Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade bei SIP aus Zufall gefunden:

Rennzylinder IMOLA 200ccm

Art.-Nr.: 15037000

Lambretta 125-150-175

inkl. Kolben/Zylinderkopf/

Ansaugstutzen, Membran

Ø 64mm, 62mm Hub

Soll zur Zeit nicht auf Lager sein, ist aber bestellt!

Gibt es diesen Zylinder also doch? Wäre noch ne Überlegung wert... :-D

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

ist das vielleicht einfach derselbe?

das + 14 ccmVolumen ergibt sich doch aus größerem Hub.

Aber Edith wollte eigentlich fragen, ob alle Imolakunden mit der Lauffläche vollstens zufrieden sind.

Hab u.a was von blasig gehört, wgn. ballig müsst ich nomma nachfragen, da war auch wat im Argen.

dank

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, längere Laufbahn hat er.

Das Teil wurde auch im LCGB sowie auf Tinos Seite (und Preisliste) schon vor Jahren angepriesen.

Allerdings ist mir kein einziger 200er-Imola-Zylinder bekannt der (außer auf dem Papier) existiert

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
Aber Edith wollte eigentlich fragen, ob alle Imolakunden mit der Lauffläche vollstens zufrieden sind.

Hab u.a was von blasig gehört, wgn. ballig müsst ich nomma nachfragen, da war auch wat im Argen.

dank

Hab heute nochmal durchgemessen.

Toleranz von 0,015mm in der Laufbahn. Da kann ich mit leben!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelle ist nun auch fertig!!!

Vorher:

Nachher:

Mal gucken wie die läuft...

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

...ich hab vor ca. 1 Monat mit Tino Kontakt aufgenommen - also die Zylinder mit den längeren

Laufbahnen (Monza, Imola, etc.) gibts nicht mehr. Er hat anscheinend nur 1 Charge machen

lassen und diese den Herstellern (MB, etc.) für Sonderanfertigungen zu Verfügung gestellt.

...mir was für einem Auspuff wirst du die Welle den fahren ?

Geschrieben (bearbeitet)
Kurbelwelle ist nun auch fertig!!!

Mal gucken wie die läuft...

Ivo

Hi Ivo, sieht echt gut aus. Meine ist auch gerade unterwegs, um sich der gleichen Kur zu unterziehen.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben
Ich denke mit dem Bullet/Charger/Style73/was noch gut saugendes kommt...

Ivo

...dachte ich mir schon - anders wärs wahrscheinlich nicht so der Hit! Echt geile Welle das Pilzdingens

Geschrieben

Ach ja:

60er Af Welle

115er Hot-Rods-Pleuel

Wangen geschmälert (damit das Pleuel nicht geschmälert werden muss und anschließend flammgehärtet (ich hoffe das reicht für die Reibkräfte zwischen Wange und Pleuel/Anlaufscheiben) und neu poliert...

Pilzen und Hubzapfen verschweißen wurde durch Kabaschoko übernommen.

Trotz einer Menge eigeninitative hat die Welle immer noch einen Haufen Geld gekostet!!!

Ivo

Geschrieben

o, war gestern auf der Rolle, recht ernüchternd das ganze:

16,8 PS bei 6399 U/min

18,06 nm bei 6188 U/min

Diagramm stell ich ein wenn ichs vom Werkstattrechner gespeichert hab.

Verlauf zufriedenstellend, aber dreht nicht aus.

Tippe mal auf den PM.

Sonstiges:

60er Welle,

32 Mikuni mit 270 HD, 17,5er ND, 5,0 er Schieber

Varitronic auf 17 ° Grad

QK 1,4

Auslass 182, 122,6 ÜS, 29,7 Vorauslass-

Was tun um Drehzahl anzuheben? Werde heute nochmal die Styletröte montieren und schauen ob sich was ändert

Geschrieben

...das ist ja wirklich ernüchternd - wir haben aus nem 186er Mugello, einer 60er-Welle mit

einem 30er-Mikuni und dem Road-Puff (der eigentlich nicht wirklich zu dem Zylinder paßt)

und Touring-porting diese Ergebnisse erzielt.

Pm-Puff ist halt so ne Sache. Ich würd mal die Steuerzeiten etwas anheben auf ca. 125/126° ÜS

zu ca. 185-188° Auslass - sind ja dann immer noch in einem guten Bereich.

Geschrieben
o, war gestern auf der Rolle, recht ernüchternd das ganze:

16,8 PS bei 6399 U/min

18,06 nm bei 6188 U/min

Diagramm stell ich ein wenn ichs vom Werkstattrechner gespeichert hab.

Verlauf zufriedenstellend, aber dreht nicht aus.

Tippe mal auf den PM.

Sonstiges:

60er Welle,

32 Mikuni mit 270 HD, 17,5er ND, 5,0 er Schieber

Varitronic auf 17 ° Grad

QK 1,4

Auslass 182, 122,6 ÜS, 29,7 Vorauslass-

Was tun um Drehzahl anzuheben? Werde heute nochmal die Styletröte montieren und schauen ob sich was ändert

bist du dir ganz sicher mit den 122.6° Überströmzeit - wundert mich mit der 60er-Welle irgendwie !?!

Geschrieben

Die Daten stammen vom Herrn Powollny, werde aber nochmal selber messen. Nach dem 2. Test heute, war auch etwas in Eile gestern abend, so kurz vor der Arbeit.

Geschrieben

@Grabschänder: Eventuell hats ja doch was mit deinem Kopf zu tun!!!

Aber wie gesagt abwarten. Sobald sich der Herr Fräser bei mir meldet bzw ich nochmal aufm Prüfstand war werden wir weitersehen.

Hach, ist das schön wenn man so ein Ding zur Leistungsmessung im Klupp hat! :-D

Geschrieben

da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Muss ja den Ranzen vom Bäcker durch die Lande schleppen :-D

post-3845-1224916877_thumb.jpg

Geschrieben
da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Wasn Fünfer? Leerlauf halt. Ich bin nicht dick! Habe ja 13 Kilo abgenommen und alle Anzüge passen nicht mehr! :-D

Wie schon gesagt, ich geh jetzt dann ´eh zum Spielen, dann sehen wir schon!

Geschrieben (bearbeitet)

dann dreh mal gleich an der ZGP. 17 kann das Ding meinetwegen bei 8000 haben, aber nicht im Leerlauf. Du hättest dann quasi 9 bis 10°... :-D

Edith meint noch dass der peak auch verdächtig niedrig liegt - weiteres Internetoptimieren nach dem nächsten Diagramm

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Muss ja den Ranzen vom Bäcker durch die Lande schleppen :-D

post-3845-1224916877_thumb.jpg

...ich dachte er will mehr Drehen ?!?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information