helma Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 sehe nur 1 und ein bearbeiteten Worauf willst du hinaus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 scheint ein schneller Tod gewesen zu sein, sonst hätte der Kolbenboden von unten stärkere Verkokungen, Falschluft erscheint mir da ziemlich naheliegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt!verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Hoffe gefunden.Hat mir Marcus73 geschrieben:Guten Morgen,das Problem mit dem Loch im Kolben kenne ich von einem Kollegen. Der hat fünf Kolben auf einem Mugello V3 verschlissen. Fährst du eine 60 Welle? Bei dem angesprochenen Kollegen haben wir alles versucht, mehrere Zündungen Vergaser etc., im Endeffekt sind wir drauf gekommen, dass trotz ausdistanzieren des Zylinders die Kopfgeometrie wohl nicht für die 60 Welle geeignet ist. Jetzt mit einer 58 Welle funktioniert das schon viele tausend Kilometer.Viele Grüße MarcusJa kannst du gerne posten, ich denke wenn du die 60 weiterfahren willst schicke deinen Kopf zum Gravedigger oder zum Powes zum überarbeiten. Wir dachten damals auch wir wären blöd weil wir alles bis auf den Zylinder und Kopf ausgetauscht hatten und irgendwann nach fünf Kolben war uns klar, das es eigentlich nur noch an dem Mehrhub liegen kannHatte das auch jemand noch ? Bearbeitet 11. März 2012 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.lass mich da aber gerne eines besseren belehren.kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Ich kenne selber Löcher oben am Kolben nicht, kann da also nix sagen, sorry Bearbeitet 11. März 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.lass mich da aber gerne eines besseren belehren.kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!hatte exakt das schadensbild an nem moped, wo sich die feder vom kw-siri verabschiedet hat. das hat auf der bahn ganz kurz leise geknistert, dann war ende. kein klemmen, kein ruckeln und auch keine weiteren abtragspuren. ein paar aluperlen an der kerze, loch im kolben und das wars.soll natürlich keine belehrung sein, sondern nur das, was ich aus dem kaffeesatz herauszulesen meine. zündung hört man in der regel ja, wenn man einigermaßen sensibel ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Alsodie Sache mit 58er Welle im Vergleich zur 60er mit identischem Kopf und identischemKolben verstehe ich nicht. Wie soll das denn am Langhub liegen? Kann mir auf die Aussage keine Reimmachen oder verstehe nurich das nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Kann mir auf die Aussage keine Reimmachen oder verstehe nur ich das nicht?nö, ich check den Zusammenhang mit dem Hub auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 nö, ich check den Zusammenhang mit dem Hub auch nicht. ich verwende eine langhubwelle und prüfe die quetschspalte nicht.......??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 ich verwende eine langhubwelle und prüfe die quetschspalte nicht.......???Das kann man aber beim Helma ausschließen - hat er alles überprüft und ich vermute die anderen mit mehreren Kolbenschäden doch sicherlich auch, also geh ich jetzt mal optimistisch von aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 ich verwende eine langhubwelle und prüfe die quetschspalte nicht.......???Daran hab ich auch gedacht.....,,, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 ich hätte mal den kopf ausgelitert und die verdichtung angeschaut. das mit dem 60er hub würde ja dann sinn ergeben, wenn der kopf mit 58er schon grenzwertig hoch verdichtet ist. mehr hub mehr hubraum bei gleichem brennraumvolumen -> (noch) höhere verdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 Also QS waren mit 1,5mm Kodi genau 1,3mm. Habe da nix ausgelitert, warum wenn es ein Kit ist und passen sollte auch mit nur etwas mehr Hub. Auch die ÜS liegen mit 60mm Hub und 0,5mm Fudi auf 128 !@sck philip Das Kit war von euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 der kolben und der resultierende schaden an diesem würde bei zu hoher verdichtung auch anders aussehen, wie schon geschrieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 @helma: ruf mich doch morgen bitte mal an!eines der probleme bei dem Lambretta Evergreen kram ist definitiv die recht breite serienstreuung und die vielfalt an versionen. das ist mit den jahren ziemlich unübersichtlich in allen belangen geworden. im fall zylinder: kopfversionen, kanalflächen und -höhen, größe der überströmer am fuss, verwendete ansauger, membrane, anzahl der kanäle, verschrabung kopf, zentrierung kopf, länge zylinder, positionierung für den auslaßstutzen. und da hab ich bestimmt noch einiges vergessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 12. März 2012 Teilen Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) Sehr gerne..... Bearbeitet 12. März 2012 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Ja Was hat denn jetzt zu den Schaden geführt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 So...jetzt hab ich mal mein Geraffel zusammen.Ori Imola Kopf V4ich komm auf eine Quetschspalte von 1,35 mm ist das OK?Junge Junge .....da brauchste aber echt ne dicke Wade zum kicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 moin moin!quetschkantenmass ist okay.würde das aber sicherheitshalber auslitern und mir dann die verdichtung anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Uaaaaaah.....das Geschmiere mit dem Öl woll ich mir sparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Ihr habt mich überzeugt!= 11,7 (?)Ich hab´s aber nur 1 x ausgelitert! Also bestimmt mit Meßfehlern!Ist das noch OK?Litaratur gibt je nach Sprit 12 bis max. 15 an.Wenn ich ne Papierdichtung unter den Fuß packe, dann hätte ich rechnerisch= 10,9Was meint den die Gemeinde? Bearbeitet 23. März 2012 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 23. März 2012 Teilen Geschrieben 23. März 2012 Ja Was hat denn jetzt zu den Schaden geführt?wüsste ich auch gerne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 So, Motor ist wieder zusammen. Sollte jetzt wieder alles Dicht sein. Zündung nochmal sauber auf 17° geblitzt. CDI auch mal auf verdacht getauscht. Habe den 30er TMX gegen nen 35er getauscht und den JL gegen einen NSR. Hat jemand ein ähnliches Setup zwecks Düsen und Nadel ? Mal grob ein Richtwert bevor ich von Null anfange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 25nd, 56er nadel auf mitte und 300er hd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen. Bearbeitet 4. April 2012 von helma 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Manchmal sind es ja die ganz banalen dinge - hast du mal geprüft, was aus dem spritschlauch am gaser ankommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.dann mach halt eine 27.5 oder 30er nd und die 53er nadel rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 ich würde versuchen eine nadel die im zylindrischen teil schmaler ist zu besorgen!!!und die ND auch bissel fetter machen, wie harald schon schrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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