Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

irgendwie funktioniert die Arretierung des Lenkerschlosses plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Lenker nach links drehe und zuschließe, kann ich mit etwas Kraft den Lenker immer noch über einen Widerstand nach rechts drehen. Ca. in der Mittellage ist dann wieder ein Widerstand, weiterdrehen ist aber möglich. Ich habe mal die Abdeckung runtergenommen und geguckt, ob die Lenkerbefestigung noch gut ist. Hier passt alles soweit. Lenkrohr ist natürlich auch ohne Vertikalspiel. Lenkerschloß ausgebaut, aber hier ist auch alles i.O.. Dann habe ich mal diese federnd gelagert Buchse in der Öffnung nach gaaaanz unten gedrückt. Dann arretiert der Lenker wie es sein sollte. Frage ist, ob das irgendwelche Gründe hat, die die Verkehrssicherheit beeinflussen könnte?

Gruß

Geschrieben
Hallo,

irgendwie funktioniert die Arretierung des Lenkerschlosses plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Lenker nach links drehe und zuschließe, kann ich mit etwas Kraft den Lenker immer noch über einen Widerstand nach rechts drehen. Ca. in der Mittellage ist dann wieder ein Widerstand, weiterdrehen ist aber möglich. Ich habe mal die Abdeckung runtergenommen und geguckt, ob die Lenkerbefestigung noch gut ist. Hier passt alles soweit. Lenkrohr ist natürlich auch ohne Vertikalspiel. Lenkerschloß ausgebaut, aber hier ist auch alles i.O.. Dann habe ich mal diese federnd gelagert Buchse in der Öffnung nach gaaaanz unten gedrückt. Dann arretiert der Lenker wie es sein sollte. Frage ist, ob das irgendwelche Gründe hat, die die Verkehrssicherheit beeinflussen könnte?

Gruß

Kontrollier mal den Anschlag am Rahmen. der wird leicht nach innen gebogen sein (sollte zwischen Lenker und Beinschild einzusehen sein). Meist genügt es den Anslag leicht nach aussen zu pressen. Wenn da mal unbefugt am Lenker gezerrt wurde kann das vorkommen (meist bricht aber der Bolzen aus und der Lenker ist futsch). Anschlag lässt sich rausdrücken wenn du den Lenker leicht löst und anhebst. Ausbau sollt nicht nötig sein (hoffentlich nicht gerade alles neu gelackt).

Geschrieben

Aha, na dann kann ich ja erstmal weiterfahren. Hab Dank! Das eilt nicht so mit der Reperatur, da die Kiste eh immer im nicht öffentlichen Bereich parkt. Werde erstmal den Anschlag kontrolieren. ist aber so ne Sache bei mir, da die Lenkerverklemmung, also die Schraube so fest sitzt, das ich den Inbus bereits abgenudelt habe. Mal gucken wann ich zu der OP mal lust habe.