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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weil der Zylinder eigentlich keine Vorresoleistung hat, jetzt halt auch nicht wirklich viel besser.

Aber gut, es ist sicher noch Potential versteckt, ich gebe noch nicht auf.

Irgendwas stimmt da aus meiner Sicht nicht und evtl. wird's ja noch was.

 

Grüße

Bearbeitet von DropGear
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Hätte eine Frage an die Experten des Forums: und zwar habe ich einen Imola V4 mitsamt MBD-Ansauger und Kolben in 30er Kompressionshöhe günstig Kaufen können und möchte hiermit einen Tourenmotor aubauen mit mächtig Dampf.

Hätte jemand Ratschläge zu den nötigen Steuerzeiten / nötigen Peripherie? Ist es überhaupt möglich einen vernüftigen Tourer daraus zu machen?

Ich hätte gedacht 60/115er Welle, Varitronic, 30er phbh und PD Voyager....

Meinungen / Kritik gerne erwünscht

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Hätte eine Frage an die Experten des Forums: und zwar habe ich einen Imola V4 mitsamt MBD-Ansauger und Kolben in 30er Kompressionshöhe günstig Kaufen können und möchte hiermit einen Tourenmotor aubauen mit mächtig Dampf.

Hätte jemand Ratschläge zu den nötigen Steuerzeiten / nötigen Peripherie? Ist es überhaupt möglich einen vernüftigen Tourer daraus zu machen?

Ja! Warum auch nicht ?

Ich hätte gedacht 60/115er Welle, Varitronic, 30er phbh und PD Voyager....

Welle ist sicherlich förderlich für Laufruhe, Varitronic eher unnötig

Meinungen / Kritik gerne erwünscht

 

Standard-Touren-Peripherie: Mikuni TM32/35 oder Keihin, JL Road, eh klar ...

 

Tourt bei mir ganz nett, Steuerzeiten 125/185 oder leicht darunter. Gesamtübersetzung 4,99 , Spritverbrauch 6,5-7,5 Liter.

 

Empfehlenswert ist ein optimierter/CNC-Zylinderkopf. Verschiebt das Band nach vorne und steigert das Drehmoment.

Bearbeitet von the mummy
Geschrieben

richtig erkannt. wo ist der unterschied abgesehen von bohrung und name? ist halt mit kh30 für 116er pleuel designed.

na das Zylinderlayout kann schon unterschiedlich sein.....

Geschrieben (bearbeitet)

falls du es nicht wusstest, aber der Monza hatte mal nur einen Boostport, der Imola schon immer zwei....

ist ein Unterschied, oder?

insofern liegst du mit deiner obigen Aussage falsch :satisfied:

noch ein gravierender Unterschied:

der Imola ist für den kleinen Block und der Monza für den großen Block

das hat nix mit der KH und der Pleullänge zu tun

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

möglicherweise wiegt der monza sogar mehr als der imola. ändert aber nichts daran, dass evtl. bei der genannten kolben-pleuel-kombination hohe überströmzeiten, ein unterlaufen der einlassnase und eine zu hohe quetschspalte sowie damit einhergehend eine zu geringe verdichtung herauskommen. was soll dein pseudoschlaues gelaber? spielt sonst keiner mit dir?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt keinen Imola 225cc, die Zylinderlayout zwischen Imola und Monza können differieren. Somit ist deine obige Aussage schlichtweg falsch. Du kannst nicht von deinem Monza(welcher?) auf den Imola V4 schließen.

Aber lassen wir es

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Beim Imola passt das mit dem neuen Kolben, selbst wenn er so tief steht, werden die Ringe noch geführt:

post-3845-0-11306900-1441355198_thumb.jp

post-3845-0-67519100-1441355261_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne Frage wenn da schon so ein schönes Bild vorliegt:

Auslass auf Kolbenoberkante runter fräsen, klar und kein Thema zu machen.

wie sieht es aber mit der Unterkante der ÜS aus? Soll lassen? Timearea würde ja steigen wenn man die Unterkante ebenso runter fräst.

Ist das sinnvoll? bzw. was spricht dagegen?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich gebe dem mpq ja recht ungerne recht. Aber er schreibt, dass sich dann der Zeitquerschnitt ändert nicht die Steuerzeit und das ist absolut korrekt.

Geschrieben

ne Frage wenn da schon so ein schönes Bild vorliegt:

Auslass auf Kolbenoberkante runter fräsen, klar und kein Thema zu machen.

wie sieht es aber mit der Unterkante der ÜS aus? Soll lassen? Timearea würde ja steigen wenn man die Unterkante ebenso runter fräst.

Ist das sinnvoll? bzw. was spricht dagegen?

macht nicht so viel sinn wenn mann winkelquerschnitt vergleichen,

 

aber mit starke resoauspuff können das einfach ein paar ps rausholen

 

doch im meiner welt ist es wirklich sehr sehr leicht die auslegung verschlechtern

wenn mann die üs nach unten fräst. selbst würde ich das bis letzte möglichkeit vermeiden.

dann ist sogar einfacher die zylinder runter setzen bis flucht

und die angestrebene steuerzeit durch hochfräsen von die üs erreichen. ist einfacher ein guter form bekommen

 

habe das gemacht und es dauert ca 2-3 stunden pro üsfenster mit lange schleifpapier durchziehen um eine schöne

tassengriff-form bekommen. sehr sehr langweilig. die nebenüs braucht eben mehr zeit.

 

aber macht mann nur für langweile oder rennsport. für strassenfahrer mit boxenauspuff ist ja absolut eine paradox

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe dem mpq ja recht ungerne recht. Aber er schreibt, dass sich dann der Zeitquerschnitt ändert nicht die Steuerzeit und das ist absolut korrekt.

Ja, der Querschnitt/Timearea und ÜS-Grade würde steigen wenn man die Unterkante bündig macht mit Kolbenoberkante.

Wenn man das aber so fahren würde wie auf dem Bild von Powes, sind die Steuerzeiten trotzdem länger als für ne 58er Welle. Die Kanäle bleiben ja länger offen dabei, nur eben nicht mit maximal möglichem (vollem) Querschnitt.

Wenn man die Unterkante der ÜS eben doch bündig mit Kolbenoberkante macht, dann steigt halt zusätzlich die Timearea.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das ist nur ein Bild was theoretisch möglich wäre..ich glaub die üs zeit würde so bei ca. 145+ liegen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank für die Antworten....

 

 

Standard-Touren-Peripherie: Mikuni TM32/35

 

Wie sähe es aus mt 'nem TMX 30er (der Stutzen den ich zusammen mit dem Zylinder gekauft habe, langt nur bis zum 30er)?

 

Tourt bei mir ganz nett, Steuerzeiten 125/185 

 

sind das nicht eher sportliche SZ? bei touren Motoren, wenn ich mal hier bei mr in der Gegend frage (Italien) werden mir immer deutlich niedrigere empfohlen (und ich verstehe nicht wieso). Wie fährt sich 'ne Lammy mit dieser Kombo (125/185 + Jl Road)?

 

Empfehlenswert ist ein optimierter/CNC-Zylinderkopf. Verschiebt das Band nach vorne und steigert das Drehmoment.

 

Hab einen Stratos Kopf parat, der ist garnicht mal so schlecht.

 

 

je nach gehäuse kann es sein, dass der zylinder bei 115er pleuel unten etwas abgedreht werden muss. war jedenfalls bei meinem 225 mit kh30 so.

 

würde ein 116er Pleuel die Lage verbessern?

Bearbeitet von bof175li
Geschrieben

 Auslass auf Kolbenoberkante runter fräsen, klar und kein Thema zu machen.

wie sieht es aber mit der Unterkante der ÜS aus? Soll lassen? Timearea würde ja steigen wenn man die Unterkante ebenso runter fräst.

Ist das sinnvoll?

 

Ja, der Querschnitt/Timearea und ÜS-Grade würde steigen wenn man die Unterkante bündig macht mit Kolbenoberkante.

Wenn man die Unterkante der ÜS eben doch bündig mit Kolbenoberkante macht, dann steigt halt zusätzlich die Timearea.

Timearea wird nur minimalst mehr, da der Kolben da nahe am UT ist. Da zu fräsen lohnt sich m.E. nicht. Weder beim Auslaß (simpel zu fräsen) noch bei den Überströmern (nicht ganz so trivial zu fräsen).

Geschrieben (bearbeitet)

Anbei meine Vergleichskurven 58 zu 62 Hub.

Ich beende das Projekt jetzt erst mal, da mich der Output im Verhältnis dann schon ein wenig nervt.

Meiner spült auch ziemlich unterschiedlich, ich denke für mehr Spaß müsste man das korrigieren und dazu

hab ich jetzt keine Lust mehr.

 

Den Verlauf finde ich eigentlich ganz chick, nur die Vorreso- und die Spitzenleistung ist nicht ganz da wo ich sie

gerne gehabt hätte.

 

Komponenten: Imola 186, 62Hub mit EXC200 Pleuel, Keihin 36, Vforce, Eigenbaukopf, Franspeed, 194/131

 

 

 

post-33905-0-70516200-1441378907_thumb.j

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Bearbeitet von DropGear

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