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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aha aha aha interessant. Also bleibt da der Franspeed Race der geeignetste Kandidat?

ich würde vom den beiden kurven den Style nehmen

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde vom den beiden kurven den Style nehmen

Stehe ich da jetzt irgendwie aufm Schlauch? Rot ist Style und Blau Franspeed, oder? Oder meinst du wegen des 1Ps´s mehr Vorreso? Wobei der Fransend auch nur 1PS oben rum mehr hat. Hm...ist, so würde ich meinen, ne Glaubensfrage. Könnte mir vorstellen, dass das schon ganz cool ist, wenn der Auspuff nicht so früh den Arsch zu kneift. Außerdem gibt es den Style ja jetzt auch irgendwie mWn nicht zu erwerben, oder täusche ich mich da? 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Bei der Franspeed Kurve mit 28PS (blau) musste ich den Gaser mit Kabel in der Hand bedienen,

von daher ist das vielleicht nicht ganz 1:1 vergleichbar, ich denke mit Vergaser abstimmen bekommt man beim Franspeed auch vorne noch etwas mehr hin,

ich musste langsam aufziehen, sonst hatte er sich verschluckt.

 

Ich mache mit dem Franspeed weiter, weil ich Anlagen mit Band bevorzuge und hoffe dass vorne noch was geht mit Zündung und Gaser.

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch das Vergaserknie in Verbindung mit einem Rundschieber-Dello unter die Haube gebracht? Selbst mit Graviestutzen fehlt mir da noch ein gutes Stück.

 

Das ist der Grund für meine Vergaserwahl, das ist mit Abstand der kürzeste Gaser welchen in finden konnte, steht alles weiter vorne auch mit Informationen von Rainer.

Bearbeitet von DropGear
  • 1 Monat später...
Geschrieben

MOIN, fahre jetzt auch einen Imola und benötige mal Tips für die Vergaserbedüsung.

Also, verbaut ist folgendes:

-Imola 186

-58/107 Sacchiwelle

-PM30 fat mamba Auspuff

-30er PHBH Dellorto Vergaser

 

Mit welcher Bedüsung würdet ihr starten?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte nix von Internet-Bedüsungen. Zu viele Parameter (s.o. steht nix zur Luftfilterung) bleiben unberücksichtigt .

Wenn man(n) dennoch darauf steht, wird man im Netzt durchaus fündig. Wer ein wenig sucht findet's z.B. HIER oder DA. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Moin Rainer,

deine beiden links sind für mich z.B. sehr hilfreich, vielen Dank. So habe ich zumindestens eine Orientierung.

Ansaugschlauch habe ich den Remote Evergreen.  Logisch ersetzt eine Internetbedüsung nicht das selber austesten!!! Damit starte ich jetzt mal die Tage (wenn es das Wetter zuläßt) .

Geschrieben

So, habe jetzt mal ein bischen abgedüst (zur Erinnerung, verbaut ist folgendes: Imola 186, 58/107 Sacchiwelle, PM30 Fat Mamba Auspuff, 30er PHBH Dellorto Vergaser). Herausgekommen ist folgendes: 

Nadel X2, 3. Clip von oben, Schieber 40, Nebendüse 63, Mischrohr AS266, Chokedüse 70 und Hauptdüse 185

 

Hauptdüse mußte ich sehr groß nehmen, liegt wohl an der Fat Mamba, oder?

 

Der Motor läuft so sauber rund durch. Kann man das so fahren, oder muß ich in Anbetracht der großen Hauptdüse doch auf einen größeren Vergaser umstellen?

Geschrieben

Nebenluft glaub ich nicht, hatte vorher einen pm28 auspuff mit 28er dellorto drauf, der lief problemlos,  ausserdem lässt sich der leerlauf problemlos einstellen, was auch gegen nebenluft spricht, oder?

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer schnibbelt denn Imola Membranplättchen?

Gibt´s hier jemanden im Forum der das macht?

 

Passen da event die RD 350 Plättchen?

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 13:22 schrieb Friseur:

Wer schnibbelt denn Imola Membranplättchen?

Gibt´s hier jemanden im Forum der das macht?

 

Passen da event die RD 350 Plättchen?

Guck mal so ab Beitrag 544 in diesem Thema.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb DocMed:

Guck mal so ab Beitrag 544 in diesem Thema.

Falls Du auf den Eckenflitzer abzielst ... die Quelle ist leider versiegt.

Geschrieben

Joa, hab ich bei meinem Uralt-Monza auch gemacht, weil gerade ne RD350-Membran rumlag. :whistling:

Geht auch "freihand" mit biegsamer Welle und / oder Dremel:

 

Einlaß.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

auf yamaha membran umbauen und nie wieder platten tauschen

auf welche Yamaha Membran (RD 350) umbauen?

Da gibt es ja auch sehr viele Hersteller

Oder ist mit Yamaha auch Yamaha gemeint?

Geschrieben (bearbeitet)

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

Okay, Danke! :thumbsup:

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 07:43 schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

seit 1975......

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 07:43 schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

seit 1975......

Geschrieben

Hab vorige Woche vom Truls den Imola gekauft und weil nicht dabei, gleich eine Membran bestellt. Leider passt das Teil nicht rein. Abgesehen davon, dass der Kasten aufgefräst gehört, passt sie auch sonst nicht. In den Shops gibt es aber keine andere, nur in Verbindung mit Stutzen. Und nun?

DSCN0961.JPG

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Geschrieben

Alter Imola-Zylinder, neue Imola-Membran. Vermutlich kannst Du eine RD350 Membran einfacher anpassen, als die neue Imola-Membran. :satisfied:

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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