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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt!

Geschrieben

so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt!

verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe gefunden.

Hat mir Marcus73 geschrieben:

Guten Morgen,

das Problem mit dem Loch im Kolben kenne ich von einem Kollegen. Der hat fünf Kolben auf einem Mugello V3 verschlissen. Fährst du eine 60 Welle? Bei dem angesprochenen Kollegen haben wir alles versucht, mehrere Zündungen Vergaser etc., im Endeffekt sind wir drauf gekommen, dass trotz ausdistanzieren des Zylinders die Kopfgeometrie wohl nicht für die 60 Welle geeignet ist. Jetzt mit einer 58 Welle funktioniert das schon viele tausend Kilometer.

Viele Grüße Marcus

Ja kannst du gerne posten, ich denke wenn du die 60 weiterfahren willst schicke deinen Kopf zum Gravedigger oder zum Powes zum überarbeiten. Wir dachten damals auch wir wären blöd weil wir alles bis auf den Zylinder und Kopf ausgetauscht hatten und irgendwann nach fünf Kolben war uns klar, das es eigentlich nur noch an dem Mehrhub liegen kann

Hatte das auch jemand noch ?

Bearbeitet von helma
Geschrieben

verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

Geschrieben

ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

hatte exakt das schadensbild an nem moped, wo sich die feder vom kw-siri verabschiedet hat. das hat auf der bahn ganz kurz leise geknistert, dann war ende. kein klemmen, kein ruckeln und auch keine weiteren abtragspuren. ein paar aluperlen an der kerze, loch im kolben und das wars.

soll natürlich keine belehrung sein, sondern nur das, was ich aus dem kaffeesatz herauszulesen meine. zündung hört man in der regel ja, wenn man einigermaßen sensibel ist.

Geschrieben

Alsodie Sache mit 58er Welle im Vergleich zur 60er mit identischem Kopf und identischemKolben verstehe ich nicht. Wie soll das denn am Langhub liegen? Kann mir auf die Aussage keine Reimmachen oder verstehe nurich das nicht?

Geschrieben

Kann mir auf die Aussage keine Reimmachen oder verstehe nur ich das nicht?

nö, ich check den Zusammenhang mit dem Hub auch nicht. :wacko:

Geschrieben

ich verwende eine langhubwelle und prüfe die quetschspalte nicht.......???

Das kann man aber beim Helma ausschließen - hat er alles überprüft und ich vermute die anderen mit mehreren Kolbenschäden doch sicherlich auch, also geh ich jetzt mal optimistisch von aus.

Geschrieben

ich verwende eine langhubwelle und prüfe die quetschspalte nicht.......???

Daran hab ich auch gedacht.....,,,

Geschrieben

Also QS waren mit 1,5mm Kodi genau 1,3mm. Habe da nix ausgelitert, warum wenn es ein Kit ist und passen sollte auch mit nur etwas mehr Hub. Auch die ÜS liegen mit 60mm Hub und 0,5mm Fudi auf 128 !

@sck philip Das Kit war von euch.

Geschrieben

der kolben und der resultierende schaden an diesem würde bei zu hoher verdichtung auch anders aussehen, wie schon geschrieben!

Geschrieben

@helma: ruf mich doch morgen bitte mal an!

eines der probleme bei dem Lambretta Evergreen kram ist definitiv die recht breite serienstreuung und die vielfalt an versionen. das ist mit den jahren ziemlich unübersichtlich in allen belangen geworden. im fall zylinder: kopfversionen, kanalflächen und -höhen, größe der überströmer am fuss, verwendete ansauger, membrane, anzahl der kanäle, verschrabung kopf, zentrierung kopf, länge zylinder, positionierung für den auslaßstutzen. und da hab ich bestimmt noch einiges vergessen...

Geschrieben

So...jetzt hab ich mal mein Geraffel zusammen.

Ori Imola Kopf V4

ich komm auf eine Quetschspalte von 1,35 mm ist das OK?

Junge Junge .....da brauchste aber echt ne dicke Wade zum kicken

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt mich überzeugt!

= 11,7 (?)

Ich hab´s aber nur 1 x ausgelitert! Also bestimmt mit Meßfehlern!

Ist das noch OK?

Litaratur gibt je nach Sprit 12 bis max. 15 an.

Wenn ich ne Papierdichtung unter den Fuß packe, dann hätte ich rechnerisch

= 10,9

Was meint den die Gemeinde?

Bearbeitet von Friseur
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Motor ist wieder zusammen. Sollte jetzt wieder alles Dicht sein. Zündung nochmal sauber auf 17° geblitzt. CDI auch mal auf verdacht getauscht. Habe den 30er TMX gegen nen 35er getauscht und den JL gegen einen NSR. Hat jemand ein ähnliches Setup zwecks Düsen und Nadel ? Mal grob ein Richtwert bevor ich von Null anfange.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

Bearbeitet von helma
  • Like 1
Geschrieben

Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

dann mach halt eine 27.5 oder 30er nd und die 53er nadel rein.

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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