Zum Inhalt springen

Probleme Femsatronic


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei eine Rally mit Femsatronic fertigzumachen, nun habe ich aber keinen Zündfunken.

3 Zündspulen habe ich rumliegen und ausprobiert und das kann es dann wohl nicht sein.

Kann ich die Femsatronic irgendwie durchmessen ?

Hat vielleicht jemand für wenig Geld eine funktionierende Zündung für mich ?

Ich wollte den Motor nicht kampflos auf PX umrüsten, wäre irgendwie zu einfach

Danke schon mal im vorraus

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein Topic, wo die Umrüstung auf Ducati (von der PX) beschrieben wird. Mann muss nur bei den Kabeln rot und grün vertauschen und dann gibt es da noch den Pickup als Fehlerquelle. Habe mich aus aktuellem Anlass auch schon mit dem Thema beschäftigt.

Bin aber noch nicht so weit, da ich derzeit die Vorarbeiten für die Lackierung erledige.

Schmeiß doch mal die Such nach Femsatronic an, da wirst Du dann schon fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsatronic kann man auch durch eine normale PX-Zündbox ersetzen. Rot und grün sind dann zu vertauschen, Massekabel aus der Lichtmaschine darf nicht an Masse am Rahmen, Massekabel aus der Zündbox sollte auch nicht am Motor angeschlossen sein.

Um zunächst die Funktion der Zündung zu testen, nur die 3 Kabel zur Zündbox anschließen, Kabelbaum erstmal nicht!

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Femsatronic Zündspulen ausprobiert, die sollte es dann eigentlich nicht sein.

Ich habe es versucht mit und ohne angeschlossenen Kabelbaum.

Ich gehe also mal davon aus, dass die Zündankerplatte defekt ist.

Gibt es Daten um die Zündung durchzumessen ?

Hat jemand evtl eine Ankerplatte gebaucht (und heil) für mich ?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nochmal rangesetzt !

Wenn ich es genauer betrachte sehe ich das nicht nur die Zündung defekt ist, sondern auch das Polrad eiert.

Ankerplatte und Kurbelwelle/Polrad defekt ist mir wohl eine Femsatronicbaustelle zu viel.

Ich rüste auf PX Welle um !

Gibt es da etwas was ich verkehrt machen kann ?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da etwas was ich verkehrt machen kann ?

Grds. nicht. T-5-Lager auf LüRa-Seite ist klar. Damit die ZGP auf das Motorgehäuse passt sind üblicherweise Fräs-/Schleifarbeiten an Grundplatte und Gehäuse erforderlich: Fräsen, Dranhalten, Fräsen, usw. . Aufpassen, dass nicht zuviel am Gehäuse abgenommen wird. Luftlöcher wären da blöd...

Würde für deine defekte Femsa-Ausrüstung eine PX-Zündung geben, falls Du tauschen möchtest...

Gruß

Tec

P.S.: Hattest Du nicht Kontakt zu Martin Schulz? Ggf. überläßt er mal von seiner Rally leihweise die Femsa zur Erprobung, bevor Du den Umbau startest. Die Femsa ist eigentlich besser als ihr Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES IST DIE RALLY VON MARTIN !!!

Hatte es mit der Femsatronic versucht, aber die von ihm damals verbaute Kurbelwelle ist auch krumm, von daher rüste ich es um.

Ich habe gerade den Motor zerlegt und bin froh es doch getan zu haben. Drinnen ist alles Murks, die mind. 10 Jahre rumstehen sind dem Motor nicht so gut bekommen.

Werde morgen Martin bei einem 6er Träger Bier das Unheil zeigen.

Wie war dein Name, damit ich besser Grüße ausrichten kann

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war dein Name, damit ich besser Grüße ausrichten kann

Gruß Sven

Dürfte mich wohl nur unter Tec oder Teckleberry kennen, hab damals eine schwarze 200er Lusso gefahren und komme ursprünglich aus Adendorf.

Frag ihn mal, was aus der Sprint von Kleutsch geworden ist. Ggf. rostet die auch noch irgendwo vor sich hin und wartet auf Wiederbelebung.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade bei Umbauen von Femsatronic auf PX Zündung und Kurbelwelle und stosse mal wieder auf nicht erwartete Probleme.

Wie kriege ich den LIMA Lagerring am besten aus dem Motor. Vielleicht gibt es ja ein Spezialtrick, habe nämlich kein entsprechendes Werkzeug zur Hand

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade bei Umbauen von Femsatronic auf PX Zündung und Kurbelwelle und stosse mal wieder auf nicht erwartete Probleme.

Wie kriege ich den LIMA Lagerring am besten aus dem Motor. Vielleicht gibt es ja ein Spezialtrick, habe nämlich kein entsprechendes Werkzeug zur Hand

Sven

Letztendlich eigentlich nur die brutale Methode:

Dremel oder ähnliches Gerät mit Schleifkopf und den Ring an mehreren Stellen (durch)schleifen, bis du die Ringsegmente mit geeignetem Werkzeug rauspulen kannst...

Blöde Arbeit, aber erhitzen bringt m.W. wenig.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn mal, was aus der Sprint von Kleutsch geworden ist. Ggf. rostet die auch noch irgendwo vor sich hin und wartet auf Wiederbelebung.

Hat er zwar nicht gemacht, aber nachdem hier "hinter meinem Rücken" so richtig abgelästert wird (Zitat: Die von ihm damals verbaute Kurbelwelle ist krumm...drinnen ist alles Murks) muss ich mich wohl doch einmischen ;)

Moin Tec! Lange nichts voneinander gehört.

Ich habe zu den Lüneburgern eigentlich kaum noch Kontakt. Peter Hilsen sehe ich häufiger und wir stehen auch in Kontakt. Lomax treffe ich manchmal (immer an obskuren Orten). Lusso habe ich vor 2 Jahren auch mal zufällig getroffen. Kleutsch...naja. Nachdem ich vielleicht etwas zuviel von ihm mitbekommen hatte (er wollte ja unbedingt zur Fremdenlegion), ist der Kontakt dann abgerissen.

Witzigerweise, eine Woche nachdem Sven sich hier mit dir ausgetauscht hatte, traf meine Mutter in LG auf Ossareks Mutter - Ende vom Lied: Ich soll Frank mal anrufen! Werde ich mal tun.

Ich teste jetzt mal die Bilder Funktion in diesem Forum ;)

6a0d8b36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Der letzte Kontakt ist ja sicher schon 15 Jahre her. Mich hat`s vor rund 10 Jahren ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen. Von den "alten" Lüneburgern sind Sven Bone. und ich die einzigen, die dem Roller treu geblieben sind. Sven, der jetzt in M wohnt, seh ich nächste Woche in LG, da er Taufpate meiner 3. Tochter wird.

Lomax=Lohmann? Der war doch damals Militaria begeistert. Von Kleutsch hätt ich gedacht, dass ihm die Fallschirmjägerzeit mit Kieferbruch gelangt hätte... Legion etrangere ist ja noch um einiges härter und als Söldnerheer im weitesten Sinne auch nicht jedermanns Ding.

Frank O. und Bernd B. hab ich ewig nicht mehr gesehen. Sven B. hat da aber sicher noch Kontaktdaten.

Wär sicher mal ganz nett, alle auf einem Haufen wieder zu sehen.

Stell doch mal Fotos von der Rally rein. Ist immerhin ein echter 80er-Jahre-Custom und kein Retro-Objekt.

Falls noch Probleme auftauchen bei der Wiederinbetriebnahme, meld dich einfach per PM. Hab derzeit u. a. 3 Rallys und auch noch das ein oder andere Ersatzteil.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal Fotos von der Rally rein. Ist immerhin ein echter 80er-Jahre-Custom und kein Retro-Objekt.

Dein Wunsch ist mir Befehl (auch wenn ich inzwischen mit der 80er Lila-2 Farben Lackierung+Painting so meine Probleme habe).

2839c2e7.jpg

9e32d760.jpg

Da habe ich leider nur "elegante" Schwarzweis Bilder

c8d402d0.jpg

9880a75b.jpg

Ja, Lomax=Lohmann - Meine Freundin traf ihn letztens auf einer Militaria Messe in Berlin.

Ossarek hatte (laut seiner Mutter zu meiner Mutter) wegen Überlastung wohl kürzlich eine Herzattacke (würde mich nicht wundern, so hektisch, wie Frank immer war).

Was macht eigenlich die ganz alte Garde (Hoppel, Lusso, Kotzebernd...)

Hier noch ein Leckerbissen:

eb06ee9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bürorechner hat leider Probleme mit den eingefügten Bildern. Werd zuhaus mal schauen.

Hoppel hat meines Wissens Jura studiert und war vor einigen Jahren wohl in der Schweiz beschäftigt. Lusso hab ich ewig nicht gesehen, würd ihn wohl auch nicht mehr erkennen. Hab nur noch die Erinnerung an eine Fahrt nach Lübeck (so um 1988), wo er auf der B 404 wg. Reifenplatzer gestürzt ist, sich nicht ernsthaft verletzt hat, aber dann vor Wut auf einen Zaunpfosten gehauen hat. Fazit: Handgelenkbruch.

Bernd B. ist als Bau-Ing. irgendwo im Großraum Berlin tätig. Frank O. müßte auch da irgendwo sein. Kann sogar sein, dass beide zusammen eine Firma haben. Muss übernächste Woche mal Sven B. interviewen, der weiß da besser Bescheid.

Wenn Du Frank kontaktierst, grüß ihn mal von mir. Damals hätt wohl keiner gedacht, dass einige von uns den Rollern so lang treu bleiben.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hätt wohl keiner gedacht, dass einige von uns den Rollern so lang treu bleiben.

Ach, ich weiß nicht. Ich habe mich von meinem Roller ja auch nicht getrennt. Einerseits, weil ich wusste keiner würde mir den Preis bezahlen können/wollen den ich für adequat halte, aber auch, weil ich das mit dem Roller verbundene Lebensgefühl nicht aufgeben wollte - trotz Studium, Job und Karriere...

Jetzt ist es ganz praktisch, dass ich zur Bewältigung meiner Midlifecrisis mir nicht umständlich einen Roller (in wehmütiger Erinnerung) anschaffen muss. Mein Vater z.B. denkt gerne an seine Marinezeit zurück und ich musste ihm vor 2 Jahren einen alten Marinekutter vermitteln, mit dem er jetzt ab und zu in Flensburg segelt.

Aber wenn ich sehe, dass Sven inzwischen den Motor samt PX Tuning Kurbelwelle schon in den Rally gehängt hat, mache ich mir ernsthaft Sorgen ob ich jetzt demnächst auf treffen fahren "muss" um mich wieder zu betrinken und mit Rockern zu prügeln... :-D

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gros der Mitstreiter hat sich halt schon vom Roller getrennt. Einen, der m.W. immer noch einen Roller hat, hab ich vergessen: Siegmund F. . Hat sich auch von der Art her nicht geändert und ist daher nicht jedermanns Fall.

Auf Treffen fahr ich, nicht zuletzt wg. der Familie, nur noch sehr selten. Sind dann so Sachen wie Elba quasi als Kurzurlaub. Prügeleien mit Rockern, etc., hab ich auch schon lang nicht mehr erlebt. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst auf dem Roller bei Touren meist Leder trage... :-D

Außerdem wird man ja im fünften Lebensjahrzehnt etwas ruhiger, selbst wenn das Bier noch immer schmeckt.

Die Szene hat sich auch gewandelt. Früher waren die Engländer Vorreiter in Sachen Tuning und so, mittlerweile haben wir sie überholt. Dafür sind meines Erachtens den meisten die Wurzeln der Szene nicht mehr bekannt. War bei uns ja eine Entwicklung vom Mod zum Scooterboy.

Schau mal im Internet nach dem VC LG. Der Gerd Lüllau hat uralte Fotos online gestellt. Ist ganz amüsant anzuschauen, auch wenn`s weit vor unserer Zeit war.

Vielleicht sollten wir mal das Ostertreffen von den Hamburger Scythemen als Revival-Treffen einplanen? Da läßt sich bestimmt noch der ein oder andere überreden, vorbeizuschauen.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen, der m.W. immer noch einen Roller hat, hab ich vergessen: Siegmund F.

Oh Gott, dass war doch der Kollege, dessen Vater Heinkel-Fanatiker war, oder? Außerdem wollte er immer dazugehören, aber war immer so abgedreht, dass eigentlich keiner mit ihm zu tun haben wollte - ich saß mal mit ihm bei seiner Freundin un d er hat sich stundenlang "heroisch" darüber ausgelassen, wie und das er sich verblitzt hatte und ich dachte die ganze Zeit: Du Idiot!

Schau mal im Internet nach dem VC LG. Der Gerd Lüllau hat uralte Fotos online gestellt. Ist ganz amüsant anzuschauen, auch wenn`s weit vor unserer Zeit war.

Sven kennt die Story ja schon. Ich war ja schon 1983 mit meiner 80er Mitglied im VCLG. Aber als die Herren damals diskutierten als Vereinsaktion zusammen mit den Damen zu Ohnsorg zu fahren bin ich enttäuscht ausgetreten. Als ich dann 84/85 wieder dazugestoßen bin, voller Überraschung über die plötzlich erblühte "Szene" wurde ich wieder durch das versnobte und biedere verhalten der VC LG Leute angenervt. Das sie "uns" mit Ossarek als Jugendwart nach dem Run mit Skinhead-Haue komplett rausgeworfen haben, trage ich denen immer noch nach. Einerseits kann ich sie natürlich verstehen, schließlich haben wir erheblich Unruhe in den verstaubten club gebracht, andererseits ist es immer ein fehler sich neuen Trends gegenüber abzuschotten, schließlich sollte es ja ein Vespa Club und kein Trachtenverein sein.

Vielleicht sollten wir mal das Ostertreffen von den Hamburger Scythemen als Revival-Treffen einplanen? Da läßt sich bestimmt noch der ein oder andere überreden, vorbeizuschauen.

Oh Mann...dies Jahr war ich zum ersten Mal wieder auf einem Allnighter in HH (Freundin wohnt dort) und kam mir vor, wie in einer Zeitmaschine. Ich konnte auch wieder feststellen, das mir der Skinheadmädchen Look immer noch nicht zusagt.

Aber gute Idee, dann kann ich mit Schweinchen mal wieder ein Bier trinken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information