Friseur Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ja, waren beide nacheinander im gleichen Zylinder, Zylinder unbeschädigt. Gruß Hmmmm....das finde ich aber schon auffällig. Der Riss geht ziemlich senkrecht im Kurvenradius an. Bin da gerade etwas Ideenlos was den Kolben an dieser Stelle so beansprucht. Kappern tut der nicht beim laufen - Kolbenkipper? Wenn ich Du wäre, würde ich mal einen Fachmann (z. B. Kolben Wahl Stuttgart) fragen. Vielleicht sagen die Dir auch was anhand E-Mail und Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Hmmmm....das finde ich aber schon auffällig. Der Riss geht ziemlich senkrecht im Kurvenradius an. Bin da gerade etwas Ideenlos was den Kolben an dieser Stelle so beansprucht. Kappern tut der nicht beim laufen - Kolbenkipper? Wenn ich Du wäre, würde ich mal einen Fachmann (z. B. Kolben Wahl Stuttgart) fragen. Vielleicht sagen die Dir auch was anhand E-Mail und Bilder. Soweit ich das beurteilen klappert er nicht. Kolben Wahl o. Ä. ist ’n guter Tipp, werd’ mal in diese Richtung nachforschen, in der Nähe gibt‘s auch noch ’n Motoreninstandsetzer, da fang ich mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 Am 1.8.2019 um 14:12 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: jetzt wo der Kopf heruntn ist, auslitern! die Croud, schlimmstenfalls auch ich, liefert dann Werte... Der Kopf war jetzt bei Mark Broadhurst zur Bearbeitung, sollte Mitte nächster Woche wieder bei mir sein, dann wird alles komplettiert und (hoffentlich auch ohne Loch im Kolben) gefahren. Die Verdichtung war im Original (zumindest mit der Riesenquetschkante) gar nicht so dramatisch wie befürchtet. Auch normale Quetschkanten von 1.0 oder 1.2 hatten keine viel zu hohen Verdichtungswerte. Für mein letztes Setup mit dem "originalen" Imola Kopf, 2.0mm Kopfdichtung und 1.85mm QK hat er folgende Werte für den unbearbeiteten Kopf ermittelt: 1.85 squish = 23.45cc = 9.23:1 uncorrected = 5.41:1 corrected (1.00 squish = 20.71cc = 10.32:1 uncorrected = 6.13:1 corrected 1.20 squish = 21.36cc = 10.04:1 uncorrected = 5.94:1 corrected) Nach Bearbeitung des Kopfes und des Einlaufs vom Brennraum ins Zündkerzengewinde empfiehlt er eine 1.2mm Kopfdichtung (für 1.2mm QK) mit folgenden Werten: modified head, 1.20 squish = 21.86cc = 9.83:1 uncorrected = 5.83:1 corrected Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 20. August 2019 Teilen Geschrieben 20. August 2019 Mein Imola V6 hat jetz gut 3500km auf der Uhr. Fahre ihn mit 1,15mm QK. Sieht alles top aus, keine Probleme, hatte ich anscheinend Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 Auch eine 60er Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Am 18.8.2019 um 16:10 hat noier folgendes von sich gegeben: Der Kopf war jetzt bei Mark Broadhurst zur Bearbeitung, sollte Mitte nächster Woche wieder bei mir sein, dann wird alles komplettiert und (hoffentlich auch ohne Loch im Kolben) gefahren. Die Verdichtung war im Original (zumindest mit der Riesenquetschkante) gar nicht so dramatisch wie befürchtet. Auch normale Quetschkanten von 1.0 oder 1.2 hatten keine viel zu hohen Verdichtungswerte. Für mein letztes Setup mit dem "originalen" Imola Kopf, 2.0mm Kopfdichtung und 1.85mm QK hat er folgende Werte für den unbearbeiteten Kopf ermittelt: 1.85 squish = 23.45cc = 9.23:1 uncorrected = 5.41:1 corrected (1.00 squish = 20.71cc = 10.32:1 uncorrected = 6.13:1 corrected 1.20 squish = 21.36cc = 10.04:1 uncorrected = 5.94:1 corrected) Nach Bearbeitung des Kopfes und des Einlaufs vom Brennraum ins Zündkerzengewinde empfiehlt er eine 1.2mm Kopfdichtung (für 1.2mm QK) mit folgenden Werten: modified head, 1.20 squish = 21.86cc = 9.83:1 uncorrected = 5.83:1 corrected Hat er das einfach so gemacht, oder sich ausgedehnt über die schlechte Qualität der TS-Zylinder ausgelassen? Welchen Auspuff fährst Du nochmal? Bearbeitet 21. August 2019 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 Er hat‘s natürlich nicht verpasst zu sagen, dass er gerne das ausbügelt, was die Italiener seit Jahren nicht hinbekommen. 60/110er WelleMikuni TMX30TSR EvoGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 Dann sollte es aber jetzt passen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 21. August 2019 Teilen Geschrieben 21. August 2019 vor 16 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: Auch eine 60er Welle? Fahr ne 58/107....wird nicht geschont, vorallem in den Bergen, aber unkaputtbar(zumindest der Zylinder) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 @schindol broer Ich kenne dieses Schadensbild eigentlich nur wenn der kolben beim kolbengesteuerten motor an der unterseite des einlasses immer wieder ein bissl anklappert und es dann zu rissen kommt. Andererseits war das Schadensbild bekannt bei allen serienkolben der frühen H1-Modelle die ebenfalls dort einen zu engen radius aufwiesen und nach dem gieszen genau dort aufgrund restspannungen (und spannungsspitzen) oftmals risse aufwiesen oder sie halt nach relativ kurzer zeit entwickelten. Ich würd empfehlen: 1. Radius innen hochglanzpolieren 2. Vor einbau rissprüftest da gut möglich das bereits im vorfeld haarrisse vorhanden sein könnten 3. gegebenfalls ein nachtempern um u.Ust. damit evtl vorhandene Restspannungsspitzen rauszubekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 (bearbeitet) Am 18.8.2019 um 16:10 hat noier folgendes von sich gegeben: Der Kopf war jetzt bei Mark Broadhurst zur Bearbeitung, sollte Mitte nächster Woche wieder bei mir sein, dann wird alles komplettiert und (hoffentlich auch ohne Loch im Kolben) gefahren. Die Verdichtung war im Original (zumindest mit der Riesenquetschkante) gar nicht so dramatisch wie befürchtet. Auch normale Quetschkanten von 1.0 oder 1.2 hatten keine viel zu hohen Verdichtungswerte. Für mein letztes Setup mit dem "originalen" Imola Kopf, 2.0mm Kopfdichtung und 1.85mm QK hat er folgende Werte für den unbearbeiteten Kopf ermittelt: 1.85 squish = 23.45cc = 9.23:1 uncorrected = 5.41:1 corrected (1.00 squish = 20.71cc = 10.32:1 uncorrected = 6.13:1 corrected 1.20 squish = 21.36cc = 10.04:1 uncorrected = 5.94:1 corrected) Nach Bearbeitung des Kopfes und des Einlaufs vom Brennraum ins Zündkerzengewinde empfiehlt er eine 1.2mm Kopfdichtung (für 1.2mm QK) mit folgenden Werten: modified head, 1.20 squish = 21.86cc = 9.83:1 uncorrected = 5.83:1 corrected Heute wieder alles mit dem überarbeiteten Kopf zusammengebaut. Mit der 1.2er Kopfdichtung hatte ich eine QK von nur 1.05mm - deshalb bin ich wieder auf die 1.5er Kopfdichtung mit 1.35mm QK. Das war mir sicherer... Auf dem Prüfstand war das Ergebnis exakt identisch zum Lauf mit dem originalen Kopf, 2.0mm Kopfdichtung und 1.85mm QK. Bin sehr zufrieden damit, läuft auf dem Prüfstand und auch auf den ersten Kilometern auf der Straße sehr schön. Ist sehr einfach zu fahren - das ist gut, da die Golden Special schließlich ein Damenfahrrad von meiner Frau ist. Am Wochenende gehe ich mal auf die Autobahn, wenn's nicht so heiß bleibt und fahre ein paar Zündkerzenbilder - hoffentlich nicht bis dass ein Loch im Kolben ist... 20190828_Imola.pdf Bearbeitet 28. August 2019 von noier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 Nadelclip beim tmx30 auf der2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 Ja. Mit der Riesen QK lief sie vor 2 Wochen sehr gut auf 3‘. Siehe zweite Kurve. Mit dem überarbeiteten Kopf hat der Vergaser auf 3‘ nur gerotzt, Rieseneinbruch vor Reso, obenrum fehlten über 2PS. Dann die Nadel auf 2‘ und alles war super.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Nach einigen Saisons und vielen Touren auf KRP3 soll mal ne andere Anlage unter meinen Imola. Zum Test standen Jolly Moto (Version Casa Performance), JL Race Super Tour und SIP/Nordspeed. Setup sonst unberührt, V4 mit BGM60/110, Steuerzeiten 125/186, TM32, Ramair, Powolotti-Kopf. Zwischen SIP und JL kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, außer das der JL doppelwandig und 'leise' ist, SIP jedoch mindestens gewickelt werden muss und die deutlich dickere Birne hat Ziel ist nun den Jolly zu montieren, passt nur noch nicht auf Anhieb. Super Tour wäre eine plug&play-Umrüstung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Mal den TSR probiert? Wird ja sooooooo gelobt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 12 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben: Mal den TSR probiert? Wird ja sooooooo gelobt. nicht bezüglich der Geräuschentwicklung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben: Mal den TSR probiert? Wird ja sooooooo gelobt. Da gibts schon genug Tests seitens OOC. Wird sehr ähnlich früh viel Drehmoment machen mit Werten und Verlauf wie die obigen Anlagen, aber mit besserer Vorresoleistung etwas über Niveau KRP3. Ungewickelt und ohne besseren Dämpfer aber inakzeptabel. Habe derzeit keine Ambitionen diese Anlage zurecht zu machen. Vielleicht probiere ich den im Sommer mal einfach auf der Straße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 20 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben: Nach einigen Saisons und vielen Touren auf KRP3 soll mal ne andere Anlage unter meinen Imola. Zum Test standen Jolly Moto (Version Casa Performance), JL Race Super Tour und SIP/Nordspeed. Setup sonst unberührt, V4 mit BGM60/110, Steuerzeiten 125/186, TM32, Ramair, Powolotti-Kopf. Zwischen SIP und JL kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, außer das der JL doppelwandig und 'leise' ist, SIP jedoch mindestens gewickelt werden muss und die deutlich dickere Birne hat Ziel ist nun den Jolly zu montieren, passt nur noch nicht auf Anhieb. Super Tour wäre eine plug&play-Umrüstung. cooler test. bei uns hatte der tourist eine ähnliche kurve wie der supertourer auf oanser gemacht. bedeutet dann, supertourer =ca. tourist =ca. sip/nordspeed bei moderaten steuerzeiten. bei höheren zeiten sieht das dann aber wohl wieder anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 15. Januar 2020 Teilen Geschrieben 15. Januar 2020 Hat jemand für mich eine Bedüsung für Imola mit 28er PHBH? Will bei meinen zahmen Imola mit 60/110 und KRP1 vom 32 TM auf den Bauernvergaser wechseln. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) Dank viel Zeit und Kumpels die mich mit Arbeit versorgen, habe ich einen neuen Imola hier liegen. Kuwe soll 110/60 werden. Habe heute alles zusammen gesteckt und komme mit 3,5mm Spacer auf 180/130 Steuerzeit. VA wären dann 25. Soll mit BGM V4 Box gefahren werden. Irgendwelche Meinungen ? Kopf muss ich noch auslitern. Bearbeitet 1. April 2020 von Housefrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SXJhonny Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Glaub ich würde üZ noch etwas runter gehen und im ersten Versuch Auslass mal lassen. Beim imola is schnellunten herum (vorreso) die Leistung weg wenn zu viel VA. Weiter bin ich mit bgm Box gefahren war OK. Aber der stinger war anlassfarbe blau... Siehe Temperatur Scala... Bin mir unsicher gewesen ob das nicht zu warm wird das ding Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Werde noch etwas tiefer gehen, damit ich so auf 178 komme. Spacer muss ich mir dafür noch besorgen. Kopf habe ich aus gelitert und komme mit 1,2 QF auf ca. 1:10. Passt also. Wenn es meiner wäre würde ich auch nicht mit Box fahren, aber ist halt nicht meiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Keine Ahnung, ob das schon gefragt wurde, aber hat der 66mm Imola untenrum ne größere Dichtfläche als der mit 64mm Kolben? Möchte endlich vernünftige Stürzita haben, deshalb erwäge ich einen Neukauf. Leider sind beide Spaniergayhäuse ziemlich aufgefräst, weshalb ich schon den vorherigen Imola aufschweißen lassen musste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten hat Lord Sinclair folgendes von sich gegeben: Keine Ahnung, ob das schon gefragt wurde, aber hat der 66mm Imola untenrum ne größere Dichtfläche als der mit 64mm Kolben? Möchte endlich vernünftige Stürzita haben, deshalb erwäge ich einen Neukauf. Leider sind beide Spaniergayhäuse ziemlich aufgefräst, weshalb ich schon den vorherigen Imola aufschweißen lassen musste. kommen die ösis zum ersten imola prüfstandlauf? dann würde ich mit dem t5r auch vorbeischauen. Bearbeitet 23. April 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben: kommen die ösis zum ersten imola prüfstandlauf? dann würde ich mit dem t5r auch vorbeischauen. Da bist Du 10 Jahre zu spät dran. Ich komm zu euch. Wobei, seid Ihr altersmäßig nicht schon Risikogruppe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Hat schon mal einer nen Imola mit BGM Clubman probiert oder gibt es da ähnliche thermische Probleme wie mit TS1 ? Wenn ja, was wäre die Clubman Alternative ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Am 5.4.2020 um 09:57 hat SXJhonny folgendes von sich gegeben: Glaub ich würde üZ noch etwas runter gehen und im ersten Versuch Auslass mal lassen. Beim imola is schnellunten herum (vorreso) die Leistung weg wenn zu viel VA. Weiter bin ich mit bgm Box gefahren war OK. Aber der stinger war anlassfarbe blau... Siehe Temperatur Scala... Bin mir unsicher gewesen ob das nicht zu warm wird das ding Guckst du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor einer Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben: was wäre die Clubman Alternative ? KRP1, PM, Devtour Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 ...wenn es um die Optik geht, dann würde ich ein Curley nehmen. Der bricht halt gerne ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 30 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben: KRP1, PM, Devtour Ich meine: was ist ein alternativer Clubman (Ancillotti o.ä.) zum BGM Clubman? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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