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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit deinen Werten gerechnet!

 

 

2mm KolbenUNTERstand bei 58mm Hub? Das wären 136,5° Überstromzeit! Bei 60mm Hub und 2mm Unterstand wären das fast 144°.

 

Also völlig daneben. Hast Du einen Spacer am Fuß montiert?

 

Rechner---> 

 

 

Gruß

 

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann wäre ich selbst mit Normalhub und 0,5mm FuDi schon fast bei meinen gewünschten 130/190 (129,2/188,6) und der VA wäre auch schon bei 29°. Dann könnte ich mir das ganze Gefrickel mit Fußdichtung, erhöhter Verdichtung, Welle umtauschen... ja sparen und hätte mit der 58/107er Welle genug Steuerzeiten für den Race-Auspuff. Daß die LHW noch mal einen anderen Hebel hat und etwas mehr Hubraum hat, lassen wir mal außen vor. Es geht mir im Moment vorrangig um Steuerzeiten, die zum Auspuff passen. Ich müßte dann halt nur sehen, ob ich mit Der FuDi noch eine vernünftige Quetschkante hinbekomme. Den Kopf hat der Powes optimiert. Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob und wieviele der Kopf in die Laufbahn ragt und ob ich mir die schöne gedrehte Quetschkannte dann nicht kastriere.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Ach ja, vielen Dank für die Tabelle. Da kann man ja schön mit spielen. Wird mir in Zukunft noch oft behilflich sein!

Geschrieben

Wenn Powes das alles angepasst hat verbau das mal so wie er das vorgesehen hat! Der Kerl weiss schon was er da macht!  :thumbsup:   :inlove:

 

Das wird schon gut bis sehr gut laufen! 

Geschrieben

Wenn Powes das alles angepasst hat verbau das mal so wie er das vorgesehen hat! Der Kerl weiss schon was er da macht!  :thumbsup:   :inlove:

 

Das wird schon gut bis sehr gut laufen! 

Du meinst also, ohne mit der FuDi zu spielen um Steuerzeiten zu verändern, sondern unterschiedliche Dicke FuDi's nur, um auf die 1,2mm Quetsche zu kommen?

Eigentlich hatte er nur den Kopf. Der Zylinder wurde, als er noch Marc Werner gehörte, von T5Pien bearbeitet (Auslaß +1,5mm und bereinigt, Einlaß bereinigt).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute noch mal was gemacht.

 

Änderungen:

- vforce 4

- 0,5mm unterlegt

- Kopf 0,6mm abgedreht

 

Hätte mir mal wieder mehr erwartet :-D . Jetzt kommen noch 2 andere Kopfvarianten, einen muss ich noch umbauen, einer kommt vom freundlichen Ivo,

so wie größere Auslassstutzen und eventuell Anpassung des Auslasses an die 0,5er Fudi. 

Danach geb ich dann auf, zu viel Aufwand für zu wenig Output.

 

post-33905-0-29790800-1422652159_thumb.j

 

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Bearbeitet von DropGear
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das sieht doch wirklich ordentlich aus...

Wenn man mal realisiert das eine Kurve nicht nur durch die entsprechende Skalierung breit aussehen sollte kann man die Entäuschung von DropGear besser verstehen.

Da fehlt einfach Vorreso-Leistung, Spitzenleistung und Band um sagen zu können das man seine freien Wochenenden auf der richtigen Fährte verbracht zu haben.

Ich hoffe das durch die neuen Köpfe und die Möglichkeit mit den Auslass-Flanschen in verschiedenen Größen noch eine Überraschung ansteht.

Mit denen besteht auf jeden Fall die Möglichkeit auch mal die ein oder andere Anlage aus dem Kippler-Bereich zu testen.

Wenn nicht hoffe ich das Herr DropGear noch motiviert genug ist die 58er Welle gegen etwas Langhubigeres zu tauschen und nochmal zu testen.

Ich finde es auf jeden Fall super das sich hier mal wieder jemand richtig mit dem Kram beschäftigt. Der Tenor geht hier ja mittlerweile eher richtung stinklangweiliges Touren-Stecktuning welches anschliessend als der heilige Gral angepriesen wird.

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen, ja, die Meinung von Ivo teile ich halt auch, mir fehlen 2 PS Vorreso und min. 2-5PS oben.

Man ist halt recht verwöhnt von den ganzen Steckzylindern (für Vespa) die es so auf dem Markt gibt, so ein Imola kann halt ohne

viel Liebe nicht wirklich was, da hab ich mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet.

Kommendes WE versuche ich die neuen Köpfe mal noch zu testen und teste dann noch mal den Voyager gegen

mit dem besten Ergebnis.

60er Welle will ich eigentlich umgehen, weil ich Angst habe noch mal Kohle ohne Ergebnis zu versenken, aber in

dem Zug könnte ich auch die Überströmer anpassen, die sind auch noch original.

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute kurz den Kopf getauscht gegen einen umgebauten CNC Gravie

mit mehr QF und mehr Verdichtung.

 

 

Eingangssetup for 4 Wochen vs. Beststand bis dato:

 

 

Vorreso finde ich immer noch eine Frechheit,

hatte heute aber keine Zeit für den Voyager Clone mal gegen zu fahren.

62er Welle liegt bereit, ich denke mal ich baue um.

 

 

 

post-33905-0-11514300-1423327958_thumb.j

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Bearbeitet von DropGear
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Komme mit der 1,5er FuDi vom foxracing (Danke M) auf grob 128/180 mit 60/110 Welle. Werde morgen am Auslass beigehen und den gut 2mm höher ziehen. Sollte dann bei 128/188 enden und für nen Tourenpott passen. Mit der 2,5er KoDi komm ich auf auf eine 1,4mm Quetschspalte. Welche QS hat der original und welche Verdichtung dabei?

Edit:Imola V4

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

So, heute kurz den Kopf getauscht gegen einen umgebauten CNC Gravie

mit mehr QF und mehr Verdichtung.

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-02-07 um 17.50.38.JPG

 

Eingangssetup for 4 Wochen vs. Beststand bis dato:

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-02-07 um 17.51.06.JPG

 

Vorreso finde ich immer noch eine Frechheit,

hatte heute aber keine Zeit für den Voyager Clone mal gegen zu fahren.

62er Welle liegt bereit, ich denke mal ich baue um.

 

attachicon.gifIMG_6529.jpeg

 

attachicon.gifIMG_9470.JPG

 

Rein zum Testen, schau doch mal, ob Du nen AF NK Road oder Chiselspeed Drehmomentmeister ADS3 kriegst. Damit sollte dann das maximal mögliche Drehmoment aufzeigbar sein.

Geschrieben

Rein zum Testen, schau doch mal, ob Du nen AF NK Road oder Chiselspeed Drehmomentmeister ADS3 kriegst. Damit sollte dann das maximal mögliche Drehmoment aufzeigbar sein.

 

Die sind beide nicht toll im Vorreso-Bereich. Da zeigen eher die Brotdosen (insbes. Gori) was machbar ist.

 

Aauspufftest_TS1_MMW.xls

Aauspufftest_TS1_MMW.xls

  • Like 1
Geschrieben

Rein zum Testen, schau doch mal, ob Du nen AF NK Road oder Chiselspeed Drehmomentmeister ADS3 kriegst. Damit sollte dann das maximal mögliche Drehmoment aufzeigbar sein.

Einen Voyger TSR-Clone hab ich ja schon,

Der ist vorne deutlich besser, aber dann halt auch

Überall schlechter.

Ich gehe das Thema erst mal klassisch

an und versuche das Gesamtsystem zu verbessern.

Ich denke dann bin ich schon da wo ich hin möchte,

Auch mit den vorhandenen Anlagen.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Kurve, allerdings muss man dann

zu der Grünen vergleichen und nicht zu meinem

aktuellen Beststand:

post-33905-0-16224000-1424088828_thumb.j

"...überall schlechter" ist vielleicht auch nicht

richtig.In Punkto Band und Spitzenkeistung einfach

hinter dem Franspeed. Einen fairen Vergleich muss

man noch mal machen wenn alles wieder

zusammen ist.

Grüße

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Naja, eine Kurve und ca. 0,6PS mehr - das kann sich in weiteren Läufen durchaus ändern. Empirisch ist das nicht. Und die 10PS sind da Voreso auch nicht gefallen.

Geschrieben

Das war auch mehr ein quick and dirty hin und her

werfen der Anlagen, ohne jegliche Anpassung.

ich vergleiche trotzdem noch mal mit der neuen

Konfiguration, vielleicht kommt er dort besser weg.

Geschrieben

(...)

 auch die Überströmer anpassen, die sind auch noch original.

 

das ist nicht so elementar?

 

 

 

Ich wunder mich bloß, dass du dich über die laue Stimmung in der Disco ärgerst, aber die

Türsteher eine etwas strenge Einlasspolitik verfolgen müssen und die angeschiggerten Tanzmäuse

nicht reinlassen dürfen...

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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