Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

... auch Fasen und Radien am Hemd ... mildern das Aufsetzen ab.

 

vor 2 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Man kann auch die Kante am Kolben etwas entgradten,das hilft auch! ;-) 

ach ne ... :???:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen geht's mit dem Imola noch mal auf den Prüfstand..... letztes Ergebnis waren 18 PS/20,5 NM....

 

Setup:

Imola V2

61/115er Welle

30er PHBH/30er Polini PWK

Inderzündung mit abgedrehtem Polrad 18°

umgebauter BGM V2 Clubman

RD Membran

Linke Nummer (vorher original Ansauger)

Steuerzeiten 128/184

QS 1,55

Verdichtung 1:11

 

für mich sind da für morgen noch ein paar Fragen offen, und zwar:

 

Der Kolben hat einen Feuersteg von 3,5 mm, mit den Steuerzeiten wie angegeben bleibt der obere Kolbenring noch 1,3 mm in der Laufbahn. Ich werde auf jeden Fall so einen Testlauf machen, würde den Zylinder aber gerne um 0,5 runter setzen, da würde ich dann auf ca 126/182 kommen. Der Kolbenring bleibt dann aber nur noch 0,8 mm in der Laufbahn.

 

Sind die 0,8mm safe?

 

Quetschspalte mit 1,05 safe?

 

Kann ich mir das runter setzen sparen?

 

LG

 

Manuel

  • 2 Monate später...
Geschrieben

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

Geschrieben

Bei meinem recht neuen laufen die Ringstöße noch rechts und links vom Einlass.

 

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

 

ja, die boostports werden ja nach oben hin schmäler, ein Stück geht der Kolben noch hoch und dann klemmt das - super

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

 

da geht es, aber beim (neuen) Imola kann der Ring an der mittigen Nase nicht einfädeln...

 

DSC_0011.JPG.1533605354beb0fd88ddcfa97a38d3a9.JPG

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Powes:

 ein Stück geht der Kolben noch hoch und dann klemmt das

Hmm, das hätte ich nicht gedacht. Shit.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Verstehe. Ich dachte, Dein Bild zeigt den Kolben im UT.

 

ja, so ungefähr halt. Schau dir nochmal das Foto von der Nase zwischen den Boostports an. Auf UT sind die Kolbenringe "offen" also nicht von der Nase geführt. Weiter oben wird die Nase breiter und die Ringenden stossen seitlich an. Selbst bei der geringen Breite des Boostports gehen die so weit auf, dass es hakt

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Powes:

Weiter oben wird die Nase breiter und die Ringenden stossen seitlich an.

Ja, jetzt isses klar. Das würde mittelfristig sogar den Pin seitlich losrütteln.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

was sagt denn Herr Sacchi dazu?

 

 

ich habs ihm gestern Abend geschickt, mal sehen (this no problem with Husqvarna then is no problem with Lambretta :-D - Supermonza Kolben in Monza Zylinder Spruch)

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Powes said:

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

 

 

:crybaby:

 

 

 

Geschrieben

....also die qualitäten lassen mittlerweile schwer zu wünschen übrig-genauso die lieferbarkeiten....wenn ich mir das im vergleich bei den kipplern ansehe ists schon fast lachhaft um was hier mit herstellern diskutiert werden muss....

Geschrieben

Was soll man da sagen,dabei ist es doch so einfach, dem Hersteller der Kolben zu sagen,wo genau die Pins hin müssen,wo sie Safe sind! Denke mal der Herr Sacchi wollte bei der Lieferung der Kolben nicht anecken,oder hat das nicht mal kontrolliert! :sly:

Und dafür gibt man viel Geld aus!

:thumbsdown:

Geschrieben

gerade vom Tino angerufen worden, ich markiere am Kolben wo die Pins sitzen sollen und schicke ihm den zurück. Er bringt den zu Meteor und lässt die dann so fertigen 

  • Like 2
Geschrieben
27 minutes ago, Powes said:

gerade vom Tino angerufen worden, ich markiere am Kolben wo die Pins sitzen sollen und schicke ihm den zurück. Er bringt den zu Meteor und lässt die dann so fertigen 

:aaalder: Entwicklungsabteilung Alpen Nord? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fänd's toll, wenn der ø70mm-Meteor-Kolben (Monza) wieder die versetzten Pins bekäme.

 

7670408(3).jpg

 

Kann der Tino davon nicht auch eben eine Rutsche ordern? :???:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information