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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte mir kurz vor Deggendorf noch einen Drehzahlmesser gekauft, einen von KOSO, Stage 6.

Ich habe eine Vespatronic verbaut.

Hat irgendjemand schon einen Koso-DZM an einer Vespatronic zum laufen bekommen?

Die Vespatronic gibt ja zwei Zündfunken in 180 Grad Abstand aus....

Wie könnte man das wohl machen?

Ich könnte noch das Anschluss-schema einscannen...wenn das hilft.

Jedenfalls sind an dem DZM hinten zwei Knöppe dran, mit denen man allerlei Einstellungen vornehmen kann.

wie z.B. die Anzahl der Zylinder, und ob es ein Zwei- oder Viertakter ist...

Danke für Input !!

Bearbeitet von Waidlein
Geschrieben
@ Brosi:

so einstellen mit die Knöppe hinten meinste?

Selbst schon gaymacht?

Bin zwar nicht der Brosi, aber ja so einstellen.

Die Vespatronik zündet alle 180°, ergo 2 mal pro Umdrehung.

Deshalb das mit den 2 Zylindern.

Gruß

Geschrieben
Bin zwar nicht der Brosi, aber ja so einstellen.

Die Vespatronik zündet alle 180°, ergo 2 mal pro Umdrehung.

Deshalb das mit den 2 Zylindern.

Gruß

bist du sicher..?

das wär ja dann ne dubble fire wie bei manchen HD modellen....?

wird aber schon rauszufinden sein.. sonst wurds ja statt 7000-oder 9000 rpm .. 14000 oder 18000 anzeigen

wenn des so wär...?? :-D

luk

Geschrieben

So ist es. Ich beschäftige mich ja grad mit dem Thema DZM (ua). Für die, die DZM´s ohne Konfigurationsoption haben: jemand könnte sich die Arbeit machen sich in Prescaler (Vorteiler) einzuarbeiten. Eine Schaltung um aus zwei Signalen eins zu machen ist nicht schwer (hängt aber vom anliegenden Signal ab).

Grüße!

Geschrieben
bist du sicher..?

das wär ja dann ne dubble fire wie bei manchen HD modellen....?

wird aber schon rauszufinden sein.. sonst wurds ja statt 7000-oder 9000 rpm .. 14000 oder 18000 anzeigen

wenn des so wär...?? :-D

luk

http://www.lambretta.it/ves_ita.htm

La doppia scintilla consente di bruciare i residui di gas ancora presenti in fase di scarico con vantaggi per l?emissione di idrocarburi incombusti nell?aria, quindi riduce drasticamente l?inquinamento e il consumo.
Geschrieben

also, was mach ich jetzt. einfach mal anschliessen und schauen,was?

stimmt je nach konfiguration wird er entweder die hälfte oder das dobbelde der drehzahl anzaygen.

mal testen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal von gaaaaaanz weit unten wieder hoch da mir die Suche jetzt nicht wirklich geholfen hat. Hab mir diesen http://www.sip-scootershop.com/de/products/drehzahlmesser+koso+gp+style_kodm55 Drehzahlmesser gekauft. 

Wie wird das jetzt angeschlossen das es mit der V-tronic geht hab keine wirkliche Lösung gefunden... 20 Windungen um das Zündkabel ist bis jetzt mal der einzige hinweis. Aber ob das geht kann ich nicht sagen da der Motor neben dem Roller liegt;)

Hat jemand Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Nein. KOSO BG004000

Im vorvorletzten Post steht, warum.

 

Dem Signalgeber ist das egal, welche Mimik (Ducati oder idm) den Zündfunken produziert. Die reagiert (wenn am Zündkabel angebracht) nur auf das, was im Zündkabel passiert und produziert ein taugliches Signal für das KOSO-Instrument.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

meiner geht problemlos ohne so an hokuspokus an der vt...hab auch den gp. hab halt einige wicklungen ums zündkabel und dann gings...

Geschrieben (bearbeitet)

meiner geht problemlos ohne so an hokuspokus

 

Sind bei Dir Kerze und / oder Kerzenstrecker entstört? Welche Entstörwiderstände sind jeweils im Spiel?

Bearbeitet von T5Rainer

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