 von unten

LL 1,5 raus

Hat jemand einen Ansatz zur Verbesserung? Wäre hier ein anderer Auspuff evtl. Cobra220 oder Charger220 eine Lösung? Der Scorpion wird doch auch was können, oder?

Ich werde erstmal am Vergaser und der Reduzierung der QK auf 1,2 weiter fummeln.

Gruß

Freddy

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Moin,

und welchen Auspuf würdest Du vorschlagen? Ich frage deshalb, weil ich ich ein ähnliches Setup wie Geronimo fahre und die gleichen Anforderungen an den Motor habe. Im Moment habe ich das Problem, daß der Motor für meine Begriffe schlagartig und heftig in die Rezo geht. Ist schwer zu erklären. Das ist mein erstes Membran Projekt, deshalb bin ich ein wenig verwundert wie heftig, aber auch kurz der Rezobereich ist. Entweder muß ich mir für besseren Grip eine Latex Hose zum Rollerfahren kaufen oder eine neue Sitzbank :-D

Leider habe ich dann auch noch das leidige Problem mit dem 4. Gang!

Setup:

Malossi 210 vom Worb (bearbeitet)

Mit 1mm Fudi habe ich Steuerzeiten : Außlaß 190, Überstr. 129, Vorausl. 30,5

60 Glockenwelle

MRB mit 30 TMX ( drei Fingermäßig bearbeitet :-D )

Kopf vom Worb mit momentan 1,6 QK

Scorpion

Abgedrehtes PX-Lüfterrad von S&S (1.350g)

Kanäle im Block sauber angepaßt

Zündung ist auf 18° geblitzt

HD 280

ND 25

Nadel 2 von unten

LL 1,5 raus

Hat jemand einen Ansatz zur Verbesserung? Wäre hier ein anderer Auspuff evtl. Cobra220 oder Charger220 eine Lösung? Der Scorpion wird doch auch was können, oder?

Ich werde erstmal am Vergaser und der Reduzierung der QK auf 1,2 weiter fummeln.

Gruß

Freddy

Der Pep Plus 2.0 soll mit Membran recht gut gehen. Mich wundert allerdings, daß du bei dem Setup Probleme mit dem 4. Gang hast.

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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