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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

(...)

Wer könnte den Kopf um diesen Betrag abnehmen?

Kobold z.B.

Weiss jemand die QK wenn man den V4 einfach nur gesteckt mit 58mm Hub verbaut?

ca. Einskommakaffeesatz. Passt. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Genauer wird`s mit nachmessen. Dauert ein paar Minuten und spart vielleicht ne große Mark.

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Hi!

Ha da mal ne Frage zum 186´er Imola vom SCK.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643537408&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Passt der der von den Überströmern her auf ein ital. LI150 Gehäuse drauf oder sind die wie ein paar Seiten vorher beschrieben die Überströme zu groß und stehen im Freien?? Das würde mich davon dann eher abschrecken diesen zu kaufen! Ansonsten würde es dann evtl. ein RB20

MfG M

in dem Fall kann man wieder nur sagen, alles kann nix muss.

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in dem Fall kann man wieder nur sagen, alles kann nix muss.

es gibt eine imola serie die einfach falsch gegossen wurde. leider sind die zylinder in den verkauf gegangen ohne das es jemandem aufgefallen ist.

ich würde den shop, bei dem du bestellen willst, einfach bitten die überströmer in der breite zu messen oder einfach eine dichtung auflegen lassen um zu sehen ob es sich um einen zylinder aus der fehlproduktion handelt. ich habe einen imola aus älterer produktion der perfekt passt.

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es gibt eine imola serie die einfach falsch gegossen wurde. leider sind die zylinder in den verkauf gegangen ohne das es jemandem aufgefallen ist.

ich würde den shop, bei dem du bestellen willst, einfach bitten die überströmer in der breite zu messen oder einfach eine dichtung auflegen lassen um zu sehen ob es sich um einen zylinder aus der fehlproduktion handelt. ich habe einen imola aus älterer produktion der perfekt passt.

ich glaub, da gab es mindestens 2 serien mit falschen überströmern.

ganz am anfang und dann mal in er mitte wieder.

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Mein Imola hat gesteckt (nur Motorüberströmer etwas angepasst) sehr gut gepasst.

Und mein Imola hatte knapp 22PS, gesteckt, und macht viel Spaß auf der Straße.

Jetzt kommt er 2mm höher u wird oben somit etwas "reduziert". Und der Spacer vom SCK hat auch gepasst.

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180/118 und 22 PS!?

- das ist aber nicht so schlecht!

Wann gibts da weitere ERgebnisse mit den neuen SZ?

Welchen Vergaser, Auspuff, Hub fährst Du dann da

Ich wollte 128/188 fahren, vielleicht auch erst mal 126/186, mal sehen.

Danke und Grüße

siehst du, sag ich auch. beachtlich auch das drehmoment von 25 Nm. :wacko:

komponenten > nix dramatisches. 58/107 sacchi welle, 30tmx, jl road;

motor liegt aktuell beim heiligen fräsmeister (liest sicher mit, oda? :laugh: )

am we wird der zylinder respektive kopf noch abgedreht u dann geht´s an den zusammenbau.

mal sehen. bissl mehr wird´s schon werden :wacko:

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Moin, ist das nicht etwas gut gemeint bei der Leistung???

Klar ist die Kupplung super, aber das ist ja ungefähr so wie mit Dingsbums

auf Spatzen schießen oder wie das noch gleich war;)

Aber gut, die kann man dann halt auch sicher behalten und investiert nur ein mal

Geld (hoffe ich), das stimmt wohl.

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smilies hast du deaktiviert? :wacko:

:wacko:

Bei der Leistung reichen 4-Scheiben Surflex mit harten Federn und gutes Silkolene SRG75 Öl.

Wenn du dann eine rutschende bekommst, kannst du immer noch die PX-DR Federn drüber stecken.

Dann wirds "Männlich" an der Hand.

Da gibts aber verschiedene erfahrungen und meinungen. :laugh:

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Aber gut, die kann man dann halt auch sicher behalten und investiert nur ein mal

Geld.

So war´s gemeint. :wacko:

Neben einer Liedolsheim-Kupplungf habe ich in einem anderen TS1-Motor auch noch eine Surflex mit 5 dünnen Scheiben und orig.Federn plus PX-DR-Federn im Einsatz. Auch die 5 scheibige tut´s da klaglos.

Die Öl-Wahl spielt sicher auch eine entscheidende Rolle. KLICK

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Was für eine Kupplungsvariante ist eigentlich aktuell zu empfehlen bei so 20-25PS?`

Grüße

ich fahr wie von rainer schon angesprochen, die surflex beläge mit entsprechenden federn. schiess mich tot, aber ich weiss jetzt nicht, welche federn das genau sind.

öl > castrol mtx

tut tadellos das ganze. :wacko:

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Mein Imola hat gesteckt (nur Motorüberströmer etwas angepasst) sehr gut gepasst.

Und mein Imola hatte knapp 22PS, gesteckt, und macht viel Spaß auf der Straße.

Jetzt kommt er 2mm höher u wird oben somit etwas "reduziert". Und der Spacer vom SCK hat auch gepasst.

deine kurve? 20.2 sind ja schon fast 22

dann darfst das ding schon noch was höher legen.

Bearbeitet von gravedigger
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Harald, fährst du den Zylinder eigentlich auch?

Zufrieden, Setup, Leistung?

Danke und Grüße

meinst du mich oder den LCD technikwart a.D. ?

ich wollte den fahren, hab aber einen mit zu großen überströmern erwischt.

das war schon einer mit zentralkopf aus einer neueren serie und den hab ich dann an den brezenbäcker mit serviettengehäuse weiterverkauft.

der fährt aber eh nicht oder nicht lang mit dem zeug.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Monate später...

Hallo liebe Lambrettagemeinde,

ich bin gerade dabei mir einen schönen Motor aufzubauen.

Die Zutaten:

Alter Li 3 125 Motorblock

Neuer Imola 186 cm ³ Zylinder

Und eine 60 er Rennwelle von Mec. Um den größeren Hub auszugleichen, hab ich eine 2 mm dicke Dichtung untergelegt.

Gestern habe ich mal alles so grob zusammengesteckt. Dabei habe ich festgestellt dass:

  1. Der Kolben ganz leichten Kontakt zum Kurbelgehäuse bekommt
  2. Der Kolbenring Nr. 2 (der untere) im Bereich Membraneinlass sehr weit nach unten fährt.

Ich befürchte dass der Ring ausfedern könnte.

Hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich? Soll ich den Bereich am Kurbelgehäuse etwas abnehmen oder weil einfacher, den Kolben 1 mm kürzen?

Hat jemand von Euch schon mal diese Kombi verbaut?

Ach ja, die Einlassfenster im Kolben sind sehr klein. Lohnt es sich daraus ein großes Fenster zu machen? Bin für Eure Tipps und Bilder echt dankbar.

Gruß

Christian

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Und eine 60 er Rennwelle von Mec. Um den größeren Hub auszugleichen, hab ich eine 2 mm dicke Dichtung untergelegt.

Warum die Verdichtungsreduzierung? Der Ausgleich der 2mm Mehrhub wäre schon durch 1mm Dichtung erledigt.

Oder wird der Zylinder abgedreht?

Gruß

Tec

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Hallo,

Dank an b34 und Tec. Die 2 mm waren ein Denkfehler von mir :wacko: . 1mm ist natürlich richtig.

Ich habe jetzt am Bandschleifer den Kolben um 0,8 mm gekürzt. Ging sehr gut und jetzt ist ordentlich Freigang vorhanden.

Eine 1 mm Fußdichtung würde völlig langen. Aber wegen den Steuerzeiten ist es wohl wirklich sogar besser eher eine Kopfdichtung zu verbauen.

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht völlig vermessen habe, komme ich mit der 1 mm Dichtung auf 188° Auslasswinkel. Werde es noch mal prüfen. Mit der 2 mm Fußdichtung könnte sogar der Ring 2 ausfedern.

Wer hat sich denn schon einmal mit dem Kolben beschäftigt? Lohnt es sich die Fenster zu vergrößern?

Danke

Christian

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    • Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?
    • Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden. Danke  
    • Danke Erich für deine offenen Worte zu den 10%, an die Leute, es kommt wieder ein "Kartvergleich", bei einem brutal eng reglementiertem Motor, (Plompe vom Zylifuß über Kopf und Membran) wie z.B. in der RMC mit dem Rotax-Max 125 bin ich bei 10% Leistungssteigerung auf dem Treppchen, sogar in der Euro.   @vespanarrhier können wir 1 zu 1 die Düsen auf der Strecke fahren, wie von unserem gebremsten hochmodernen Prüfstand. Mittlerweile in der Kartszene undenkbar an der Spitze ohne solch einen Prüfstand anzutreten, aber Thema Kart beendet   Gruß
    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
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