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Geschrieben

Im Rahmen eines GS Umbaus von 160 auf 180cc inkl. Umrüstung auf NOS SS- Kurbelwelle stehe ich nun vor dem Problem, dass der 19mm (Innendurchmesser) Unterbrechernocken der GS Kurbelwelle mit dem 22mm Wellenstumpf des SS Teils nicht kompatibel ist :-D .

Die Lösung des Problems - 180er Nocken Montieren - wäre ja recht simpel, bloß, dass den im Moment keiner der üblichen Verdächtigen auf Lager hat (Stoffi, KuRa, Rollerladen, SCK, SIP - Fehlanzeige!)

Wäre für entsprechende Tips dankbar, bzw.: Sollte jemand ein solches Teil zu verkaufen haben, oder gegen das entsprechende GS Teil (neu) tauschen wollen, würde ich um PM ersuchen.

Geschrieben
Im Rahmen eines GS Umbaus von 160 auf 180cc inkl. Umrüstung auf NOS SS- Kurbelwelle stehe ich nun vor dem Problem, dass der 19mm (Innendurchmesser) Unterbrechernocken der GS Kurbelwelle mit dem 22mm Wellenstumpf des SS Teils nicht kompatibel ist :-D .

Die Lösung des Problems - 180er Nocken Montieren - wäre ja recht simpel, bloß, dass den im Moment keiner der üblichen Verdächtigen auf Lager hat (Stoffi, KuRa, Rollerladen, SCK, SIP - Fehlanzeige!)

Wäre für entsprechende Tips dankbar, bzw.: Sollte jemand ein solches Teil zu verkaufen haben, oder gegen das entsprechende GS Teil (neu) tauschen wollen, würde ich um PM ersuchen.

GS Kurbelwelle mit SS-Pleul ist vielleicht eleganter (gewesen :-D ) ... und gar nicht mal so teuer !!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
GS Kurbelwelle mit SS-Pleul ist vielleicht eleganter (gewesen :-D ) ... und gar nicht mal so teuer !!!

Das geht nicht, da die Lagerbolzendurchmesser der beiden Wellen sowohl Wangen- als auch Kolbenseitig unterschiedlich sind.

Mit dem Nocken alleine wäre es nicht getan, die Schwungradnabe der GS160 passt auch nicht auf die SS180 Welle.

Weiters ist der 180er Nocken vom Zündwinkel her etwas anders, ob man das mit dem Einstellbereich abdecken kann

ist fraglich. Ich bin mit auch nicht sicher, ob sie Zündplatten gleich sind.

Ich hab meine GS160 auf 180ccm umgebaut, indem ich bei einer 180er-Welle den Konus und die Nockenaufnahme auf 19mm

abgedreht habe - siehe Zeichnung. Dazu braucht man allerdings eine Drehbank bzw. jemanden der eine hat... :-D

Dann sollten alle weiteren Teile problemlos passen.

Rüdiger

post-11258-1217315336_thumb.png

Geschrieben

WoW, super Zeichnung, sehr elegant ! :-D

Die Nocke für die SS180 war bis vor drei Monaten beim Mauro Pascoli noch N.O.S in seiner Schatzkiste lagernd, er hatte zwei davon, eine liegt inzwischen bei mir für meinen SS Motor.

Einfacher als die Kuwe, Nocke und Polrad zu tauschen ist, wenn man die Möglichkeit hat, jedoch sicherlich das nachdrehen einer SS Welle, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :-D !

Die ZGP der GS160/1 und der SS180/1 (Ö-Batteriemodell mit Zündschloss) ist definitv gleich, hab ich auch schon untereinander getauscht, ob es vor allem bei den SSen für die verschiedenen Modelle verschiedene Grundplatten gab weiss ich jedoch nicht.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben
Das geht nicht, da die Lagerbolzendurchmesser der beiden Wellen sowohl Wangen- als auch Kolbenseitig unterschiedlich sind.

Ist ja Sinn der Sache kolbenseitig einen anderen Lagerbolzen zu bekommen. Sonst kein SS Kolben.

Wangenseitig sollte ja noch "Fleisch" sein für einen größeren Lagerbolzen.

Welcher Aufwand jetzt der größere ist !?! Kommt wohl immer auf die Möglichkeiten an.

Aber ist schon nett, was Du gemacht hast. :-D

Geschrieben
Ist ja Sinn der Sache kolbenseitig einen anderen Lagerbolzen zu bekommen. Sonst kein SS Kolben.

Wangenseitig sollte ja noch "Fleisch" sein für einen größeren Lagerbolzen.

Kolbensetig hast Du natürlich recht. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich würde meinen, dass

wangenseitig die 160er Welle den dickeren Bolzen hat, d.h. das Loch wäre schon zu groß für den

Bolzen des 180er Pleuels.

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