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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt!

verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

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Hoffe gefunden.

Hat mir Marcus73 geschrieben:

Guten Morgen,

das Problem mit dem Loch im Kolben kenne ich von einem Kollegen. Der hat fünf Kolben auf einem Mugello V3 verschlissen. Fährst du eine 60 Welle? Bei dem angesprochenen Kollegen haben wir alles versucht, mehrere Zündungen Vergaser etc., im Endeffekt sind wir drauf gekommen, dass trotz ausdistanzieren des Zylinders die Kopfgeometrie wohl nicht für die 60 Welle geeignet ist. Jetzt mit einer 58 Welle funktioniert das schon viele tausend Kilometer.

Viele Grüße Marcus

Ja kannst du gerne posten, ich denke wenn du die 60 weiterfahren willst schicke deinen Kopf zum Gravedigger oder zum Powes zum überarbeiten. Wir dachten damals auch wir wären blöd weil wir alles bis auf den Zylinder und Kopf ausgetauscht hatten und irgendwann nach fünf Kolben war uns klar, das es eigentlich nur noch an dem Mehrhub liegen kann

Hatte das auch jemand noch ?

Bearbeitet von helma
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verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

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ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

hatte exakt das schadensbild an nem moped, wo sich die feder vom kw-siri verabschiedet hat. das hat auf der bahn ganz kurz leise geknistert, dann war ende. kein klemmen, kein ruckeln und auch keine weiteren abtragspuren. ein paar aluperlen an der kerze, loch im kolben und das wars.

soll natürlich keine belehrung sein, sondern nur das, was ich aus dem kaffeesatz herauszulesen meine. zündung hört man in der regel ja, wenn man einigermaßen sensibel ist.

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Also QS waren mit 1,5mm Kodi genau 1,3mm. Habe da nix ausgelitert, warum wenn es ein Kit ist und passen sollte auch mit nur etwas mehr Hub. Auch die ÜS liegen mit 60mm Hub und 0,5mm Fudi auf 128 !

@sck philip Das Kit war von euch.

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@helma: ruf mich doch morgen bitte mal an!

eines der probleme bei dem Lambretta Evergreen kram ist definitiv die recht breite serienstreuung und die vielfalt an versionen. das ist mit den jahren ziemlich unübersichtlich in allen belangen geworden. im fall zylinder: kopfversionen, kanalflächen und -höhen, größe der überströmer am fuss, verwendete ansauger, membrane, anzahl der kanäle, verschrabung kopf, zentrierung kopf, länge zylinder, positionierung für den auslaßstutzen. und da hab ich bestimmt noch einiges vergessen...

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Ihr habt mich überzeugt!

= 11,7 (?)

Ich hab´s aber nur 1 x ausgelitert! Also bestimmt mit Meßfehlern!

Ist das noch OK?

Litaratur gibt je nach Sprit 12 bis max. 15 an.

Wenn ich ne Papierdichtung unter den Fuß packe, dann hätte ich rechnerisch

= 10,9

Was meint den die Gemeinde?

Bearbeitet von Friseur
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  • 2 Wochen später...

So, Motor ist wieder zusammen. Sollte jetzt wieder alles Dicht sein. Zündung nochmal sauber auf 17° geblitzt. CDI auch mal auf verdacht getauscht. Habe den 30er TMX gegen nen 35er getauscht und den JL gegen einen NSR. Hat jemand ein ähnliches Setup zwecks Düsen und Nadel ? Mal grob ein Richtwert bevor ich von Null anfange.

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Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

Bearbeitet von helma
  • Like 1
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Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

dann mach halt eine 27.5 oder 30er nd und die 53er nadel rein.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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