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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb MasterExploder:

Der Motor läuft einfach sehr heiss mit dem Brennraum. Das Phänomen hatte ich immer nur mit wenig Quetschflächenanteil kombiniert mit riesigem Öffnungswinkel.

 

Ist mit dem aktuellen Kopf wesentlich besser. Bzw. läuft der total gut und ich habe nicht andauern Löcher im Kolben.

 

Bei Dir ist auch (wie bei allen Sacchi-Köpfen der Neuzeit) das Zündkerzengewinde nicht durchgeschnitten. Somit wird eine Langgewinde-Kerze niemals dicht da man sie nicht bis zum Dichtring einschrauben kann.

 

 

Bedankt für die Info.

Dann muss ich mal auf die Suche nach jemanden gehen, der den Kopf dann mal auf vernüftig bringt wenn's geht oder aber gibt's 'ne Kopfkaufempfehlung?

Bearbeitet von schindol broer
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Umarbeiten ist scheisse mit dem Kopf weil man eigtl. immer mit dem Zündkerzengewinde in der Quetschfläche steht.

 

Für mich gibt es somit drei Möglichkeiten:

 

-Zündkerzengewinde verschliessen, Kopf auf Zentralkerze umrüsten und den Brennraum neu machen

 

-Aktuellen Imola-Kopf kaufen

 

-Gravedigger-Kopf kaufen

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vor 4 Stunden schrieb MasterExploder:

Das ist eine ältere V4-Version. Ein Indiz ist die kleine Membran, das andere der Kopf mit dem scheiss Brennraum!

 

Die ÜS-Zeiten müssten auch niedriger sein als bei der aktuellen Variante.

Hat es also den Imola als V4.1 (mein Bild mit Kopf ohne Zentrierbund) und später dann als V4.2 (Bild vom schindol broer mit Zentrierbund-Kopf) gegeben? :wacko:

Beide Brennräume sind ziemlich gleich :shit:.

 

Steuerzeiten von V4.1siehe oben  unter der Portmap. :whistling:

 

vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

Hab auch noch 'nen V4 liegen ... Kopf ist dieser:

image.jpeg

 

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vor 59 Minuten schrieb MasterExploder:

Ja... ich habe auf meinem Werkstatt-Netbook die Daten der Imola-Zylinder mit Datum gesammelt. Ich kann das bei Gelegenheit mal online stellen.

Das wäre fein. :thumbsup: Evtl. hilft`s ja, um bei dieser Toni-Sacki-Versions-Inflation duchzusteigen.

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  • 3 Wochen später...
Am 6.11.2016 um 15:56 schrieb MasterExploder:

... ich habe auf meinem Werkstatt-Netbook die Daten der Imola-Zylinder mit Datum gesammelt. Ich kann das bei Gelegenheit mal online stellen.

Hast Du Dein Werkstatt-Netbook schon mal durchforstet? :???:

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Die Oberfläche ist nicht schön, was mich aber schreckt, sind die "Zähne" von der Beschichtung. Wenn sich die lösen - und das werden sie - hinterlassen die bleibende Eindrücke in der Laufbahn :-/ Ohne Nachbearbeitung würd ich den im Moment nicht fahren

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Am 26. November 2016 um 20:12 schrieb Evil Hoodoo:

Muss es doch auch nicht! Angesaugt wird doch durch die Membrane,&nicht durch die Löcher im Kolben! ;-) 

 

Und wozu dann der Aufriss da überhaupt Löcher reinzumachen? Wenn dann fluchtig zueinander, denke ich, der Künstler hat bei dem Ganzen ja wohl einen Hintergedanken gehabt...

Vielleicht erschliesst er sich mir ja noch nicht, bin aber gerne bereit dazu zu lernen...

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Am 29.11.2016 um 16:40 schrieb schindol broer:

 

Und wozu dann der Aufriss da überhaupt Löcher reinzumachen? Wenn dann fluchtig zueinander, denke ich, der Künstler hat bei dem Ganzen ja wohl einen Hintergedanken gehabt...

Vielleicht erschliesst er sich mir ja noch nicht, bin aber gerne bereit dazu zu lernen...

Löcher deshalb,damit einfach weiter angesaugt werden kann,obwohl der Kolben sich nach oben,bzw.unten bewegt! Klar ist es schöner, das die Löcher besser liegen,aber für die Funktion ist das unerheblich!& denke mal,das dadurch auch kaum mehr Leistung rausspringt! ;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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ist ein wenig offtopic aber ich hoffe das geht trotzdem.

ich habe meinen mugello auf membran umgebaut und den kolben mit löchern wie die in dem rechten kolben versehen.

was ich nicht gemacht habe ist das kolbenhemd bearbeitet.

meint ihr das macht noch sinn?

danke im voraus

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@ Harald:

Bei sehr breitem Einlaßport "in Tateinheit" mit Kolben-Kippeln kommt es schon vor, daß die Unterkante vom Kolbenhemd auf der (geraden) Unterkante des Einlaßports aufsetzt.
Hemd-Ausschnitt und / oder rundere Port-Unterkante (selbstverständlich auch Fasen und Radien am Hemd und am Port) mildern das Aufsetzen ab.

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
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