Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkzeugkastenset bei LIDL

kunks

Empfohlene Beiträge

Da ich aus BaWü komme und leider nie in den Genuss gekommen bin richtig Deutsch zu lernen,

habe ich (ernsthaft) nicht gewusst dass man statt Schnarre tatsächlich Knarre sagen kann.

Tja :-D

Aber eigentlich hast recht, finds auch nicht lustig.

Such grad nur nach nem Grund der Vorbereitung der Marketingklausur zu entkommen und da kam mir die Idee mal was ins Bla Thema zu schreiben.

Tja sag ich doch, ich komm aus BW, da kann man kein Einheitsdeutsch :-D

Bei uns sagt mer au vögle statt vögeln oder feire statt feiern..

Kennt von euch jemand Al Waha, find der kratzt und haut iwie rein..

Der Begriff "Knarre" ist jedenfalls norddoitsch;unsere Ossis sagen halt Ratsche...

Verhält sich wohl ähnlich wie mit dem Begriff "Flechs" für-ordnungsgemäß-"Einhandwinkelschleifer"...

In Mittelhessen heißts aucht Ratsche und Flex...

Aber die Hose ist bestimmt toll, und billiger als die billigsten Real Jeans :-D

der begriff "flex" kommt von dem markennamen FLEX für das erste gerät dieser art.

ist wie mit rigips-platten (gipskarton), die auch immer so genannt werden, ob nun wirklich von RIGIPS, oder von KNAUFF oder wem auch immer.

hier sacht man übrigens auch "knarre". gibbet da eigentlich auch einen fachbegriff für?

Bearbeitet von Spiderdust

Da ich aus BaWü komme und leider nie in den Genuss gekommen bin richtig Deutsch zu lernen,

habe ich (ernsthaft) nicht gewusst dass man statt Schnarre tatsächlich Knarre sagen kann.

also ich komm auch aus bawü und hier sagt man genauso knarre und ratsche oder rätsche ... aber SCHNARRE hab ich jetzt dafür noch nie gehört.

Ich mein, die heißen sogar offiziell nach DIN Ratschen oder Knarren. Ich schau morgen noch mal nach, wenn ich es nicht vergesse.

So, offiziell nach DIN heißen die Dinger "Knarren". Die Nüsse sind so genannte Steckschlüsseleinsätze.

Und jetzt mal zum Thema...

Taugt (oder taucht :-D ) das Werkzeug?

In der Regel nein. Allerdings hat Oldtimer Markt mal einen Gabel-/Ringschlüsselsatz der Firma ADW fest getestet und war sehr zufrieden,

obwohl dieser Satz in Indien ( vermutlich auf Original Innocenti-Werkzeugmaschinen ) hergestellt wird.

Was allerdings an Werkzeug heuer aus China kommt ( und Aldi, Plus und Lidl-Dreck kommt wohl ausschliesslich aus der Republik des Volkes mit kleinen Pimmeln )

ist zu Recht unbesehen als :-D zu bewerten. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

Übelste Machart der Kram. Kumpel schwört auch auf so Werkzeugkästen und hat direkt beim 2ten Gebrauch der Kombizange den einen "Schenkel" der Zange abgerissen :-D Super,oder ? Er ist aber immer noch überzeugt das er einen guten Fang gemacht hat ...

Evtl. ist das ja i.O.für jemand der einmal im Jahr den Kasten braucht um den Bratpfannengriff festzuziehen, aber für den passionierten Schrauber doch eher nicht.

Gruss

Reppel

Ich schraube wenn mit Proxxon Knarren und Nüssen.

Nicht der Mercedes unter den Werkzeugen (wie Hilti, Hazet, Gedore etc.) aberr für meine Zwecke ausreichend.

Meine Mum hat mal im Supermarkt (welcher weiss ich nicht mehr) so nen grauen Koffer für den Hausgebrauch

gekauft der mit Knarren und Maulschlüsseln etc. gefüllt war. Das Zeug würde ich nie am Roller nehmen, aber

um ein Bett zusammenzuzimmern reicht´s.

Proxxon ist doch super...

Meinte ich ja auch!

Des mit dem "grauen Kasten" bezog sich nicht auf mein Proxxon Werkzeug sondern darauf was

von so billig Werkzeugen wie dem das bei Aldi/Lidl offeriert wird zu halten ist.

:-D

Also taugen, wie gesagt zum Bett zusammenschrauben wahrscheinlich schon, zum Vespaschrauben wohl eher nicht.

Habe auch so nen billig Ratschekasten, war glaub aber ausm Tchibo. Da sind heut die meisten aller Nüsse noch ganz in Ordnung, die Ratsche bis auf ein bisschen

"Flugrost" wohl auch. Kann mich von daher nicht beklagen, da ich mit diesem Werkzeug auch schon nen Motor gespalten habe. Naja nicht wirklich schlecht, eher recht solide das Teil ;)

Find aber den Werkzeugkasten sexy :-D