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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Auspuff ist nicht alles, kann aber schon sein, dass für den Zylinder was Eigenes gar nicht so doof wäre. Halt mal anschauen und überlegen, wo man leistungsmäßig am Ende hin will, was dann an Steuerzeiten gebraucht wird für den Zeitquerschnitt, und dann 'nen Auspuff für bauen. Dabei vielleicht die Leistung eher auf um und bei 25 beschränken und eher die Charakteristik in den Vordergrund stellen. Kann schon sein, dass man damit dann am Ende was schön Fahrbares mit relativ niedrigen Steuerzeiten und dazu dann wenigstens einigemaßen passendem Drehzahlniveau hin kriegen könnte.

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Also bei mir sind die ÜS auf alle Fälle unterschiedlich hoch

und spülen nicht symmetrisch, so viel kann ich dazu sagen.

Für mich sind die ÜS der Flaschenhals,

In Größe, Symmetrie und Winkel, den Rest

Finde ich eigentlich ganz ordentlich.

Motor ist gespindelt, Kw11 hab ich Urlaub,

da sehen wir weiter. Ich hab auf alle Fälle

wie immer eine gutes Gefühl:D!

Bearbeitet von DropGear
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Empfinde ich jetzt halt für 190cm³ nicht unbedingt als irre Leistung. Von den reinen Zahlen können, dass auch die ollen Engländern (siehe JL Road). Nur was ich in dem Zusammenhang nicht gesehen habe, ist ein breites Band. Wenn da bei 7500 Schluss ist, ist das halt schon wieder irgendwie doof.

Hier wird zwar gerne die Andersartigkeit der Kettenmofas gegenüber den Kipplern zelebriert, aber irgendwie will ich nicht so ganz glauben, dass das mit einem Imola nicht geht.

wie siehst eigentlich mit dem Syle auf imola aus?

gibts da kurven?

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Würde ich jetzt so gar nicht sehen. Ich mein' so ein TS1 kann mit original belassenem Einlass Füllung für 40+ (immer noch nicht wahnsinnig viel Leistung für den Hubraum), da sehe ich jetzt nicht den limitierenden Faktor um 25 mit Band hin zu kriegen.

 

Man müsste sich vielleicht mal die Überströmerei bei so 'nem Imola anschauen.

 

da sehe ich jetzt keinen widerspruch - nen imola mit ü30 hat es ja nun auch schon gegeben. das besagt doch aber nicht, dass mit besserer einlassgestaltung (dazu zähle ich auch die offenen und teilweise eigenwillig positionierten stützkanäle) nicht noch bandbreite und peak zu holen wäre.

 

mit gutem band (also meinetwegen über 4000 1/min 2/3 pmax) und leistung hab ich jedenfalls bisher kaum ne lammi gesehen, unabhängig vom verwendeten zylinder.. manche rbs kommen dem evtl zumindest nahe, aber px und besonders sf können sowas doch deutlich besser.

 

eigentlich müsste so ein motor bis meinetwegen 9,5 k mit brauchbarer leistung drehen können, dann wäre sicher auch band zu finden, aber da sehe ich den einlass eben schon als (einen) limitierenden faktor.

Bearbeitet von JungSiegfried
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wie siehst eigentlich mit dem Syle auf imola aus?

gibts da kurven?

 

Kenne ich keine. Kenne nur die hier mit gestecktem Mugello V1 auf 60 Hub:

post-5906-1208796659_thumb.jpg

 

Kann aber untenrum auch nicht ganz überzeugen. Vielleicht liegt´s wirklich am dicken Krümmer.

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da sehe ich jetzt keinen widerspruch - nen imola mit ü30 hat es ja nun auch schon gegeben. das besagt doch aber nicht, dass mit besserer einlassgestaltung (dazu zähle ich auch die offenen und teilweise eigenwillig positionierten stützkanäle) nicht noch bandbreite und peak zu holen wäre.

 

mit gutem band (also meinetwegen über 4000 1/min 2/3 pmax) und leistung hab ich jedenfalls bisher kaum ne lammi gesehen, unabhängig vom verwendeten zylinder.. manche rbs kommen dem evtl zumindest nahe, aber px und besonders sf können sowas doch deutlich besser.

 

eigentlich müsste so ein motor bis meinetwegen 9,5 k mit brauchbarer leistung drehen können, dann wäre sicher auch band zu finden, aber da sehe ich den einlass eben schon als (einen) limitierenden faktor.

 

 

Wo jetzt Einlass aufhört und wo Überströmer anfängt kann man sicher verhandeln. Ich persönlich meine mit Einlass halt Einlass. Wenn da hinten dran dann irgendwo im Band ausreichend Füllung für meinetwegen 28NM mit entsprechend Leistung 30 und drüber anstehen würde ich denken, dass der Einlass schon funktioniert bis mindestens zu diesen Werten. Wo das dann aber am Ende genau hängt ist Spekulation. Ich würde halt eher mal das gesamte Konzept schlüssig durchdeklinieren mit allen Komponenten und erst dann Schuldzuweisungen vornehmen.

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Wenn alle an einem Strang ziehen, namentlich halt insbesondere der Auspuff, funktioniert das sicher am Besten. Wir reden hier ja aber nicht von 50 PS Zielleistung sondern meinetwegen von 25-30 mit souveränem Band. Wahrscheinlich wären die Allermeisten sogar mit 25 und souveränem Band voll zufrieden, das wär' ja schon mal mehr, als man jahrzehntelang mit dem gemeinen TS1 hatte. Kann schon sein, dass man das mit passender Zylinderauslegung und entsprechendem Auspuff hin kriegen würde. Oder halt auch nicht. Ohne Testerei wird sich das nicht beantworten lassen.

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich auch schon viele Informationen aus den GSF-Topics gezogen habe, möchte ich auch mal mein Feedback weitergeben.

 

Habe letztes Jahr im November eine Lambretta LI 125 Serie 3 hier aus dem Verkaufstopic gekauft. Der Roller war bereits mit einem Mugello Zylinder, einem Mikuni TMX 30 sowie einem JL Road KRP1 ausgestattet. Lief soweit ganz gut, es fehlte jedoch etwas Leistung. Trommelbremse vorne war auch grenzwertig. Habe dann vom Classic-Scooter-Service in Ulm (Lars) eine Scheibenbremse und ein Imola-Zylinderkit montieren lassen, welches von Powes bearbeitet geliefert wurde. Die Arbeit von Lars muss mal lobenswert erwähnt werden. Er hat wirklich Ahnung und macht einen tollen Job. Zum anderen kann ich nur jedem empfehlen, welcher ein Zylinderkit kaufen möchte, dies bei Powes (hier aus dem Forum) machen und liefern zu lassen. Da ist wirklich geballte Kompetenz da. Fragen werden umgehend von Ihm beantwortet und wirklich nützliche Tipps weitergegeben. Mehr geht nicht. Auf seine Empfehlung hin habe ich den Auspuff noch gewechselt und einen TSR EVO (entspricht dem Voyager) montiert. In Summe sind 21 PS am Rad herausgekommen mit gutem Band und gutem Ganganschluss. Diagramm stelle ich noch ein sobald ich dieses vorliegen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und zum Touren wie auch in der Stadt super geeignet.

 

Hier zusammengefasst die Eckdaten:

 

Zylinder Imola 186 (Steuerzeiten 128/188, QS 1,3)

Kurbelwelle 110/58

Vergaser Mikuni TMX 30 (HD 280, ND 22,5, Nadel 5EL68 2 Clip von oben, Schieber 4,0)

Auspuff TSR EVO

Kupplung Liedolsheim (demnächst)

 

Leider habe ich im Moment ewtas Zündungsprobleme, die aber noch gelöst werden. Des Weiteren wird noch eine Liedolsheim montiert, dann habe ich von der Seite Ruhe.

 

Hier noch ein Bild von der Scheibenbremse (ScootRS mit guter Stahlflexleitung und MMW Bremspumpe)

 

 

Viele Grüße Josten

post-40062-0-30767400-1429456385_thumb.j

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die spielst auf die ad-abstützung an, oder?

 

Ne, eigentlich auf die Motorleistung.

 

Ob die AD-Stütze falsch / zu hoch angebracht ist, kann ich nicht genau genug erkennen. Ich kenne die verbaute Bremse nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

jl road ist für bauernmotoren die notlösung bzw. für leute die nix am schraubenschlüssel können.

 

Net so griesgrämig sein, finde die These recht interessant mitm Schraubenschlüssel Leistung reinzuschrauben. Das zielt mehr so in die Richtung "Modularer Leistungsbaukasten" kurz MLB. Da merkt man doch die Nähe zu den Bauklotzingenieuren aus Ingolstadt :-D

 

Mofa ist fahrbereit, mit KRP3, Alder. Fahr den ein oder anderen noch Tank leer, dann würde ich auf Dein Angebot zurückkommen und auf die Rolle inkl. Abstimmung vom 28er Dello. Ich erzähls auch net weiter.

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Net so griesgrämig sein, finde die These recht interessant mitm Schraubenschlüssel Leistung reinzuschrauben. Das zielt mehr so in die Richtung "Modularer Leistungsbaukasten" kurz MLB. Da merkt man doch die Nähe zu den Bauklotzingenieuren aus Ingolstadt :-D

 

Mofa ist fahrbereit, mit KRP3, Alder. Fahr den ein oder anderen noch Tank leer, dann würde ich auf Dein Angebot zurückkommen und auf die Rolle inkl. Abstimmung vom 28er Dello. Ich erzähls auch net weiter.

mach................ hat ja lange genug gedauert bis das ding fahrbereit war.

dein bruda ist  auch schon auf der straße?

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  • 1 Monat später...

Guten Tag die Herren, nachdem ich mir vor nen paar Wochen nun endlich ein anständiges Herrenmopped genehmigt habe, werde ich mal kurz hier nen paar Fragen los. Die Roise kam von Haus aus mit so nem Imola-Gayrät, mit PM Auspuff und 30er Mikunetti. Der PM ist mir am Wochenende wie ne olle Bockwurst aufgeplatzt und muss jetzt schloinigst ersetzt werden. Da stellt sich jetzt die Frage, womit? Wenn ich das ganze hier richtig interpretiere, kann man mit dem aktuellen englischen Anlagen nicht sonderlich viel falsch machen (KPR-3, oder wie der Hirsch heisst) allerdings passt letztendlich alles was auch auf den TS1 passt, richtig? Ich würde den Motor über den Winter auf jeden Fall ordentlich durchpunzieren und wäre daher dann schon eher an der performanten Lösung orientiert. Gibts da auch was von Rathiofarm äh Ludwig&Scherer? Der Tourist ist laut Herstelleraussage ein paar Seiten weiter vorne nicht der weiteste Wurf, tut der Reiseleiter denn das richtige hier? Gibt es den überhaupt noch zu kaufen? 

Bearbeitet von pvfahrer
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