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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Imola
60/116 Welle
35tmx
NK road

Mit Airbox und dann 2 mal offen gesaugt.

Übersetzung is (wie leider immer) falsch.
Resoeinstieg ist auf Sip tacho bei 5700rpm.
Also einfach 1000rpm dazudenken.

29.5nm aus dem kleinen Zylinder hat mich überrascht.

Vorreso ist halt net der Brüller...aber woher solls kommen?!
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Richtig. Kann man aber recht einfach umrechnen. 29.5*6142/7142=25.4Nm

 

Ist natürlich nicht ganz exakt, aber die Größenordnung kommt schon ganz gut hin.

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Vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich hab am dyno den dritten gang eingegeben mit 6.4 gesamtübersetzung bei li150 Getriebe mit 16/47.

Dann kommt die Drehzahl oben aufs Diagramm.

Der Sip Tacho misst aber bei der varitronik nen späteren einstieg ....was wie gesagt um die 5700 zu sein scheint.

Also an was soll ich glaube n...was ist richtig?5574d724a30ae5983b7819c4693f34a6.jpg

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

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Vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich hab am dyno den dritten gang eingegeben mit 6.4 gesamtübersetzung bei li150 Getriebe mit 16/47.

Dann kommt die Drehzahl oben aufs Diagramm.

Der Sip Tacho misst aber bei der varitronik nen späteren einstieg ....was wie gesagt um die 5700 zu sein scheint.

Also an was soll ich glaube n...was ist richtig?5574d724a30ae5983b7819c4693f34a6.jpg

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Am 23.2.2017 um 14:23 schrieb Powes:

gerade vom Tino angerufen worden, ich markiere am Kolben wo die Pins sitzen sollen und schicke ihm den zurück. Er bringt den zu Meteor und lässt die dann so fertigen 

Gibt es hier Neuigkeiten von der Kolbenfront?

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  • 3 Wochen später...

Wir haben auf dem Weg zum HFK am Freitag schlimmen Imola-Kernschrott produziert. Ich hatte zuerst nur auf einen schlimmen Kolbenfresser getippt, der Motor war komplett fest. Auf der Weiterfahrt mit dem ADAC habe ich dann schon einen neuen Zylinder bestellt und eben nach Rückkehr und Rücktransport alles demontiert. Leider ist das Kurbelgehäuse komplett mit Spänen voll - somit muss der Motor wohl auch noch geöffnet werden...

Bin mal gespannt, ob ich noch irgendeinen Grund finde, warum er plötzlich nach den ersten 60 zügigen Autobahnkilometern so übel abgemagert und zu heiß geworden ist.

 

Himmelfahrtskommando halt...

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Wahrscheinlich. Werde ich dann aber erst sehen, wenn sie irgendwann wieder läuft bzw. dann nicht anspringt oder viel zu früh zündet. Oder die Grundplatte hat sich verdreht. Das sehe ich dann die Tage, wenn ich Luft geholt habe und den Motor zerlege.

Kann das auch sein, dass sie sich durch einen Defekt so schlimm nach früh verstellt ohne dass die Grundplatte sich gelöst und verdreht hat?

 

Und nein, es ist keine bgm Zündung gewesen... Inder-Grundplatte mit leichtem Elemec Polrad.

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Wie / wo ist die Funkenlage der Zündkerze im nicht ganz durchgeschnittenen Kerzengewinde?

Geht die Flammfront evtl. nicht gleichmäßig in alle Richtungen sondern "schießt gerichtet" auf Mitte Kolbenboden?

 

Was sind das für konzentrische "Ringe" auf dem Kolbenboden (Bild 6)?

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich denke mal die Ringe sind Folgen der massiven Wärmebildung während das Loch entstand, da muss ja irgentwas um 670° geherrscht haben.

 

Meiner Meinung nach liegt die Krux in der Zündung, bei Falschluft auf der Autobahn geht das ganze eher fest.

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Was sind das für konzentrische "Ringe" auf dem Kolbenboden (Bild 6)?

 

Auf Bild 3, Kolben noch im Zylinder sind die nicht zu sehen, ich tippe mal auf Spuren vom Austreiben des Kolben mittels Werkzeug.

 

An einen Defekt einer Ducati CDI der massive Vorzündung erzeugt glaube ich nicht. Polrad schon überprüft? Eventuell ganz banal das Polrad verdreht?

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Kolben ging mit einem leichten Hammerschlag wieder frei. War unproblematischer als durch den festen Kicker befürchtet. Somit keine rohe Gewalt.

Polrad ist noch nicht runter. Vielleicht hat es tatsächlich den Keil abgeschert und auf der Welle gedreht. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Ich berichte.
Beim nächsten Imola wird alles anders... Morgen ist er in der Post.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bearbeitet von noier
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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie / wo ist die Funkenlage der Zündkerze im nicht ganz durchgeschnittenen Kerzengewinde?

 

oder der kopf war über die  kerze undicht, weil die kerzendichtung nicht an der dichtfläche angelegen ist.

 

oder spritmangel kurz vor reserve ? bei 60km auf der bahn vollgas wäre das schon möglich.

 

 

 

wobei....es gibt auch in muc einen imola, der auch jedes jahr den kolben aushustet.

Bearbeitet von gravedigger
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Beim nächsten Kopf schneide ich das Gewinde bis unten durch. Glaube aber nicht, dass es das war - der Motor hat vorher auch schon etliche Landstraßenkilometer und Prüfstandsläufe hinter sich. Das hätte sich dann ja schon vorher bemerkbar gemacht.

Sprit war noch mehr als genug drin und der Benzinhahn ist immer auf Reserve gedreht, da die beim FastFlow ja schon früh einsetzt.

 

Der Imola Kolben von meiner Frau war nicht nur ausgehustet - der war widergekäut und erbrochen.

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Verdichtung habe ich nicht ausgelitert.

Hat wohl auch laut Aussage meiner Frau kurz geklingelt, bevor es zu spät war.

Der Zylinder wird neu beschichtet, sobald wieder Kolben verfügbar sind, dann geht er in den Verkauf oder ins Regal als Reserve.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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8 hours ago, noier said:

Verdichtung habe ich nicht ausgelitert.

Hat wohl auch laut Aussage meiner Frau kurz geklingelt, bevor es zu spät war.

Respekt! Meine Dame tut sich schon manchmal schwer die hausklingel zu hören...Beileid zum abraucher! 

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Den Grund zu wissen wäre schon wichtig, nicht das es dir wie einem anderen hier geht, der nach einem gelochten Kolben alles fein säuberlich ersetzt hat, und sich dann auf der nächsten Autobahnfahrt wieder den Kolben zu lochen... Schlimmer gehts nicht!

Bearbeitet von Schmied
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