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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Brauche für meinen Motoraufbau mal euren Rat.

Welche Steuerzeiten sind für folgendes Setup zu empfehlen?

Imola v4 mit BGM Clubman. 60mm Langhubwelle und 30er Mikuni.

Geschrieben

Steuerzeiten waren bei mir eingangs mit 60mm Hub:

186° Auslass, 128° Überstömer

 

Durch das längere Pleuel der BGM-Welle habe ich dann den Zylinder 0,25mm tiefer gesetzt für 125° Überströmer, fahre aber JL-Road.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Plättchen sind in Fertigung...ich bin gespannt wie sie funktionieren.

 

Anbei mal Fotos (alte 2 Klappen Membrane / neue Eckenflitzer 4 Klappen Membrane). Membranblock = Imola V4 (2013er). Passform, 1a!

post-230-0-36887700-1393782580_thumb.jpg

post-230-0-86685400-1393782591_thumb.jpg

post-230-0-07979100-1393782627_thumb.jpg

post-230-0-15989200-1393782640_thumb.jpg

post-230-0-27354900-1393782653_thumb.jpg

Geschrieben

Interessant !

Ich hab sie gegen polini grün getauscht. Selbst geschnitten. Habs aber nicht direkt verglichen. Würde aber noch gehen.

Denke aber bei den niedrigen Drehzahlen ist alles über 0, 35 überflüssig !

Zur obrigen Frage : ich mach den Tourist diese Woche mal drauf und noch n paar andere Anlagen vermutlich.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich zwischen Zylinderköpfen:

- Imola V4 mit QK 1,6mm

- Powolotti-Kopf mit QK 1,3 mm 

 

Steuerzeiten liegen etwas unter 125 ÜS / 185 A , restliches Setup

 

 

Blaue und rote Kurve sind der direkte Vergleich mit gleicher Bedüsung, die grüne Kurve ist mit korrigierter Nadelposition,

da es der neue Kopf fetter braucht. 

Den Standardkopf konnte ich nicht unter QK 1,6mm betreiben sonst klingelte es mit 1/8 bis 1/4 Schieberöffnung bei hohen Drehzahlen.

 

Wahrscheinlich werde ich den Zylinder jetzt wieder mindestens auf Steuerzeiten 125/185 anheben.

 

Zur obrigen Frage : ich mach den Tourist diese Woche mal drauf und noch n paar andere Anlagen vermutlich.

 

Gibts da bereits Ergebnisse ?

post-13136-0-07662800-1395060596_thumb.j

Bearbeitet von the mummy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich zwischen Zylinderköpfen:

- Imola V4 mit QK 1,6mm

- Powolotti-Kopf mit QK 1,3 mm 

 

Steuerzeiten liegen etwas unter 125 ÜS / 185 A , restliches Setup

 

attachicon.gifMB 13.03.2014 versch. Köpfe.jpg

 

Blaue und rote Kurve sind der direkte Vergleich mit gleicher Bedüsung, die grüne Kurve ist mit korrigierter Nadelposition,

da es der neue Kopf fetter braucht. 

Den Standardkopf konnte ich nicht unter QK 1,6mm betreiben sonst klingelte es mit 1/8 bis 1/4 Schieberöffnung bei hohen Drehzahlen.

 

Wahrscheinlich werde ich den Zylinder jetzt wieder mindestens auf Steuerzeiten 125/185 anheben.

 

 

Gibts da bereits Ergebnisse ?

welcher luffi?

 

ich würde den vorauslass  vergrößern und noch etwas mit der hd spielen.

 

meine jl kurve (blau mit airbox und rot offen) auf eurem prüfstand hat ähnliche ausgesehen mit aprillia airbox, aber da hatte ich noch keine zusätzlichen löcher in der box drinn  und das teil ist stark angefettet.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=759614

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

welcher luffi?

 

ich würde den vorauslass  vergrößern und noch etwas mit der hd spielen.

 

meine jl kurve (blau mit airbox und rot offen) auf eurem prüfstand hat ähnliche ausgesehen mit aprillia airbox, aber da hatte ich noch keine zusätzlichen löcher in der box drinn  und das teil ist stark angefettet.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=759614

 

Knie mit Ramair.

 

HD muss ich noch testen und anpassen. 

 

Du hast aber auch höhere Steuerzeiten, richtig?

Bei schmando ergab sich ein ähnliches Resultat, mehr Bandbreite und besserer Drehmomentverlauf nach dem Peak.

Nur verschiebt sich der Resoeinsteig dann auch um gut 1000 Umdrehungen nach rechts und das ist mir möglicherweise zu viel. 

Bearbeitet von the mummy
Geschrieben

Ich hab den imola kopf aktuell auf 1,20 und hatte beim auslitern 1:10,2 . Klingelt nix auf der Strasse mit krp3.

Wenn ich mir den unterschied so anschaue mit mehr quetschfläche wäre ein anderer kopf da schon sehr interessant.

gibts da noch andere erhältliche köpfe auch ?

Geschrieben

...soweit ich weiß nicht, aber es wird auch des Öfteren mal in der Serie verändert - allerdings sind alle Köpfe nicht sooo toll, finde ich....also eine Überarbeitung des Kopfes

macht da schon spürbar etwas aus...

Geschrieben

Der den ich hier habe hat nur 36% quetschfläche.

Bis 1,0 qs würde ich da ohne bedenken gehen.aber die leistung im unteren Bereich wird wohl kaum auf das Niveau der geänderten Köpfe heranreichen.

Schaut auf jeden fall gut aus, wobei für einen fairen Vergleich die Verdichtung beider köpfe auch gleich hoch sein sollte !

Geschrieben

Vergleich zwischen Zylinderköpfen:

- Imola V4 mit QK 1,6mm

- Powolotti-Kopf mit QK 1,3 mm 

 

Steuerzeiten liegen etwas unter 125 ÜS / 185 A , restliches Setup

 

attachicon.gifMB 13.03.2014 versch. Köpfe.jpg

 

Blaue und rote Kurve sind der direkte Vergleich mit gleicher Bedüsung, die grüne Kurve ist mit korrigierter Nadelposition,

da es der neue Kopf fetter braucht. 

Den Standardkopf konnte ich nicht unter QK 1,6mm betreiben sonst klingelte es mit 1/8 bis 1/4 Schieberöffnung bei hohen Drehzahlen.

 

Wahrscheinlich werde ich den Zylinder jetzt wieder mindestens auf Steuerzeiten 125/185 anheben.

 

 

Gibts da bereits Ergebnisse ?

29,xx NM aus 185 ccm  ? Sehr geil !!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

war hier nicht mal was mit SUPER imola?? kommt der irgend wann mal , oder hab ich was verpasst

Bearbeitet von Cupracer
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um diesen Thread mal wieder etwas zu beleben, poste ich hier mal mein Leistungsdiagramm.

Bin mir unsicher, glaube aber, dass wir hier noch keine Kurve mit BGM Clubman hatten oder?!

 

Es war sehr warm in der Halle :-D

 

Folgendes Setup:

LiS Bj. '66

 

• Imola v4
• 58-115 BGM Welle
• 30er Mikuni ohne Luftfilter
• 18-47 LiS Getriebe
• Liedolsheim
• BGM Clubman
 

Bedüsung:
HD 250, ND 25, Nadel 68, Nadelclip 2ter von oben.
 

post-46421-0-70594200-1404991696_thumb.j

Bearbeitet von Lorbas
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Morgen.

 

Hat jemand Erfahrung mit 35er PWK auf dem Imola bezüglich Bedüsung.

 

Aktuell ist eine Wurfbedüsung von:

 

158

40

DEK (Nadel)

6er (Schieber)

 

verbaut und ich fahre eine Franspeed Race.

 

Da ich das Teil noch ein wenig einfahren muss, kann ich zum Fahrverhalten (noch) nicht viel sagen.

 

Danke für Eure Meinungen.

Geschrieben

Um diesen Thread mal wieder etwas zu beleben, poste ich hier mal mein Leistungsdiagramm.

Bin mir unsicher, glaube aber, dass wir hier noch keine Kurve mit BGM Clubman hatten oder?!

 

Es war sehr warm in der Halle :-D

 

Folgendes Setup:

LiS Bj. '66

 

• Imola v4

• 58-115 BGM Welle

• 30er Mikuni ohne Luftfilter

• 18-47 LiS Getriebe

• Liedolsheim

• BGM Clubman

 

Bedüsung:

HD 250, ND 25, Nadel 68, Nadelclip 2ter von oben.

 

attachicon.gifIMOLA Leistungskurve1.jpg

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  • Beiträge

    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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