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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Musst halt kürzer ketten. Wüsste nicht (außer Haltbarkeit) was gegen einen Curly spricht.

 

Die Antworten liegen auf dem Tisch - mach was draus oder lass es

Bearbeitet von Friseur
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der 6 er Schieber passt der??

und in welchem haupdüsen Bereich würde ich mit dem 35er ca landen?

275-305, 315, 328,330,340-375 hab ich hier.

Imola v3 mit 60er Welle Original ansauger und Membran mit nem Resopott 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Magun:

Der 6 er Schieber passt der??

Paßt

 

vor 2 Stunden schrieb Magun:

und in welchem haupdüsen Bereich würde ich mit dem 35er ca landen?

Mit HD280 beginnend runterdüsen und auf AFR 12,5 @ Volllast einstellen.

Die HD dürfte sich bei 270 - 250 einpendeln, wenn kein restriktiver Luftfilter davor hängt.

 

Kommt später auch noch die Frage zur Nebendüse und zum Schwimmerstand (der natürlich als allererstes eingestellt gehört)? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gerade meinen Imola zum ersten mal gestartet, leider klappert der Zylinder wie eine Nähmaschine.

Mir ist eigentlich nichts aufgefallen mit den Ringen am Einlass z.B.

Hält sauber das Standgas und lässt sich einfach von Hand drehen.

Bin gespannt was da los ist. Dieses Jahr muss der Hobel endlich laufen. Wird ja peinlich langsam.

 

Edit: Kolben ist minimal unten am Gehäuse angedengelt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.1.2018 um 19:00 schrieb Basti_MRP:

Gerade meinen Imola zum ersten mal gestartet, leider klappert der Zylinder wie eine Nähmaschine.

Mir ist eigentlich nichts aufgefallen mit den Ringen am Einlass z.B.

Hält sauber das Standgas und lässt sich einfach von Hand drehen.

Bin gespannt was da los ist. Dieses Jahr muss der Hobel endlich laufen. Wird ja peinlich langsam.

 

Edit: Kolben ist minimal unten am Gehäuse angedengelt.

Ja bei einer 60er Welle musst du den Kolben etwas kürzen

Geschrieben

Ich fahre den Imola mit 60/110er Tameni Welle ohne gekürzten Kolben. Und ich hoffe auch ohne die Geräuschkulisse - jedenfalls wäre mir nichts derartiges aufgefallen. Ich habe mir jedoch auch schon einen Imola mit Klemmer und Loch im Kolben (also auf der anderen Seite) kaputtgefahren. Sollte ich da nochmal nachsehen?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Beschäftige mich ein wenig mit dem Imola und stelle da mal ein paar Fragen zum Kit.

 

Was ich hier so raus gelesen habe scheint der Kopf wie auch bei dem Mugello nicht die Pracht zu sein, der Kolben macht auch öfter ärger :???:.

 

Da ich nicht gerne das erfahren möchte was schon andere erledigt habe ist es wohl sinnvoll sich so ein Kit zusammen zu stellen. Bekommt man den Zylinder qualitätsgeprüft irgendwo einzeln so das man Kolben und Kopf dazu kaufen kann?

 

Gruß und danke....:cheers:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb insidedev:

Bekommt man den Zylinder qualitätsgeprüft irgendwo einzeln so das man Kolben und Kopf dazu kaufen kann?

Probier's mal per E-Mail an den Tino Sacchi. Falls ital. nicht so das Deine ist ... mit english kommt Tino ganz gut klar.

 

An welchen alternativen Kolben denkst Du?

Geschrieben

Kolben sind hier ja einige im Gespräch, Wössner, Mugello und bestimmt noch andere als Altenaive.

 

Noch nichts bestimmtes. Überlege ob ich das erst mal out of the Box oder gleich mit Aufschlag verbauen soll.

 

War da nicht auch was mit den Ringpins?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb insidedev:

bestimmt noch andere als Altenaive.

z.B. Banshee-Stroker-Kolben WISECO 795M06400 in Verbindung mit einer 62mm-Hub-Welle mit laaanger Pleuelstange ... :inlove:

 

Ach was soll's ... am Ende wird's doch nur ein Vorreso-schwächlicher Imola und damit für meine Vorlieben kein erstrebenswertes Konzept.  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ach was soll's ... am Ende wird's doch nur ein Vorreso-schwächlicher Imola und damit für meine Vorlieben kein erstrebenswertes Konzept.  :satisfied:

 

Wie könnte man dem denn entgegen wirken?

 

Kurven gibbet hier ja nicht wirklich viele :???:

 

Lange Stange wollte ich eigentlich nicht, habe kein Bock auf das ganze Spacerzeugs. Es sei denn es geht überaupt nicht anders oder ohne.

Bearbeitet von insidedev
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.4.2018 um 12:34 schrieb T5Rainer:

Der Wiseco hat KH 31mm. Mit Welle 62/115 steht der ohne Spacer im OT bündig mit der Zyl.OK. :whistling:

 

Moin, 

habe ich da jetzt nen knick im Kopf :wacko:

 

4mm mehr Hub, Pleuel ist um 8mm länger als Serie und der Kolben hat 8mm weniger KH. 

Wo bleiben da die 2mm Hub wenn der Zylinder gleich hoch ist? 

 

Gruß und Prost :cheers:

Geschrieben

Rechne besser mit 0,5 x Mehrhub = 2mm.

 

Weiterhin hat der Zylinder "Überlänge" 103mm wg. Kopfzentrierung und quasi integrierter Quetschspaltenhöhe.

 

Freilich erfordert die Kombi Imola mit Wiseco-Kolben und besonderer Kurbelwelle einen custom made Zylinderkopf, nachdem die genauen Höhen (inkl. Abstand der Gehäusedichtfläche zur Kurbelwellenmitte) vermessen wurden. ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Rechne besser mit 0,5 x Mehrhub = 2mm.

 

vor 14 Minuten schrieb insidedev:

Wo bleiben da die 2mm Hub wenn der Zylinder gleich hoch ist? 

 

Hat er doch ;-)

 

Die Kopfzentrierung ist doch aber ganz nett :???:, aber klar wegen der wohl doch abweichenden Kolbendachkontur. 

 

Das wird dann eher ein Winterprojekt :-(

 

Thx für die Info. 

Geschrieben

Mit der 7-fachen Verschraubung kann man aber easy den Kopf zentrieren und den Kopf dann mit den drei zusätzlichen Verschraubungspunkten fixieren.

 

Anschliessend dann Zylinder mit Kopf komplett auf den Motor stecken und die vier Zylinderstehbolzen-Muttern mit Drehmoment anziehen und dann noch die Zusatzverschraubungen mit Drehmoment anziehen.

 

Köpfe kann der Gravedigger doch meistens recht zeitnah nach Wunsch bearbeiten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.5.2018 um 15:59 schrieb ???:

Köpfe kann der Gravedigger doch meistens recht zeitnah nach Wunsch bearbeiten.

 

Da bleibt aber die Frage offen ob der dann auch 7-fach verschraubt ist :???:

 

 

Geschrieben
Am 15.5.2018 um 15:59 schrieb ???:

Köpfe kann der Gravedigger doch meistens recht zeitnah nach Wunsch bearbeiten.

 

vor 7 Minuten schrieb insidedev:

Da bleibt aber die Frage offen ob der dann auch 7-fach verschraubt ist :???:

 

Meinst Du, der schweißt die Löcher zu?

  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Meinst Du, der schweißt die Löcher zu?

 

Wenn der vorhandene Kopf hergenommen wird wohl eher nicht :-D.

 

Welche Ausgangsbasis bzw. kann man das dann auch mit dem schlechten Kopf mit der kleinen Quetschfläche durch ziehen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Meinst Du, der schweißt die Löcher zu?

ich täte noch für diesen Einsatzzweck meine Reste an Weicon Knetmetall spendieren

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Bin gerade am Bau eines Imola Motors da mein RT aufgrund eines def. Simmerings das Zeitliche gesegnet hat.

Hab mir beim 3- Buchstaben Shop ein Imola-Kit bestellt, sollten da nicht normalerweise Kopfdichtung(en) beiligen?

Bei mir war da keine dabei!

Kann mir jemand sagen wo man Kopfdichtungen fürn Imola bekommt, finde irgendwie keine in den einschlägigen Shops.

Danke

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

der Kopf steckt mit Zentrierung im Zylinder.. da kommt nur minimal "Schmodder" dazwischen wenn sonnst alles passt.

oder ..

Kopfdichtungen kannst du ganz normale 186er nehmen und die 3 zusätlichen Löcher selber bohren..

oder Dichtungen von den 195er RT Kits nehmen.. da must dan nur minimal am Lochstich nachdremeln...

solltest ja eventuell sogar haben nach deiner Beschriebung oben...

*G* Tom;-)

Edith fügt noch hinzu: Bezugsquelle zb MR-Parts

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ja die Kodi vom 195er hab ich in Betracht gezogen, umarbeiten ist jetzt nicht das Problem.

Durchmesser ist halt um 1 mm grösser.

Da eine 60/110 Welle verbaut ist wird sich das mit der Zentrierung im Zylinder nicht mehr ausgehen.

Hab gestern mal 4mm am Fuß untergelegt und da sind die SZ doch schon sehr hoch (186,4; 140) und der Kolben kommt schon sehr knapp zur Zylinderkante am OT. Ich möchte mit der ÜS schon unter 130 bleiben und ca.1,3 mm QS fahren, deswegen hätte ich gern eine passende Kodi.

Bin gerne offen für Tipps zu den Steuerzeiten!

Restliches Setup ist 30er polini und Tsr Evo.

 

MfG Max

 

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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