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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Macht aber lustige Farben im Taschentuch!

Wenn schon platz da ist um die Überströmer ins Gehäuse zu Meißeln würd ich das immer tun!

Ich seh das esoterisch und stell mir vor wie ich mich als Sprit-luft-Gemisch so fühlen würde zwischen all diesen Ecken und kanten auf dem weg zum großen knall - da is mir doch ein bißchen platz und schöne Übergänge lieber!

:satisfied:

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Tino hat dem Imola ein update verpasst. Der neue kommt mit einer anderen Auslassform am Flansch, geänderten Steuerzeiten und einem neuen Kopf.

 

Stichmaß Ü=47

Stichmaß A=34,5

 

Der Kopf zentriert sich in der Laufbahn mit einem Absatz von 1,3mm.

 

Stichmaß abzüglich Absatz und Quetsche von 1,2mm ergibt zB bei einer 58/107er Welle Steuerzeiten von rund 130 / 184 und 27° Vorauslass.

 

Der Zylinderkopf hat bei obiger Konfiguration eine Verdichtung von 10,2:1

 

Quetschfläche beim neuen Kopf 50%

 

Der Auslass ist immer noch sehr breit mit 46mm = 71,88%..

 

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Die Frage ob ÜS auf oder nicht, hängt auch davon ab ob die ÜS am Zylinder offen sind! Wenn du nen Spanischen Block hast, wäre ja Material satt da. Ich würde am Imola wie am Block schön weit die Schenkel spreizen - das bringt Freude und Fahrvergnügen..

Aus nem V4 Mugello ließen sich so über 20 Pferde generieren, ohne am Ein/Auslass zu porten! Mit Road und 30er PWK.

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Update:

 

Kolben steht mit 60/110er Welle 1,5mm oben raus. QK steht ca. 1,1mm in den Zylinder rein.

 

Nach ein bisschen Rechnerei bin ich auf ne 1,5mm FuDi und 2,3-2,5mm KoDi gekommen. Ergibt dann grob 128/181. Ist nach meinem Verständnis ein lausiger Vorauslass, ist das mit einem Tourenmofa und Sportauspuff vereinbar?

 

Zum Thema Überströmer: Wenn man nach den Dichtungen geht bleibt von den Überströmern im Block nicht mehr viel Fleisch übrig um abzudichten, auch beim Spanierblock. Mit den Überströmern am Zylinder sieht das dann gar nicht mehr so schlimm aus. Da ist zum Block nicht viel um.

 

Gruß

 

El

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für nen tourer würd ich versuchen, den va auf etwa 30 zu bringen. d.h. in deinem fall den auslass nach oben zu ziehen.  sollte mit dem krp3 mit 128/188 gut laufen. beim tourist würd ich etwas höher gehen. den tsr hab ich noch nicht live gesehen und gehört, soll aber eine kopie des voyager sein.

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Ich hab mit dem Tourist vom amazombi geliebäugelt. KRP3 wäre auch eine Alternative. Evtl. noch der hier, wenn der was taugt:

http://www.ebay.co.uk/itm/LAMBRETTA-TSR-EVO-Touring-Exhaust-System-Series-2-3-SX-TV-GP-LI-Expansion-Pipe-/271620762437

 

Laut Beschreibung bei/mit Pipedesign entwickelt.

schnallst du garnix?

krp3, supertourer, voyager und tourist kannst live in kühbach an deinem motor testen...wenn du willst.

 

mit viel glück springt noch ein limo oder spezi für deinen bruda und dich raus :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Ich versteh immer noch nicht warum sich nicht alle Leute , die nicht die technischen Moeglichkeiten oder das Know-how haben, ihre Zyl. Fix und fertig von powo besorgen!

Das kommt fix und fertig inkl. Kopfbearbeitung auf Kurbel /pleuel Kombi usw. Abgestimmt und fertig geportet ........

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Ich versteh immer noch nicht warum sich nicht alle Leute , die nicht die technischen Moeglichkeiten oder das Know-how haben, ihre Zyl. Fix und fertig von powo besorgen!

Das kommt fix und fertig inkl. Kopfbearbeitung auf Kurbel /pleuel Kombi usw. Abgestimmt und fertig geportet ........

Dafür hat wohl jeder andere Gründe - ich persönlich würde nie jemand anderen meinen block oder Zylinder kaputfräsen lassen, das erledige ich lieber selber!

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen.

 

Habs heut tatsächlich nach Jahren mal wieder auf eine Rolle geschafft.

Mit dem Ergebnis bin ich zwar nicht unzufrieden, aber auch nicht zufrieden.

Vorresoleistung find ich ziemlich mau und der "Höcker" ist natürlich auch 

suboptimal.

 

Imola V4

Powo Kopf

Franspeed Race

original Hub 

PWK 36 (kleiner wäre mir lieber, allerdings passt nur mit dem die Backe und das Knie)

Variatronic 24°

 

Vergaser läuft noch nicht wie er soll, aber mehr Zeit war heute nicht.

 

Vorschläge?

 

 

 

 

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 PWK 36 (kleiner wäre mir lieber, allerdings passt nur mit dem die Backe und das Knie)

Das verstehe ich nicht,

- PWK 33, 35, 36, 38 und 39 sind alle gleich - und zwar 91mm tief

- PWK 28 ist nur 83mm tief.

Mit dem PWK 28 müßtest Du doch (91-83=) 8mm mehr Platz zur Haube haben. :???:

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Nein, es gibt genau einen PWK36 welcher viel kürzer ist als alle anderen.

Ich glaube 74mm hat der, hatte ich es nicht ein paar Seiten vorher geschrieben?

 

Ca. 128/188, bin nicht mehr ganz sicher, aber dreht ja auch schön raus.

Zylinder ist Polo Road.

 

Wohin soll ich mit der Zündung. dreht ja ordentlich raus und 24° ist ja schon relativ

viel für "vorne".

 

Grüße

Das verstehe ich nicht,

- PWK 33, 35, 36, 38 und 39 sind alle gleich - und zwar 91mm tief

- PWK 28 ist nur 83mm tief.

Mit dem PWK 28 müßtest Du doch (91-83=) 8mm mehr Platz zur Haube haben. :???:

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Ach ja, der 36er AirStriker. Der ist mit 71mm wirklich extrem flach - volle 20mm weniger, als der "normale" 36PWK.

Dazu gibt's m.W. kaum eine Alternative mit nennenswert kleinerem Venturi. Allenfalls Mikuni TMX 32 mit 74mm Tiefe.

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