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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab heute einige Teile bekommen, u.a. mein Kolbenbolzenlager.

Wollte es gleich einbauen, und siehe da, es passt nicht..

der Innendurchmesser des Kolbenbolzenlagers ist gleichgroß wie der innendurchmesser der Öffnung für das

Kolbenbolzenlager, auf Deutsch: es passt nicht rein.

Habs beim Stoffi unter: Kolbenbolzenlager V50/PK standard bestellt, also sollte es doch passen bei einer 78er Spezial

mit 4-fach Blinkeranlage! (Motor: V5SA1M)

Hab ich da was falsches bestellt, oder stimmt da am Motor was nicht?

Hier ein Foto wo man es sieht:

--http://www.bilder-hochladen.net/files/75kd-2-jpg.html--

Mfg

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

Schätze mal, dass du noch den alten Kurbelwellentyp verbaut hat, der nur eine Buchse aus Messing (oder so, man möge mich ggf. korrigieren) statt eines Nadellagers hat. Da kann dann kein Nadellager passen.

Du bräuchtest also eine neue bzw. gebrauchte Kurbelwelle mit entsprechend großem Pleuelauge für das Nadellager, oder müsstest die Buchse auf das passende Maß aufreiben. Das wäre aber wirklich die allerletzte russische Notlösung, weil das mit normalen Garagenmitteln kaum vernünftig machbar ist.

Falls du Tuning planst, wäre eine Kurbelwelle mit Lager statt Buchse sowieso nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben

Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich befürchte auch dass ich eine mit Büchse hab, aber haben die italiener die 82 wirklich noch verbaut? Ich denke dass es dort schon ein richtiges Lager gegeben hat, wie bei der PK?

Du hast doch oben geschrieben, dass da ein V5SA1M Motor drin ist. Das ist meines Wissens ein 50S Motor. Auch wenn der bei Dir in der Special sitzt und die Special von 78 bzw. jetzt schreibst Du 82 ist, so ist der Motor aller Wahrscheinlichkeit nach älter.

Weißs allerdings nicht, ob der 50S Motor die Gleitlagergeschichte hatte.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben
Vielleicht noch einen nützliche Info wäre,

dass ich wenn die Büchse drinnen ist einen innendurchmesser habe von 12mm, wenn sie draußen ist von 14mm,

Und das KB-Lager einen Durchmesser von 16,8 mm hat!

Mfg

Das ist ja auch soweit richtig, denn das Pleuel für das Gleitlager ist ein anderes als das für das Nadellager. Buchse rauspressen und Nadellager verwenden ist nicht!

Geschrieben

Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Es sei den die derzeitig montierte Kurbelwelle ist defekt ? dann musst Du wohl sofort zu einer neuen wechseln.

Geschrieben

Ne, die is in perfektem Zustand..

Aber egal..

Kann man nicht eventuell das Loch in der Kuwe wo das Lager reinkommt um die 2,8mm aufbohren?

(ich halte es eher für sehr unrealistisch, aber ich frag einfach trotzdem..)

Mfg

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    • Danke für eure Antworten. Ich muss den Motor allerdings sowieso komplett Überholen. Ich werd dann auf die 4,0er, den Polini 50ccm und einen Sito+ umrüsten. Dann bin ich bisschen flotter unterwegs aber es ist nicht zu krass auffällig. Danke euch 🙏🏻
    • @Sebi1111 .....du darfst eines nicht vergessen, das sind vorgezogene bzw. kultivierte Kräuter aus einem Warmgewächshaus! Wenn deines ein unbeheiztes Glashaus ist, dann darfst Dich bei diesen Temperatur- schwankungen momentan nicht wundern, dass dein Basilikum die Grätsche macht. Basilikum verträgt keinen Frost und wächst auch nicht wirklich unter 10° plus. Die Aussaat von Basilikum im Freien ist normalerweise im Mai angesetzt. Die meisten Sorten, vor allem die als Küchenkräuter angepriesen werden, sind noch dazu einjährig!
    • Also die originale 50SR hat ne 3.72, einen Alu 50ccm von Piaggio und einen Bananenauspuff verbaut. Das ist schon etwas zäh vom 3. Gang in den 4.Gang, wenn Du mal zu zweit fährst. 4.00 finde ich einen schönes Kompromiss.   Erwarte aber nicht zu viel...50ccm sind 50ccm. Die 50SR hat auf jeden Fall einen besseren Auspuff, der einiges bringt und auch einen 19/19er Vergaser. Das bringt alles was, so das die 50SR einigermaßen annehnbar läuft. Keine Rakete, schafft aber die 70/75 nach Tacho.   Mit nem 50ccm Polini, 4.00er und nem Sito+ läuft die Kiste dann so echte 55-60km/h. Aber ne Rakete wird das auch nicht.    Edit sagt, dass sie sich den Aufriss aber für 50ccm gar nicht geben würde und den Motor lieber zusammengebaut lassen würde mit dem von Spiderdust empfohlenen Zahnrad. Ob jetzt 4.2x oder 4.00 ist am Ende auch egal und Du kannst ohne großen Aufwand wieder alles in den Originalzustand versetzen.
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