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Geschrieben

Hi Leute

Hab da mal ne Frage zu einem Rally-Drop !

Zum meinem Drop gibts nur das eine zu sagen, daß er keinen extremen Winkel hat, daß heißt im Vergleich zum Originalen zeigen die Lenkerernden jetzt ca. 5cm nach unten !

Da ja nun die Rohre schräg in den Kopf reinstehen, muß man sich zwangsläufig Gedanken über die Schaltzugführung machen !!

Ich brauch eine Lösung, bei der die Seile so wenig wie möglich scheuern !!

Am Besten überhaupt nicht scheuern !

Wer hat das schon mal gemacht ??

Und vor allem wie habt Ihr das gemacht ???

Ich bitte um Infos :-D

besten Dank

Woifal

Geschrieben

Hi Erik

Na dann sind wir ja schon zu Zweit !!

Kann aber nicht sein, daß wir die Einzigen sind !

Bei über 2000 gemeldeten GSF-lern !! :-D

Ich hab meinen jetzt mal wie folgt angepasst !

Habe die Grundplatte, die die Bowdenzüge fixiert, mit Langlöchern versehen und das Teil so weit wie möglich nach innen versetzt um so wenig wie möglich "Winkel" zu haben !

Ich will ein Scheuern der Seile so weit als möglich verhinden !

Wird sich aber vermutlich nicht zu 100% vermeiden lassen !!

Woifal

Geschrieben

@gerhard

Also ich habs auch so gemacht bei meinem VNB Drop, aber ein leichtes Scheuern läßt sich nicht vermeiden.

@woifal

Hab bei der Grundplatte auch Langlöcher reingefräst, funzt ganz gut!

Ciao, Michl

Geschrieben

@Gerhard

Da ja die Führung der Umlenkrolle nicht für diesen Winkel ausgelegt ist, scheuert´s da natürlich !!!!!

Das läßt sich leider auch nicht mit Verbiegen der "Zugendenanschlagplatte" richten > leider !

@madman

Danke Dir Michi !

Dann paßt der Ansatz, werd aber das Scheuern glaub ich ganz elliminieren können ! werd die Umlenkrolle modifizieren !

Woifal

Geschrieben

Rally mit Drop Bar ? Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Macht das doch bitte mit ner schäbigen PX aber doch nicht mit Rally oder Sprint. Natürlich ist das allein Eure Sache, ganz klar.

Aber bis auf die Optik kann ich bei einem Drop keinerlei Vorteile erkennen.

Habe in unvernünftigen Zeiten 3 Jahre eine PX mit heftigem Drop gefahren...mal überlegen....was hatte ich davon ?? Außer der Optik eigentlich nur eine ausgiebige Behandlung beim Orthopäden, weil man da in einer unmöglichen Sitzposition draufhängt (Oberkörper tief über dem Lenker und Beine weit vorne...uhh.)

Natürlich gibt es auch noch Probleme mit dem Umlenken der Seilzüge, nicht ganz passenden Schaltrohrelementen und auf die Dauer reissenden Abdeckungen durch Vibrationen etc.

Habe übrigens im Laufe der Jahre schon mehrere durch Dauervibration und schlechte Schweißverbindungen gebrochene Drop Bars gesehen. Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn Dir bei 100 auf der Autobahn ein Stück Deines Lenkers einfach so abbricht.. oder auf kurvigen Straßen ?

Vom TÜV mal ganz abgesehen.

Geschrieben

Hi Marc

Du hast die Erfahrung schon gemacht !

Ich noch nicht ! fahre jetzt 13 Jahre Vespa und erst jetzt bau ich mir nen Drop !

Meiner ist sehr soft ! nicht extrem !

Im Vergleich zum Originalen vielleicht 5cm gedropt !

Möchte noch anständig damit fahren können !

Und wenn mir die Handgelenke weh tun, dann hab ich noch zwei fahrbereite Roller ind der Garage stehen ! :-D:-(

Woifal

Geschrieben

@madman, woifal: und wenn ihr die ANschläge so (um)baut (-->mehr zur Lenkermitte) dass es der Richtung der Schaltrolle entspricht und die Züge nicht mehr dran schleifen können? ODer ne PX Schaltrolle (anpassen)? Dat muss gehen

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