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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Kommt mir untenrum SEHR mager vor. Mach das mal erstmal ohne Knie. Das darf eh erst obenrum drosseln. (Wenn überhaupt.) Häng mit dem magereren Schieber und der Mini-ND doch bitte mal die Nadel mindestens in die Mitte und fang beim normalen Standgas abdüsen an. (Ausnahmsweise.) Ich empfehle bei der Höhe der Standgaswahl eine Einstellung nahe dem Standgasschraubenanschlag (= viel Gas). Erstmal auf der Position grob Gemisch einstellen, bis das Ding in Richtung Drehzahlende abzuhauen scheint. Dann auf die gewünschte Standgasdrehzahl runter. Via Gemischschraube auf gleichmäßige Drehzahl möglichst wenig Vibration nachregeln. Verstellbereich sollte beim Nachregeln nicht mehr als eine viertel Umdrehung links oder rechts liegen, sonst war die Grundeinstellung zu 99,99% falsch.

Weiterführendes hier.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich vor jeder weiteren Maßnahme das Schwimmerniveau kontrollieren.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

...ich wollte mal kurz die Erfahrungen eines Motoraufbaus mit der letzten Version des Imolas kundtun:

1.) Überströmer aus der Box für die meisten Motorblöcke zu groß - keine bis kaum mehr Dichtfläche vorhanden

2.) mit dem mitgelieferten Membranspacer steht der Ansauger am Rahmen an (ohne Exzenterkonen)

3.) seitliche Überlappung des Kolbens am Auslass - maximal 1-1.5mm - man muß schon bei der Zylindermontage drauf achten, diesen nicht zu sehr zu verdrehen

4.) Gußoberfläche in den Überströmern erinnert teilweise an eine Motorcross-Strecke

5.) Die angebotenen Ansaugstutzen passen weder für 30er noch 35er-Vergaser so richtig - passende Gummis gibts auch nicht - mußte PE-Reduzierhülsen drehen lassen

6.) 30er Mikuni steht mit dem Ansauger extrem schief, wenn die Toolbox verbaut ist (sonst schlägt er mit dem Gehäuse an der Box an)

...alles in allem - extrem viel Nacharbeit notwendig für so einen teuren Zylindersatz ! das sollte doch wirklich besser gehen !

lg Martin

Bearbeitet von synergy
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Genau, Punkt 1.

Bei meinem Imola waren die ÜS so groß das auf der Lüra Seite Kante auf Kante stand. Konntest fast durchgucken... Und wie schon gesagt, bei dem Preis noch groß improvisieren sehe ich nicht ein.

Warte grad auf die neue Lieferung, sollte der ähnlich aussehen wirds ein Mugello......

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  • 1 Monat später...

...ich wollte mal kurz die Erfahrungen eines Motoraufbaus mit der letzten Version des Imolas kundtun:

1.) Überströmer aus der Box für die meisten Motorblöcke zu groß - keine bis kaum mehr Dichtfläche vorhanden

2.) mit dem mitgelieferten Membranspacer steht der Ansauger am Rahmen an (ohne Exzenterkonen)

3.) seitliche Überlappung des Kolbens am Auslass - maximal 1-1.5mm - man muß schon bei der Zylindermontage drauf achten, diesen nicht zu sehr zu verdrehen

4.) Gußoberfläche in den Überströmern erinnert teilweise an eine Motorcross-Strecke

5.) Die angebotenen Ansaugstutzen passen weder für 30er noch 35er-Vergaser so richtig - passende Gummis gibts auch nicht - mußte PE-Reduzierhülsen drehen lassen

6.) 30er Mikuni steht mit dem Ansauger extrem schief, wenn die Toolbox verbaut ist (sonst schlägt er mit dem Gehäuse an der Box an)

...alles in allem - extrem viel Nacharbeit notwendig für so einen teuren Zylindersatz ! das sollte doch wirklich besser gehen !

lg Martin

Hi Martin!

Ich fahre auch schon den neuen Imola und habe die ersten 300km runter.

ad 1) Bei mir auch schon sehr knapp, aber geht.

ad 2 u. 3) Nö, kein Thema

ad 4) Nö, sehr schön gemacht

ad 5) Bingo. Passte auch beim mir nicht. Tipp: Gummimanschette von VW Käfer/Bulli Ansaugbrücke. Passt perfekt. Dicht. Hält. Spitzenteil!

Leistung: Also ich hatte vorher den Vorgänger verbaut und der Leistungsunterschied kommt mir, soll´s subjektiv sein, ziemlich mächtig vor. Vor allem der Übergang von 3. auf 4. Gang, da hatte der "alte" Imola bei mir ein sehr unschönes Loch, ist nun völlig weg. Das Ding schiebt an, dass es eine Freude ist! :wacko:

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Hi Martin!

Ich fahre auch schon den neuen Imola und habe die ersten 300km runter.

ad 1) Bei mir auch schon sehr knapp, aber geht.

ad 2 u. 3) Nö, kein Thema

ad 4) Nö, sehr schön gemacht

ad 5) Bingo. Passte auch beim mir nicht. Tipp: Gummimanschette von VW Käfer/Bulli Ansaugbrücke. Passt perfekt. Dicht. Hält. Spitzenteil!

Leistung: Also ich hatte vorher den Vorgänger verbaut und der Leistungsunterschied kommt mir, soll´s subjektiv sein, ziemlich mächtig vor. Vor allem der Übergang von 3. auf 4. Gang, da hatte der "alte" Imola bei mir ein sehr unschönes Loch, ist nun völlig weg. Das Ding schiebt an, dass es eine Freude ist! :wacko:

Hatt er auch einen Absatz im Kopf zum Zentrieren?

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Hatt er auch einen Absatz im Kopf zum Zentrieren?

v1 hat den altbekannten kopf. also befestigung nur über die stehbolzen, asymmetrischer brennraum und keinen absatz.

zur frage ob er was taugt?? was meinst du damit? ich fahre den seit 2002 sehr haltbar und zuverlässig. leistungsmäßig kann ich keine angaben machen. der ancilotti passt meinem alten imola nicht so recht. richtig spaß macht der mit dem jl race.

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Hallo ich fahr meinen der letzten Version unbearbeitet jetzt bereits ca 12-1300km mit Ancilotti und der geht recht gut für einen Alltagsroller den ich um 4Uhr morgens zum arbeitfahren starten muß.Natürlich wär da mit nen Race viel mehr drinnen aber das ist auch mit einen um vieles höheren Lärmpegel verbunden.

"scoot-auf" Martin

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Hallo ich fahr meinen der letzten Version unbearbeitet jetzt bereits ca 12-1300km mit Ancilotti und der geht recht gut für einen Alltagsroller den ich um 4Uhr morgens zum arbeitfahren starten muß.Natürlich wär da mit nen Race viel mehr drinnen aber das ist auch mit einen um vieles höheren Lärmpegel verbunden.

"scoot-auf" Martin

Na dann schau mal am WE in Krems bei den Fenians vorbei, dann können wir uns das Imola Thema live bei ein paar Bierchen/Achterln geben. Is g´miatlicher ois im Forum. :wacko:

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Bin grad dabei mir ein Imola (v.1) aufzubauen,

150 getriebe..normale übersetzt..

58/107 mec. welle

30 dello

af zündung..

Hätte 3 auspuff anlagen " zuverfügung"

-Alter Kegra

-PSP

-JL Road

oder vllt. doch den Chiselspeed Pott.. hat ja in der scootering nicht schlecht abgeschnitten!

also..es kann sich geprügelt werden;)

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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