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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist mal aufgefallen das es zum Imola hier ein paar Topics gibt die leider alle irgendwann vom Thema abdriften und auf "TS1 ist die bessere Alternative" hinauslaufen.

Ich fahre einen Imola und werde ihn auch weiterhin fahren.

Um ein paar Fakten, Tipps und weitere Dinge über den Imola zu sammeln habe ich nun mal dieses Topic eröffnet.

Bitte hier Setups reinzustellen und eure Erfahrungen/Probleme mit dem Kit preis zu geben.

Also, mein Setup:

-Imola 186ccm - 127/186 - 69% Auslassbreite

-58/107 Sacchi-Welle

-V-Force 3

-Gekürzter AF-Ansauger (wird die Tage gegen Gravedigger-CNC-Bling-Bling-Klim-Bim getauscht)

-33er Keihin PWK mit Sacchi Ansaugrüssel und Ram Air

-MB Devtour

-MB Kopf von Gravedigger nachgearbeitet (wird noch gegen vorhandenen Zentralkopf getauscht)

-Getriebe LIS 125

-Übersetzung 18/47

-100/90er Pelle auf Wide Rim

-AF-Zündung mit SKR-Kranz

-Leistung 19,3PS / 21NM

Bin jetzt nach einigen Problemen wieder auf der Straße (zumindest eingeschränkt: noch nichts eingetragen :-D )

-Hab leider feststellen müssen das der vorher montierte JL Road gar nicht schön geht auf dem Imola. Das Drehmoment wie beim TS1 fehlt irgendwie. Und das soll der Road ja eigentlich erzeugen. Der Devtour fährt sich hingegen ziemlich gut.

-Beim 33er PWK habe ich jetzt eine CGN-Nadel drin. Die vorher getesteten CEL und CGL waren unfahrbar, da sie nur übefetteten. Die CGN ist schon mal gar nicht schlecht, aber bestimmt auch noch verbesserbar. Immerhin kann man jetzt fahren ohne das der Bock nur am überfetten ist.

-Sacchi-Ansaugschlauch ist seit heute montiert. Passt mit dem gekürzten AF-Ansauger sogar unter die Haube. Stößt vielleicht mit 1cm gegen die Haube. Vielleicht kommt er durch den CNC-Stutzen ja noch ein bisschen weg. Konnte allerdings noch keine Auswirkungen auf den Motorlauf feststellen. Läuft jetzt halt alles wieder ein bisschen fetter. Habe den 60mm. Schnorchel auf den Keihin gesteckt und oben den normalen Casa-Lambretta-Schlauch reingesteckt. Dann noch ein Alu-Drehadapter wo der Ram Air drauf passt. Werde auch noch einen gescheiten Adapter zwischen den beiden Schläuchen verbauen. Muss ich morgen mal drehen.

Hier mal ein paar Bilder:

Zündung steht bei 17° und wird morgen mal vorsichtig auf 19° gestellt.

Bin bis jetzt mit dem Imola ganz zufrieden. Das Anausggeräusch ist jetzt auch endlih mal erträglich. Musste halt vorher ganz ohne Filter fahren. Das war nicht auszuhalten. Bekomme den Bock auch relativ leicht aufs Hinterrad. Bedüsung muss aber definitiv noch gemacht werden.

Ivo

PS: Hab gerade entdeckt das der neue Imola 7-fach am Kopf verschraubt ist, einen Zentralen Brennraum sowie zwei Boostports hat. Kolben ist leider nicht mit abgebildet. Vielleicht hat sich da ja auch noch was getan.

2385_1.jpg

PS: Habe den Zylinder heute (30.06.2009) durch einen RB20 ersetzt!!! Imola ist verkauft!

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
Zündung steht bei 17° und wird morgen mal vorsichtig auf 19° gestellt.
Bedüsung muss aber definitiv noch gemacht werden.

mach doch erstmal eins nach dem anderen und stell an der Zündung wenn du mit der Bedüsug sicher bist..

Geschrieben

mein Setup:

Immola

Original Membran

JL Road

Mikuni TMX 30

HD-285

18°

46/17

läuft wunderbar, zieht vom 1 Gang bis in den 4 Gang schön im Reso

Bin damit sehr zufrieden obwohl "Vereinskollegen" meinen mit nem JL Race würde "Er" noch besser gehen.

mir reicht das was er bringt

Geschrieben

zündempfehlung von herrn sacchi...14-15 grad !!!

daran habe ich mich auch nicht gehalten aber 17 ist schon ok und klappt bei mir seit 25000 km tadellos.

ich habe 19, 17, und 14 probiert... leistungsmäßig habe ich ehrlich gesagt keinen unterschied bemerkt.

bei 19 grad wurde der motor jedoch deutlich heißer.

Geschrieben
mein Setup:

Immola

Original Membran

JL Road

Mikuni TMX 30

HD-285

18°

46/17

läuft wunderbar, zieht vom 1 Gang bis in den 4 Gang schön im Reso

Bin damit sehr zufrieden obwohl "Vereinskollegen" meinen mit nem JL Race würde "Er" noch besser gehen.

mir reicht das was er bringt

ich hatte versuchsweise mal den curly-race bei sonst gleichem setup wie oben montiert.

die leistung war schon beeindruckend ebenso wie die lautstärke :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mal von Heidewitzka geklaut:

leistung193.JPG

messung.jpg

Weitere Kurven folgen demnächst!

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Muss mich auch mal zu Wort melden ,

also ich fahre eine 205 Imola mit 22 PS , 35 Mikuni , 62 Welle und Tassiniari Membran, PM pott und großen Überströme ,

bin tolal begeistert , hat bei 6000 schon seine volle Leistung , allerdings mit Vario, alles auf kleinem Block , das noch nie Probleme machte

und jedem die Sporen gibt :-D :-D

Bearbeitet von vespathom
Geschrieben
Foto ist geändert, sollte sich in ein paar Stunden updaten

weist du obs den Monza 200 oder 225 auch mit den geteilten Boosport geben wird ???

wie siehts mit dem SUPERMUGELLO aus ?? Hast du Infos wanns denn geben wird ??

Geschrieben

Hier noch ne Kurve mit Peterles Cylander vor etwa zwei Jahren.

Seinerzeit mit 58Hub, 32er TMX, Devtour, AF-Ansauger + RD-Membran.

AF-Nachbau Zündung auf ca. 19°. Steuerzeiten etwa 127/188.

Hatte da mit JL-Road 1,5 weniger und mit Race etwa 1,5 mehr.

post-6226-1215681503_thumb.jpg

Geschrieben

Hab mir aufgrund kleiner "Zündungsverdrehereien" ein Loch in meinen Imolozky- Kolben gefahren :-D!

Bleibt nur die Frage welcher jetzt rein soll?

Der originale oder vielleicht was anderes?

Ideen oder sogar Erfahrungen???

Geschrieben
Hab mir aufgrund kleiner "Zündungsverdrehereien" ein Loch in meinen Imolozky- Kolben gefahren :-D!

Bleibt nur die Frage welcher jetzt rein soll?

Der originale oder vielleicht was anderes?

Ideen oder sogar Erfahrungen???

es gibt keinen wirklichen grund einen fremdkolben zu verbauen...

sollte der imola-kolben nicht erhältlich sein, einfach den mugello-kolben nehmen (zb bei grand sport) und entsprechend bearbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wollte ich hören! Ich denk ich werd nochmal "Das Original" einbauen!

Irgendwelche Erfahrungswerte mit der Zündungseinstellung? :-D

Bearbeitet von Dr. Bohrer
Geschrieben
es gibt keinen wirklichen grund einen fremdkolben zu verbauen...

sollte der imola-kolben nicht erhältlich sein, einfach den mugello-kolben nehmen (zb bei grand sport) und entsprechend bearbeiten.

Wäre dann, wenn ohnehin gefensterlt werden muß, der 64er Grand Sport Kolben eine (bessere) Alternatve? :-D

Geschrieben
es gibt keinen wirklichen grund einen fremdkolben zu verbauen...

sollte der imola-kolben nicht erhältlich sein, einfach den mugello-kolben nehmen (zb bei grand sport) und entsprechend bearbeiten.

Wenn ich das richtig mibekommen habe sitzen da die Ringpins aber anders.

Geschrieben
Naja, hier kommt von 14-19° alles???

19° soll heiß laufen, Peterle fährt's aber???

Da soll einer durchblicken :-D

Ja, fahre mittlerweile 19°. Allerdings habe ich im gleichen Zug eine 1mm Fußdichtung verbaut um den Steuerzeiten entgegen zu kommen. Quetschspalte liegt jetzt aber bei 2.1mm... Ist aber auf jeden Fall Vollgasfest. Bin jetzt 20km am Stück mit Hahn auf und Topspeed gefahren.

Ich denke ich muss dem Gravedigger mal meinen Zentralkopf zum ausdrehen schicken. Dann passt das auch wieder mit der Quetschspalte.

Geschrieben
Ja, fahre mittlerweile 19°. Allerdings habe ich im gleichen Zug eine 1mm Fußdichtung verbaut um den Steuerzeiten entgegen zu kommen. Quetschspalte liegt jetzt aber bei 2.1mm... Ist aber auf jeden Fall Vollgasfest. Bin jetzt 20km am Stück mit Hahn auf und Topspeed gefahren.

Ich denke ich muss dem Gravedigger mal meinen Zentralkopf zum ausdrehen schicken. Dann passt das auch wieder mit der Quetschspalte.

20km?????? :-D :-D

rückfahrt von der eurolambretta ca 450km im windschatten eines bullis. alles was geht....

ich habe es nicht geschafft den imola zu killen.

Geschrieben
weist du obs den Monza 200 oder 225 auch mit den geteilten Boosport geben wird ???

wie siehts mit dem SUPERMUGELLO aus ?? Hast du Infos wanns denn geben wird ??

die neuen zylinder sollen wohl im herbst (wohl eher winter) kommen. genaues ist noch nicht bekannt da noch verschiedene versionen getestet werden.

supermugello gibts nicht sondern supermonza. das wird eine komplette neuentwicklung im stil des rb, also auch mit speziellem auspuff und, um mehr platz für die überstömer zu bekommen, eine stehbolzenlösung ähnlich vespa smallframe!!

eine weitere wichtige neuerung sind die kolben die nach husqvarna vorbild gefertigt werden. vermutlich von meteor.

diese soll es wohl in allen durchmessern geben.

Geschrieben
das wird eine komplette neuentwicklung im stil des rb, also auch mit speziellem auspuff und, um mehr platz für die überstömer zu bekommen, eine stehbolzenlösung ähnlich vespa smallframe!!

Hört sich gut an, da passiert richtig was im R&D :-D

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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